1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP läßt sich nicht mehr hochfahren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by FruityLemon, Mar 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wenn ich den Computer hochfahren möchte bekomm ich folgende Meldung:
    "disk boot failure insert system disk and press enter"

Ich habe keine Diskette im Laufwerk, wenn ich xp neu installieren möchte bricht er ab weil er keine HDD findet, ist aber alles angeschlossen.
    Das Prob kamm als mein PC abgeschmiert ist und ich neu starten wollte, die Platte ist Partioniert, habe noch ne 2. Platte die läuft einwandfrei, aber die andere wird noch nicht mal erkannt, am BIOS hab ich auch nix verändert, kenne mich damit nicht aus, vorher ist auch nix installiert worden oder irgentetwas anders verändert worden.
    Weiß irgentjemand nen Rat, woran das liegen kann.

2. MartyS

MartyS Kbyte

Salü,

na wenigstens schon mal keine IBM... :D :D

also, ob sie im bios erkannt wird, erkennst du wenn du entweder

a) mit F2 oder Del ins Bios gehst und dort nachschaust , bei AMI-bios z.b. "standard cmos features"

oder

b) wenn der pc hochfährt, kommt erstmal der schwarze bildschirm mit weisser schrift wo der arbeitsspeicher hochgezählt wird, danach kommt dann normal eine anzeige (in so einem umrandeten kasten) wo dir die erkannte hardware angezeigt wird

dort sollte dann im unteren teil des kastens ein auflistung der festplatten/cd-rom sein...

da steht dann so zeugs wie Platte soundso - DVD diesunddas - UDMAxyz - 1234 sectors - grösse xyz MB - und ähnliches....

probier mal ob das bei dir auch kommt - wenn das bild zu kurz zum lesen dasteht, drück einfach gleich PAUSE (tastatur oben rechts - meistens... ;) ) damit es bleibt.

wenn da z.b. deine eine gute platte auftaucht, die andere aber nicht - hat das bios sie schon nicht (mehr) erkannt - dann fehlt es wohl gröber...

-----------------------------------------------------------------------------------

wenn hier aber beide platten stehen - dann kennt das bios sie, dann müsste man in richtung dateisystem weiterforschen....

hier könnte man mal mit z.b. notstartdisk von partition magic, o.ä. nachsehen - oder mit der win XP cd booten, dann die wiederherstellungskonsole starten und den CHKDSK laufen lassen...

wenn das alles nicht weiterhilft, wäre als letzter, ultimativer versuch am ehesten noch ein "low-level-formatieren" angesagt - dann ist die platte wirklich total platt -> danach müsste man sie neu partitionieren und formatieren können....

ein download von maxtors "maxllf" findest du z.b. hier:
    http://www.xs4all.nl/~arneo/files/utilities/maxllf.exe
    das prog geht mit jeder platte - nicht nur maxtors...!

du brauchst dazu eine bootfähige diskette, von win9x reicht völlig, dann die maxllf.exe auf die disk kopieren und von der disk booten.

im prompt dann mit eingabe "maxllf.exe" starten und den bildschirmangaben (leider in englisch.... :p ) folgen...
    (bei der frage ob mit LBA formatieren, ja sagen..)

=============================================
    ACHTUNG -- ACHTUNG -- ACHTUNG -- ACHTUNG...!!!!!!!

aber VORSICHT - danach ist wirklich ALLES TOTAL GELÖSCHT...!!!

=============================================

so ein HDD-fehler ist eine difizile sache, kann einige ursachen haben... wenn du wichtige daten drauf hast - und selber keine erfahrung mit dem gefummel - lass lieber einen fachmann ran....

die chance dass alles gelöscht wird ist sehr hoch...!!!

wenn aber nichts wichtiges drauf ist - kannst du es ja mal versuchen... :)

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,
    gruss

martin

3. ist ne seagate 40gb, hab die platten auch schon mal vertauscht aber die eine ging trozdem net, schätze mal das die im bios nicht erkannt wird, unter win wird sie nicht erkannt, wo muss ich im BIOS nachschauen, mein englisch ist mehr als schlecht ich weiß also nicht was da stehen muss. formatieren geht net da sie ntfs ist und die im dos sowieso nicht erkannt wird, es ist als wenn die platte gar nicht da ist, wenn ich den pc anschalte mit der HDD hört man sie laufen (Geräuch normal).

4. MartyS

MartyS Kbyte

Salü,

da ist gute Teuer Rat....

"wird nicht mal erkannt" - im BIOS schon nicht mehr...?

also wenn die HDD im Bios schon fehlt - dann ist das eher schlecht - kannst zwar noch die kabel prüfen - aber dann ist entweder die HDD oder Controller höchstwahrscheinlich hin....

Könntest aber mal versuchen die beiden Platten umzutauschen, sprich Master/Slaver wechseln, am IDE-Kabel umstecken - und schauen was passiert...

Wenn die Platte nur unter "WIN" nicht mehr erkannt wird, geht der verdacht eher in richtung dateisystem....
    (virus der dir den boot-record gekillt hat..?)

zur not könntest du "low-level formatieren" (was für marke ist denn die HDD ?) und dann versuchen neu aufzuspielen...

gruss
    martin

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ FruityLemon

Welches BIOS hast du? AMI? Award? Phoenix?

Wird meistens beim Systemstart oben links angezeigt.

Gruß
    Nevok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page