1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP - Laufwerksbezeichnungen unter FAT32

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Alf_H, May 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alf_H

Alf_H Byte

Ich habe EINE physische Platte mit mehreren Partitionen, aber alle FAT32.

Wenn ich es irgendwie hinbekomme XP auf Laufwerk F: zu installieren, und 98 auf C:

Sind die Laufwerksbezeichnungen in beiden Betriebssystem dann die gleichen ? Ist C: immer C:

Können von beiden Betriebssystemen alle Laufwerke gelesen werden ?
    Weil C sollte ja die erste logische und aktive Partition sein.

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    Nein
    Ja .. da alle Partitionen FAT32

3. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

problem bei fat: es kann zwar auch von 98 gelesen werden, nimmt aber keine dateien über 4gb an. man könnte die xp-platte mit ntfs formatieren, muss dann die daten eben mit xp hin- und herschieben.
    und: erst 98 installieren, dann xp, dann klappt's auch mit dem bootmanager.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Unter Win 9x hast du keinen Einfluss auf die Laufwerksbuchstaben, die werden nach festen Regeln vergeben.
    Unter XP hingegen kannst du, mit Ausnahme der Partition, auf der XP installiert ist, die Laufwerksbuchstaben beliebig verteilen.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Obacht.
    Allein um W98 Willen muss C natürlich die physische Bootpartiton sein in die sich der Bootklapparatismus von XP hängt. Dann, Hnas2 hat das erwähnt, hast du biem Setup die quasi einmalige Chance die Betriebssystemdateien sonstwo auf den Laufwerken zu verteilen (selbst bei 98 geht das) und XP nach Wunsch zu platzieren.

Was ich aber selbst so nie getan habe. Frage mich daher niemand, ob bei der Installation von XP nach F nicht auch auch F:\Programme statt C:\Programme angelegt wird…
    Jedenfalls kannst du mit dummer SW die sich blind auf C einnistet (geschweige sogar noch Englische Pfadnamen wie C:\Program Files verwendet) gehörig eine Bauchlandung haben, erste recht wenn das C:\Windows von 98 existiert und das was nach XP sollte dort eingebunkert wird.

Die alte Regel, dass man je BS eine eigene Partition schnitzt und diese mit einem echten Bootmanager gegenseitig unsichtbar schaltet hat auch heute noch ihren Sinn. Wo man Programme und Eigene Dateien hinverfrachtet sei dem Anwender überlasen; aber je leichter sich die BS selbst in die Quere kommen könne, je mehr von Konventionen abgewichen wird desto kitzliger kann das ganze werden.
    Ich habe auf 4 Platten 2 (leider lahmgelegte) W98 und 2 XP verteilt; deswegen weiß ich sehr wohl wie leicht man sich da ins Knie schießen kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page