1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP-Internetzugang - Blaster

Discussion in 'Sicherheit' started by Pridoehl, Mar 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pridoehl

Pridoehl ROM

Auf meinem Rechner ist fogendes Problem aufgetaucht:
    Wenn ich ins Internet gehe, kommt nach kurzer Zeit forlgende Meldung:

This system is shutting down. Please save all work in progress and log off. All unsaved changes wioll be lost. This shutdown was indicated by NT-AUTOTITÄT\SYSTEM

"Countdown läuft 1min" (Anzeige von Uhr)

Windowos muß jetzt neu gestartet werden, da der Dienst Remoteprozeduraufruf (RPC) unerwartet beendet wurde.

Ich arbeitze mit XP-Home, T-online Software, 2,6 G-Prozessor, 512 DDR-Ram.

Wer kann mit da helfen?? Eine Neuinstallation vom Betriebssystem, der T-Onlinsoftware, Austausch der Fritzcard hat alles nichts geholfen. Nach wie vor fährt der Rechner mit obiger Fehlermeldung herunter, wenn ich im Internet bin.

Falls jemand Abhilfe weiß, bitte um Nachricht.

:confused:

2. Gast

Gast Guest

Definiere mal eben "von alleine fangen".
    Du meinst damit vermutlich "ohne eigenes Zutun.
    In diesem Fall kann man sagen: Nein...ABER...
    Wenn man einen Rechner so konfiguriert (lässt), dass unnötige oder unsichere Dienste ungeschützt nach außen angeboten werden oder man Software verwendet, die die Installation beliebiger Schadsoftware leichtmacht und automatisiert, dann ist auch DAS eigenes Zutun, auch wenn es dem User so erscheinen mag, dass er sich den Mist wie durch Zauberhand eingefangen hat.

3. nerdy

nerdy Kbyte

ich sag ja gar nicht, dass das alle so machen sollen...du hast ja recht...habe lediglich festgestellt, dass mir noch nie was passiert ist obwohl ich die genannnten vorsichtsmaßnahmen gerne mal vergesse :o

ich frage mich nur manchmal, ob man sich die viren und würmer wirklich ganz von allein einfängt - gerade weil ich noch keine hatte - bei mir hätten sie es ja leicht *denk*

4. Gast

Gast Guest

Leichtsinn propagieren ist allerdings keine sehr clevere Methode.
    Ich könnte Leuten, die mich dazu anhalten, mich im Auto anzuschnallen, auch entgegnen, dass ich bisher nie einen Autounfall hatte und das deswegen nicht nötig sei.
    Wenn ich ein offenes System betreibe und es dabei mit Leuten und Umständen zu tun bekomme, die sich meiner Kontrolle entziehen, MUSS ich Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

5. nerdy

nerdy Kbyte

ich hatte noch nie probleme mit würmern und viren obwohl ich sowohl patchen als auch lesen oft vergesse :nixwissen

6. henner

henner Viertel Gigabyte

Ja,
    würde viel angemessener sein, sehe ich auch so.
    Aber die Menschen, die Menschen, die sind halt nicht so...
    Gruß
    Henner

7. Gast

Gast Guest

:dagegen:
    Ich plädiere für das regelmäßige Patchen des Systems und das Lesen von Sicherheitsnews.

8. Ich votiere für die Eröffnung eines Blaster-Forums. :D

9. Maik-Daniel

Maik-Daniel Halbes Megabyte

Morgen

Du kannst auch damit er den Rechner nicht runterfäht weil du bsp. was runterlädst dies hier eingeben: Gehe auf Start --> Ausführen --> tippe dort dann: shutdown -a ein und mit ok bestätigen. Und lad dir >>>>>>>>HIER<<<<<<<< Stinger runter mit dem Programm kannst du erstmal den Virus entfernen und dann den Patch von Microsoft. Gruß Maik

10. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Hallo,
    Besorge dir den RPC-Patch und ein Removal-Prog Stinger oder bei Symantec, schau bitte im Virenforum nach Blaster usw., und dann

1) Blaster entfernen,
    2) System patchen
    3) Firewall aktivieren ( mindestens die von XP)
    4) erst dann wieder ein connect ins Internet
    5) alle "wichtigen" Sicherheitsupdates ausführen

mfg
    mschue

EDIT: Henner war schneller

11. henner

henner Viertel Gigabyte

Hallo!
    Das hört sich sehr nach "Blaster" bzw. einer der Varianten an. Besorg Dir den STINGER von McAfee und entferne ihn damit. Als nächstes brauchst Du aber den Microsoft-Patch KB824146-x86-DEU.exe, damit er Deine Kiste in Zukunft nicht wieder befällt.
    Gruß
    Henner

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Thread ins entstprechende Board :schieb:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page