1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Liebesteufel, Mar 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liebesteufel

Liebesteufel Kbyte

Hallo zusammen
    Brauche bitte Eure Hilfe.

Muß mein Windows XP Home (Recovery CD ) neu aufsetzen.
    Es ist mir leider nicht möglich meine Festplatte zu formatieren.

Wenn ich in der Eingabeaufforderung Format C: eingebe
    kommt der Hinweis das das Volumen von einem anderen Prozess
    blockiert wird.
    Dann habe ich den PC mit der Recovery CD gestartet.
    Windows lädt dann sein Setup und bleibt dann mit einem blauen Bildschirm (Fehlermeldung Setupdd.sys ) stehen kann auch hier
    nicht formatieren.

Habe meine Festplatte unterteilt
    in C: Windows
    D:
    E:
    und F:
    Bringt es etwas wenn ich diese unter Windows formatiere und nur noch C: vorhanden ist?

Ist dann ein formatieren möglich?

Bootdiskette kann nicht erstellt werden, kein Laufwerk vorhanden.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Die Windows-Partition kann man unter laufendem Windows nicht formatieren!

Wie man eine Installation durchführt, findest Du in der hiesigen "Best of Windows", die extra oben im Forum angepinnt ist.

3. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Hallo!
    Also ich finde diese "Best of Windows" nicht. (Kann ja sein, daß ich ne neue Brille brauche.
    @Liebesteufel!
    Partitionieren und formatieren kannst Du nicht von der aktiven primären Partition aus, weil man ja ein Betriebssystem braucht, um die entsprechende Anwendung ausführen zu können. (Man kann also mit Rücksicht auf die eigene Gesundheit nicht den Ast eines Baumes absägen, auf dem man sitzt!:D
    Deshalb braucht man einen kleinen Trick: Man verwendet einen Datenträger, auf dem es ein Mini-OS drauf ist, in der Regel eine Floppy-Diskette mit DOS oder auch eine bootfähige CD, auf der neben einem solchen OS auch noch ein Partitionierer drauf ist, der nicht vom aktuellen OS auf der Festplatte abhängig ist.
    Eigentlich sollte auch eine Recovery die Möglichkeit bieten, bestehende Partitionen zu löschen, neue zu erstellen, zu formatieren und die aktive primäre Partition zu aktivieren.
    Lege Deine Recovery noch einmal ein und sieh nach, ob während des Text-Setup die Frage gestellt wird, wohin Windows installiert werden soll und ob bestehende Partitionen gelöscht, erstellt und formatiert werden sollen. Wenn dies der Fall ist, dann lösche alle Partitionen, erstelle sie nach Deinen Vorstellungen neu, formatiere sie und lege die "aktive" primäre Formation fest. Die wird später automatisch mit C: bezeichnet.Wenn das alles fertig ist, dann fährst Du einfach mit dem Setup fort wie gewohnt.

Gruß Horst!

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

5. Wolfgang77

6. Eric March

Eric March CD-R 80

@Horst1
    Richtig und zugleich völlig falsch. Man kann sich, wie du nett andeutest, nicht die Partition auf der man am Werke ist unter dem Hintern wegformatieren, aber andere Platten & Plattenteile kann ich sehr wohl partitionieren wie formatieren.

7. Liebesteufel

Liebesteufel Kbyte

Hallo Horst1 und alle anderen.
    Mit der CD haut nicht hin.
    Es werden nur Datein geladen dann kommt der Blaue Bildschirm.

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ Liebesteufel

Hast du den Link aus Beitrag #4 beachtet?

9. Hi!
    Du könntest dir theoretisch auch für wenig geld eine knippix boot-cd besorgen oder knoppix vllt sogar im internet umsonst runterladen. Wenn du dann knoppix von der cd laufen lässt kannst du deine festplatten nach belieben formatieren.

Hoffe das kann dir iwie helfen...

Gruß Da_Basti_Ole

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Leute, das Formatieren bringt doch nix, wenn danach das Setup der Recovery-CD versagt. Also erst mal den Setup-Fehler beheben, dann kann man sich ums Formatieren kümmern.

11. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wäre es in der Tat am besten, Wolfgang77's Tip zu realisieren, da ja im Eingangsposting dieser Fehler benannt wurde.
    @Eric March:
    Davon war gar nicht die Rede. Natürlich kann man z.B. D: bis Z: formatieren, aber es ging ja um die "aktive primäre" Partition. Ich glaube also nicht, daß ich etwas völlig falsch erklärt habe.

Gruß Horst!

12. Wolfgang77

13. Liebesteufel

Liebesteufel Kbyte

Hallo Wolfgang 77
    Habe Deine Tipps schon vor 3 Stunden nach suchen im Internet
    durchgeführt. Hat sich nichts geändert.

Kann mir bitte einer den Link für Knoppix (Freeware) zusenden ich bin jetzt bald 4 Stunden dran und komme nicht weiter.

Habe in der Zwischenzeit Windows übers alte gezogen.

Jetzt soll ich mein Windows registrieren.:aua:

14. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Hallo!
    Knoppix kannst Du hier downloaden.

Gruß Horst!

15. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Heißt das jetzt, dass RAM und Festplatte ok sind und alle erfoderlichen SATA/Raid-Controller-Treiber vorhanden sind?

Wie? Mit der Recovery-CD wohl kaum, oder?

Registrierung ist optional. Oder meinst du Aktivierung?

16. Liebesteufel

Liebesteufel Kbyte

Sind alle Treiber drauf.
    Festplatte und Ram sind in Ordnung.

Sorry meinte Aktivierung.

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie? Mit der Recovery-CD wohl kaum, oder?

18. Liebesteufel

Liebesteufel Kbyte

Hallo Horst1. Wenn ich Knoppix aufrufe kann ich es nicht Downloden. Es kommt eine Seite mit verschiedenen Versionen.
    Muss Knoppix nicht gespeichert werden damit ich es auf DVD brennen kann?

19. Liebesteufel

Liebesteufel Kbyte

Doch...

Mein Widows ist total von der Rolle.

20. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wieso hast du dann nicht gleich formatiert, wenn das Booten mit der Recovery-CD jetzt geklappt hat?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page