1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP läßt mich keine Partition einrichten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Sina_27, Apr 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sina_27

Sina_27 Byte

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, das mich so langsam in den Wahnsinn treibt. Ich möchte gerne für meine Kleine einen eingemotteten PC wieder gangbar machen. Nur mit meiner XP Prof. OEM (?) DVD kann ich einfach keine Partition auf der "leeren" E-IDE Festplatte erstellen (auf keiner von Fünfen zw. 80-200 GB). Auch erkennt er keine Partitionen, die ich im Vorgriff erstellt hatte, um das o.g. Problem zu umgehen....

Was mache ich fallsch? Was stimmt nicht????

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.....

Viele Grüße
    Sina

2. Simon11444

Simon11444 Megabyte

DVD? Wieso den DVD?

Erkennt das Bios die Platten? Vermute mal ja
    Kann das Bios große Festplatten erkennen?
    Wie klein hast du sie den gemacht?

Sind die Festplatten im Bios auf Auto gestellt?

3. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Aber Du weisst ja
    1 PC = 1 Lizenz (=CD und Key)
    2 PC = genau! 2 Lizenzen

Und wie hast Du das versucht?
    :bahnhof:
    Wenn Du im BIOS die Bootreihenfolge umgestellt hast (CD first), dann sollte die CD im LW liegen und Du damit booten. Dann kannst Du eine neue Partition anlegen, diese formatieren und dann installieren.

bonsay

4. Sina_27

Sina_27 Byte

@ Simon11444

Ist es eine CD? Kann sein.....:-)

Ja, Im BIOS ist es kein Problem. Auch XP erkennt die Platte in der vollen Größe. Bei der größten HDD 190 GB.

Ich habe alles versucht. Die HDD komplett "leer" (ohne jede Partition). Oder eben auch leere Partitionen (NTFS-formatiert) vorgegeben. Ich glaube auch mit FAT32 hatte ich es probiert....

@ Bonsay

Ersteres ist wohl eher ein rechtliches Problem. Wobei ich in der Tat mit dieser XP CD noch keinen anderen Rechner bespielt habe.

Ich habe die CD reingelegt, vorher die Bootreihenfolge angepaßt. Er bootet auch, er läd die Treiber, er fragt die AGBs ab, dann kommt eben der Bildschirm, wo ich die Partitionen anlegen können sollte. Er zeigt mir hier auch die 190 GB "unzugeordnete" HDD (egal, ob diese wirklich komplett ohne Partitionen ist oder ob ich welche drauf habe). Und ich kann hier eben keine neue Partition anlegen. Ich kann "E" drücken. Dann kann ich auch einen Wert wählen, bestätigtigen und dann bin ich wieder da, wo ich schon war. Im Bildschirm mit den 1900 GB unzugeordnetem Speicher....

Habe ich noch nie gehabt sowas...weder bei NT 4.0, noch bei 2000.

Viele Grüße
    Sina

So, bei dem schönen Wetter fahre ich erstmal mit meiner Kleinen in einen Tierpark. Aber heute Abend werde ich wieder genervt ;-).

5. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Ist die Festplatte schreibgeschützt?

6. Sina_27

Sina_27 Byte

Kann man die schützen? Ich denke aber kaum....ich habe 5 Stück ausprobiert....es geht bei keiner! Habe auch schon die versteckte Kamrea gesucht....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page