1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP-KB956744 Update nicht installierbar

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by duco, Sep 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. duco

duco Byte

Ich habe bislang alle XP-Updates anstandslos herunterladen und installieren können. Bis gestern beim KB956744, das sich zwar herunterladen, aber nicht installieren lässt. Ich erhalte stets die Meldung: "Windows XP KB956744 kann nicht installiert werden!" Da die automatische Benachrichtigung über neue Updates aktiviert ist, erscheint danach regelmäßig die Mitteilung: "Es sind neue Updates da!". Eben dieses nicht installierbares Update. Jeder erneute Versuch endet wie immer...

Alle Versuche, das System von irgend welchen Hindernissen zu befreien, schlugen bislang fehl: Systemspiegelung, Säuberung mit MS "Prüfprogramm zum Erkennen bösartiger Software", mit AntiVir usw.

Wer weiß Rat?

MfG
    duco

Last edited: Sep 20, 2009
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. duco

duco Byte

Da bin ich aber froh, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin! Denn nun kann ich in Ruhe abwarten, bis MS eine Lösung gefunden hat.

Bis dahin deaktiviere ich die automatische Benachrichtigung über Updates, denn dieses ständige Spiel von Mitteilung und Nichtinstallieren können geht einem doch mächtig auf den Senkel!

Danke für die Information!

Gruß
    duco

4. deoroller

Wäre es nicht besser, nur das KB956744 auszublenden, so dass es nicht mehr angeboten wird und es dann später wieder einzublenden? So wird der PC wenigstens nicht komplett vom Automatischen Update abgeschnitten.
    Ich nutze aber selbst nicht das Automatische Update, sondern installiere Patches, wenn ich von anderer Stelle darüber per RSS informiert werde, wo es auch weitere Erklärungen gibt. Das ist meine bevorzugte Seite dafür:
    http://patch-info.de/ :spitze:
    und die Seite handelt von KB956744 http://patch-info.de/index.php?sere...chTerm]=KB956744+&serendipity[searchButton]=>
    Du kannst aber auch ohne Patch das Ausnutzen der Sicherheitslücke verhindern, indem der Zugriff auf das verwundbare ActiveX-Steuerelement verhindert wird: Grundsätzlich durch Deaktivieren von ActiveX oder durch den hier beschriebenen Workarround:
    http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/bulletins/ms09-044.mspx

5. duco

duco Byte

Das sind wertvolle Vorschläge, die ich in Ruhe prüfen werde! Vielen Dank dafür!
    Aber eine Nachfrage: Wie/wo deaktiviere ich ActiveX?

Bei der Handinstallation erfolgt folgende Meldung: "... konnte HKLM\SOFTWARE\Classes\MsRDP.MsRDP.2\CLSID nicht in die Datei C:\WINDOWS\$NtUninstall B956744$reg00043 sichern. 5: Zugriff verweigert"

Gruß
    duco

Ps: Bin für ein paar Tage verreist.

Last edited: Sep 21, 2009
  6. deoroller

Gibt es die Datei überhaupt in $NtUninstallKB956744$ ?
    Und haben SYSTEM und die Gruppe der Administratoren Vollzugriff?

ActiveX kann man grundsätzlich in den Internetoptionen deaktivieren oder einschränken. Ansonsten so, wie in dem Artikel beschrieben.

7. duco

duco Byte

Noch auf die Schnelle:

Die Datei C:\WINDOWS\$NtUninstall B956744$reg00043 gibt es tatsächlich nicht in , da diese ja wohl erst noch mit dem Update installiert werden müßte, oder?

Ja, volles Zugriffsrecht für den Administrator. Daneben noch "eingeschränkt" für den Gast. Ist aber nicht angemeldet, daher passiv.

Ich arbeite mit dem firefox 5.3.5. Hat der überhaupt AxtiveX? M.W. ist AxtiveX eine Erfindung von MS und wird nur im IE verwendet.

Gruß
    duco

8. deoroller

Firefox hat kein ActiveX.
    Wenn du aber als Mailprogramm Outlook (bis 2003) oder Outlook Express benutzt, benutzen die den IE zur Darstellung von HTML und da können dann je nach gewähltem Zonenmodell ActiveX und noch andere aktive Inhalte ausgeführt werden. Bei Zoneneinstellung "eingeschränkte Sites" gibt die höchste Sicherheitsstufe und dort wird dann in der Regel kein ActiveX ausgeführt.
    Diese Meldung kriegt man zu sehen, wenn die Ausführung verhindert wurde.

9. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Die Installation war bei mir erfolgreich. Der Ordner C:\WINDOWS\$NtUninstallKB956744$ ist vorhanden. Wie "verdreht" ist dein Windows denn?

10. duco

duco Byte

Hallo Deoroller,

nun bin ich zurück und gleich verwirrt: Ich benutze in der Tat Outlook 2000 - aber wo bitte kann ich dort AxtiveX-Elemente blockieren? Und gibt es dort die Möglichkeit der "eingeschränkte(n) Sites"? Ich denke, dass ist nur im IE (installiert ist IE 6) möglich? Soll ich da etwas machen?

Ich habe aml alle Programme gestoppt und das Update per Hand installieren wollen. Ergebnis: Es wird tatsächlich der UnInstallordener $Nt...B956744$ angelegt. Darin befindet sich die Datei "spuninst" und darin die Dateien "_000000_.temp.dll" und "_000003_.temp.dll". Trotzdem erhalte ich nach wie vor die genannte Nachricht, dass das Update nicht installiert werden kann.
    Wat nu?

Gruß
    duco

11. deoroller

"eingeschränkte(n) Sites"?

Die solltest du in Outlook unbedingt einstellen. Das Zonenmodell ist bei jeder IE-Version verfügbar. Der IE6 gehört auf den Müll. Jedenfalls ist er zum Surfen nicht mehr zeitgemäß.
    Für Outlook 2000 gibt es auch keine neuen Patches mehr. Bis jetzt ist mir aber noch keine neue Sicherheitslücke seit Einstellung des Supports bekannt.
    Ich benutze Outlook 2000 auch noch, werde aber auf Seamonkey Mail wechseln, sobald eine kritische Sicherheitslücke in Outlook 2002 gemeldet wird, die bei Outlook 2000 nicht mit einem "Workaround " geschlossen werden kann. Wer davon keine Ahnung hat, sollte lieber sofort wechseln.

Last edited: Sep 24, 2009
  12. duco

duco Byte

Habe nun alles wie beschrieben gemacht: Outlook wie IE 6 (den ich nur noch für Updates benutze) auf sichere Sites gesetzt, d.h., alle ActiveX-Elemente deaktiviert. Dennoch lässt sich das Update nicht installieren...

Kann ich noch etwas tun oder soll ich die Sache sein lassen?

13. deoroller

Bist du allen Hinweisen aus dem Google-Link von Posting #2 nachgegangen?

14. duco

duco Byte

Ja, bin ich. Leider nichts dabei...

Danke für die Hilfe!

Gruß
    duco

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page