1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP-Kopie?PC-Welt7/02 Ausf. nicht möglich

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by erwin_cool, Jun 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. erwin_cool

erwin_cool Byte

Hi, in der Hoffnung auf Hilfe hier mein Problem.
    Wer den Beitrag PC-Welt 07/02 Tip des Monats "XP-Kopie-wie?" nachvollzugen hat und zu einem erfolgreichen ergebnis gekommen ist, kann mir vielleicht helfen. Ich habe XP-Home und mit NTFS formatierte Partitionen 4 x 40GB
    Ich habe zum ersten versucht die Wiederherstellungskonsole auf dem C: Laufwerk zu installieren (winnt /cmdcons) das Ergebnis war lediglich eine Beschreibung der Schalter von winnt.
    Dann habe ich die Datei winback.bat ausgeführt und bin der Beschreibung gefolgt, das hat alles funktioniert. Ich habe den Rechner neu gestartet und mit der Konsole meiner XP CD mich bei C:\WINDOWS angemeldet und mit "ren c:\winback winalt" die winback geändert, mit dem Ergebnis, das diese als "winalt" im Windowsverzeichnis landete. Es würde zu weit führen alle meine Versuche zu schildern, aber es ist meines Erachtens nach nicht möglich ein Verzeichnis zu ändern, in dem ich mich befinde. Man kann sich mit der Konsole entweder bei 1 winback oder 2 WINDOWS anmelden. Wenn ich also wie beschrieben WINDOWS in WINALT umbenenne bleibt mir nur noch winback und das Verzeichnis läßt sich nicht verändern!
    Gruß Erwin

2. erwin_cool

erwin_cool Byte

Danke für die schnelle Hilfe!!!
    Gruß erwin

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Der Befehl im i386-Ordner lautet winnt32 /cmdcons

Also die 32 nicht vergessen.

franzkat

4. erwin_cool

erwin_cool Byte

Hi Franzkat, danke für den Tipp, es klappt. Da arbeitet man 15 Jahre mit DOS aber auf die Idee mit dem Leerzeichen bin ich nicht gekommen. Weißt Du vielleicht auch noch die Syntax für die Konsoleninstallation auf C: denn wenn ich bei i386 "winnt /cmdcons" eingebe, bekomme ich immer nur die Schalter für winnt angezeigt.
    Gruß erwin

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Dein Fehler liegt darin, dass Du nicht noch mal eine Ebene höher gegangen bist, nachdem Du Dich in der Eingabekonsole befunden hast :

c:\windows cd ..

Dann kommst Du auf die C-Ebene; erst hier kannst Du die Umbenennungsoperation für die Windows-Ordner sinnvoll durchführen.Wichtig bei der R-Konsole: Nach dem cd-Befehl muss tatsächlich ein Leerzeichen gesetzt werden, sonst geht\'s nicht. Das klassische DOS war da großzügiger.

franzkat

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page