1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP läuft nicht auf meinem neuen Rechner

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by sakamoto, Apr 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sakamoto

sakamoto Kbyte

Hallo,
    ich habe seit kurzem einen Lenovo K320 mit einem i7-870er µ !
    Soweit so gut, jetzt wollte ich jetzt mein XP installieren jedoch kommt nach der anfänglichen Ladeprozedur ein Bluescreen, noch bevor die Platte erkannt wird, bzw. bevor es zum Formatieren kommt.

Öhm ... was kann das denn sein ?

Ich hab schon mehrere versch. Versionen ausprobiert, immer das selbe ...
    Home,Pro,32,64 Egal.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was für Hardware ist da drin? (Mainboard)
    Hast Du denn einen passenden Treiber für die Erkennung der SATA-Festplatte?
    Kann man das Bios/Booten evtl. zwischen UEFI und "normal" umstellen?

Warum nicht einfach das Windows7 lassen?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ab Windows 7 Pro kann man den XP-Modus nutzen.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...bzw. man stellt die Bootplatte im Bios auf "IDE".

5. sakamoto

sakamoto Kbyte

Besten Dank für die schnellen Antworten !

zu 1.) Welches Board drin ist, habe ich noch nicht nachgesehen.
    Ich war aber eben im BIOS und habe gesehen, daß AHCI eingestellt ist auf IDE kann ich umstellen, dann werde ich nach dem SATA Mode gefragt (Kompatiebel oder Erweitert) - / einen Treiber für SATA ...?

zu 2.) Ich bin gerade dabei das mal aus zu probieren, war aber bislang ehrlich gesagt von der Geschwindigkeit der VM's nicht so begeistert.

zu.3) so wie ich das gesehen habe, kann ich "nur" alles auf IDE oder AHCI einstellen. Allerdings wie schon beschrieben, wenn ich auf IDE gehe, habe ich danach die Möglichkeit die beiden SATA Controller nochmals getrennt zu konfigurieren.
    Da ergibt sich aber leider das Problem, daß bei einer Änderung Win7 nicht mehr startet, bzw. nach kurzer Zeit hängen bleibt.

Ich muß an dieser Stelle allerdings dazu sagen, daß ich mein System wie folgt bestückt habe:

SATA0 - 1TB (Boot Platte)
    SATA 1-3 - je 2TB zusammen gefasst zu einer 6TB Platte

Wenn ich XP installieren könnte, dann würde ich natürlich auf die 6TB verzichten (klar) und von der Boot Platte auch "nur" ca. 50GB abknapsen.
    Ich hab halt leider ein wichtiges Programm das mir auf Win7 nicht läuft, bzw. jetzt installiere ich mal den XP Mode und schaue wie das funktioniert.

6. sakamoto

sakamoto Kbyte

Also XP läuft und das Arbeiten ist recht angenehm.
    Ich hatte zwar Probleme auf die Boot Platte zu kommen, habe mich aber wärend des probierens dazu entschieden, einen USB Stick 4GB als Datenträger zu benutzen. Das funktioniert Prima und reicht mir völlig aus für meine Daten. Das wird abgearbeitet und zurück kopiert, reicht gut für eine Woche.
    Jetzt bin ich Froh, daß ich Froh bin ... :jippie:
    Herzlichen Dank für diesen Tip !

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das ist logisch (bzw. es bedarf einer Anpassung der Treiber). Aber du hast nie davon gesprochen, dass es sich beim XP um ein Zweitsystem handeln würde. ;)

8. sakamoto

sakamoto Kbyte

Ja eigentlich ein Glücksfall, daß ich das nicht geschrieben habe, sonst hättest Du mich nicht auf diese Lösung jetzt gebracht.
    Ich persönlich kenne es eigentlich gar nicht anderst, als mit Bootmanager zu arbeiten und das System zu booten mit dem ich arbeiten will.
    Obgleich es Heut zu Tage ja auch noch möglich wäre, eine USB Platte ran zu hängen und gleich von dort zu booten. Jupp dann natürlich mit passenden Treibern. Nee, was mich etwas aus dem Trott gebracht hat war die Tatsache, daß ich ja schon gar nicht zum Installieren gekommen bin.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page