1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP: Kein Zugriff auf Gerätemanager

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by volkman, Aug 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. volkman

volkman ROM

Wenn ich unter Systemsteuerung/System auf den Gerätemanager zugreifen will, erhalte ich folgende Fehlermeldung von mmc.exe:
    Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

Weiß nicht genau seit wann das so ist (ich schaue ja nicht ständig in den Gerätemanager), bisher funktionierte es aber, bin auch der einzige Benutzer, habe also auch Admin-Rechte. Irgendwelche gravierenden Veränderungen am System habe ich auch nicht vorgenommen. Virenscan mit Antivir war ohne Ergebnis, Überprüfung mit HighJackThis brachte keine gefährlichen Einträge. Im abgesicherten Modus kann ich auf den Gerätemanager zugreifen.

System:
    AMD Athlon XP 1800+
    ASRock K7VT2
    512 MB Ram
    ATI Radeon 9000
    HD1 250 GB
    HD2 80 GB
    WinXP Prof. SP2

Was ist hier passiert, habe bisher keine brauchbaren Beiträge zu diesem Problem gefunden....

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. volkman

volkman ROM

----------------------------------------------------------------
    Anmerkung der Moderation:

Bitte keine kompletten HijackThis-Logs im Forum posten, sondern lediglich als Text-Datei an den Beitrag anhängen, wie auf folgender Seite (bebildert) beschrieben: http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...bedingt-lesen-posten-von-hijackthis-logs.html

Es kann auch weiterhin der Link zum ausgwerteten Log gepostet werden.

Gruß
    Nevok

----------------------------------------------------------------

4. deoroller

Da ist jetzt nichs zu erkennen, was den Zugriff verhindern könnte.
    Was passiert, wenn du per Start/ausführen devmgmt.msc startest?
    Da auch mal
    regedit.exe
    cmd.exe
    gpedit.msc aufrufen, um zu gucken, ob die nicht auch gesperrt sind

5. volkman

volkman ROM

Über Start/Ausführen funktioniert das alles, auch devmgmt.msc.....der Fehler tritt nur auf, wenn ich den Gerätemanager über Systemsteuerung/System öffnen will. Ich kann in der Systemsteuerung auch nicht mehr auf Benutzerkonten zugreifen. Da gibt es aber keine Fehlermeldung, da passiert einfach gar nichts.

6. deoroller

Hinter den Symbolen der Systemsteuerung stehen cpl-Dateien, die im Ordner c:\windows\system32 abgelegt sind.
    Da könntest du mal die Berechtigungen überprüfen.

7. volkman

volkman ROM

Problem gelöst!!! Ich HASSE Zone Alarm! Habe wohl bei einer der vielen unverständlichen Meldungen mal die falsche Auswahl getroffen. Nachdem ich ZoneAlarm deaktiviert hatte, klappte es ohne Probleme. Hab jetzt bei ZA in der Programmliste erstmal so gut wie alles gelöscht und werde mir die (jetzt sicher gehäuft erscheinenden) zukünftigen Meldungen wohl doppelt und dreifach durchlesen müssen. Trotzdem Riesen-Dank für eure Hilfe und den investierten Gehirnschmalz!!!! Bis zum nächsten Problem!

8. deoroller

Ich wundere mich immer wieder, wozu diese Software fähig ist. :)

9. volkman

volkman ROM

Ich mich auch...in irgendwelchen Test wird sie ja als recht gut (im Sinne von wirksam) beschrieben, aber als User hast du ohne Informatik-Studium schlechte Karten. Hatte vorher Norton Personal Firewall, aber seit ich mal mein System auf ne neue Festplatte übertragen habe, läuft das nicht mehr...

10. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Da wundere ich mich aber auch. Ich dachte immer ZA sei eine Personal Firewall.Was hat die nun mit den Modulen unter Systemsteuerung zu tun.

11. deoroller

Jedenfalls hat ZA nur halbe Arbeit geleistet, da der Aufruf über die Eingabeaufforderung weiterhin möglich blieb.
    Was der Benutzer weiterhin kann, können auch Schädlinge weiterhin tun.

12. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

In einem solchen Fall ist dann wohl ZA selbst der Schädling. Wie war das mit dem Bock und dem Gärtner ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page