1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP lässt sich nicht installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by grobi91, Jul 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. grobi91

grobi91 Byte

Hallo! Ich habe ein Problem, und zwar lässt sich Win XP auf einem Notebook, was ich vor ein paar Tagen geschenkt bekommen habe, nicht installieren. Wenn ich beim Systemstart die Win XP CD reinlege, fängt er ganz normal an die CD zu booten. Wenn er allerdings die Daten geladen hat (nachdem dort unten im grauen Balken die ganzen Treiber etc. geladen wurden) kommt ein Bluescreen 0x0000007B. Habe auch schon etwas gegooglt, kann mir aber nicht erklären, worans liegt. Habe mich schon im Bios umgeguckt, auch einmal alle Einstellungen zurückgesetzt, hilft nichts. Habe auch schon verschiedene Win XP Cds versucht, einmal die, die zum Notebook gehört (Home SP 1) aber auch die für meinen Desktop (Professional SP 3). Linux lässt sich hingegen problemlos installieren. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat, ich würde mich sehr freuen. Vielen Dank!!!

Notebook-Hardware:
    Intel Pentium M 1,4 Ghz
    512 MB Ram
    40 GB IDE-Festplatte
    Grafikkarte Intel 82852/82855 GM/GME 64 MB

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du auf dem Notebook Linux installiert hattest, musst du wahrscheinlich zuerst mal deinen MBR wieder für Windows einrichten.
    Wenn es Windows nicht kann (Reparaturconsole -> fixmbr), kannst du es mit DOS ab 6.0 versuchen (fdisk /mbr).
    Falls auch das nicht hilft, mach eine LowLevel-Formatierung mit dem Tool des Festplattenherstellers.

3. grobi91

grobi91 Byte

daran liegts leider nicht. hatte die festplatte auch schon vollständig formatiert und versucht windows zu intallieren, ging auch nicht. mfg

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Formatieren hat keinen Einfluss auf den MBR.

5. grobi91

grobi91 Byte

ich habe aber auch schon versucht windows zu installieren, bevor ich linux installierte. linux war nur notlösung eig. wollte nur ausprobieren, ob das denn funktioniert. vorher war win xp installiert und das problem ist das selbe geblieben. dies kann also nicht der grund sein. aber rein interessehalber: wo wird denn der mbr gespeichert?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

7. grobi91

grobi91 Byte

alles klar...
    naja, hab mit super grub disc mal alle einträge gelöscht und dann versucht XP zu installieren, immernoch nichts.
    Gibt es die Möglichkeit, die Festplatte einfach in einen anderen Laptop einzubauen, Windows zu installieren und dann wieder zurück zu tauschen? ich hab das iwann schonmal verscuht, und dann startete Windows nicht.

Last edited: Jul 14, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page