1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP installiert, dann Vista Ult. dazu- Wie kriege ich XP weg?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by stepo, Mar 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stepo

stepo ROM

Habe folgendes Problem:
    Auf meinem PC ist zunächst nur XP installiert gewesen. Nachdem ich mir Vista Ultimate zugelegt habe, hatte ich zunächst eine Doppelinstallation: Festplatte 1=XP, Festplatte 2=Vista.
    Nach und nach gelang es mir alle für mich wichtigen Programme unter Vista zum Laufen zu bringen. XP brauche ich jetzt nicht mehr, möchte aber meine Vista-Installation möglichst behalten.
    Meine (zu?)vielen Fragen:
    1. Wie bekomme ich XP weg?
    2. Wenn XP "verschwunden" ist, kann ich dann Vista irgendwie als "alleiniges" BS auf Festplatte 1 verschieben?
    3. Helfen mir dabei Programme wie "Norton Ghost" o.ä. dabei?

Noch ein paar Details zu meinem PC: Pentium IV/2,8 - 1,75 GB Hauptspeicher - Grafikkarte Radeon 9600Pro - 2 Festplatten (120 u. 200 GB) - Internet über ISDN.

:bitte: um Hilfe!
    Schon mal :danke: im Voraus!
    stepo

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde das so machen: (es gibt auch Alternativen)

1. Festplatte mit XP ausbauen
    2. Festplatte mit Vista als Master an ersten IDE-Kanal
    3. Mit Vista-DVD booten
    4. Startdateien und Bootloader reparieren
    5. Festplatte mit XP wieder einbauen
    6. Vista starten und die XP-Festplatte neu einrichten

Da ist dann aber ein Problem.
    Wenn die zweite Platte keine primäre Partition hat, muss zuerst eine erstellt werden, weil sie ansonsten nicht als Bootlaufwerk verwendet werden kann.
    Vistas Bootloader muss auf einer Primären Partition sein.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Und vergiss auf keinen Fall alle Daten vorher zu sichern.

4. stepo

stepo ROM

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, Deoroller!
    Hat alles so funktioniert, wie Du es geschrieben hast.
    Eine kleine Ergänzung:
    Vor dem Punkt 3 (m. Vista-DVD booten) noch mit Hilfe z.B. von "Partition-Magic-Notfall-Diskette" o.ä. die Vista-Primär-Partition auf "Aktiv" setzen. Sonst erkennt Vista die Installation nicht. Nach dem Wiedereinbau der XP-Platte (Punkt 5) ebenfalls mit "Partition-Magic-Notfall-Diskette" o.ä. den "Aktiv-Status" der XP-Partition deaktivieren, um ein Durcheinander zu vermeiden.

Also nochmals :danke: !

Viele Grüße
    stepo

5. ordi

ordi Kbyte

Wow, danke, wird mir morgen sicher auch helfen;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page