1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP-Krempel deinstallieren, aber wie?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Karolchen, Sep 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Karolchen

Karolchen Byte

Hallo forums-leute,
    möchte endgültig mal den nicht mehr genutzten "xp-tour" und movie-maker-krempel von win-xp loswerden. nur ich krieg das nicht weg!
    Wie geht das nur

Möcht halt unnötige MBs von Festplatte runterhaben. Wenn man es nie braucht, dann muß man doch dies weg bekommen.

LG
    Karolchen

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Suche in "\windows\inf" die Datei "sysoc.inf". Öffne diese mit Notepad und entferne in allen Zeilen "hide". Öffne die "Systemsteuerung" > "Software" > "Windows-Komponenten" und du kannst das Meiste einfach deinstallieren.

3. Karolchen

Karolchen Byte

@kalweit
    habe den Tip ausprobiert (danke), nur die xp-tour und der movie-maker lässt sich damit leider nicht deinstallieren.
    Irgendwie müßte es doch zu enfernen sein?
    LG

4. Sele

Sele Freund des Forums

Was ist Sinn und Zweck dieser Deinstallation? Die Tour bekommt man nur beim ersten Systemstart nach der Windows-Installation zu sehen, den Moviemaker sieht man nur, wenn man ihn aufruft. was ist nun so "störend" daran?

5. Karolchen

Karolchen Byte

Das ist der Grund.
    LG
    Karolchen

6. Sele

Sele Freund des Forums

10 MB, und die machen den ach so gigantischen Unterschied?

7. Karolchen

Karolchen Byte

Ich meine, das mit der "xp-tour" inkl. der gesamten zugehörigen wav.-dateien, bild-dateien + animationen einiges mehr als 10 MB zusammen kommen dürfte.
    Vergessen hatte ich dieses "Interaktive Training", das ich auch loswerden möchte.
    LG

8. Sele

Sele Freund des Forums

Installiere Windows 3.1

9. Karolchen

Karolchen Byte

Echt kompetente Antwort!
    Danke

10. Sele

Sele Freund des Forums

Kompetenz ist immer so eine Sache der Betrachtung. Wer hat denn all die Sachen bewusst installiert, wohlwissend, dass er sie gar nicht haben will? Wenn ich mir so durchlese, was bisher von Dir so kam, dann ist Windows 3.11 genau das, was Du suchst; platzsparend (im Zeitalter von Festplatten mit mehreren hundert GB!), kein "unnötiger Ballast" ....

11. Karolchen

Karolchen Byte

Kann man das bei einer Neuinstallation von xp-cd wohl vorher wegklicken? Habe ich wohl übersehen.:aua:

Von einem kommt halt mehr, von anderen weniger, das macht ein Forum erst lesenswert. Wenn alle alles wüssten, bräuchte man kein Forum mehr.

Erinnert mich an: "Solange das Benzin nicht über 1,66 €/Liter kostet, kann man ja weiter mit Bleifuss fahren; so wie es viele tun."

Kommentar Ende

12. syntoh

syntoh Kbyte

Hast du schon probiert, die entsprechenden Dateien einfach zu loeschen?

Eine weiter oben gemachte Aussage, dass man ja bewusst das Zeug installiert haette, stimmt ganz sicher nicht. Kaum ein Benutzer weiss genau, was alles mitinstalliert wird, besonders dann, wenn es in den Optionen gar nicht erscheint

syntoh

13. Mobius

Mobius Guest

mit der testversion XP-Lite kannste alles löschen :o

14. Eric March

Eric March CD-R 80

Rein philosophisch:
    XP enthält so viele für den aktuellen Fall überflüssige Dateien (Treiber…) dass die Tour und der MM Peanuts sind.
    Du kannst einfach so keinen Platz sparen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page