1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP legt seltsame Ordner an

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by klar.soweit, Mar 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. klar.soweit

klar.soweit Guest

hi, ich bin gerade in einer 4-wöchigen reha an der ostsee. natürlich nicht ohne meinen schleppi. ein sony vaio. (siehe sig.)

eine frage hab ich dazu: xp (oder wer oder was auch immer) legt sich so bei nahezu jedem zweiten oder manchmal jedem systemstart so merkwürdige ordner (mit seltsamen namen) an...

momentan hab ich 3 solcher ordner, die heissen:
    - f73102fed1e096f00cade73b8c5e66f9
    - 3e968c23ab549b89f08505b573d6f0
    - a1d210432619018fbba4

in jedem dieser ordner liegt ein 896KB grosses textdokument. übrigens in jedem ordner das gleiche. das dokument heisst:
    - msxml4-KB927978-enu

ich kann die ordner natürlich löschen, da kommt keine fehlermeldung oder sowas. aber spätestens dann beim nächsten neustart hat er sich wieder so´nen ordner mit der selben datei drin gebastelt.
    auch merkwürdig find ich, dass der die ordner auf laufwerk D: legt, und nicht auf C:, wo eigentlich das system drauf ist.

(zur info: der vaio hat ne 80gb grosse HDD, die ich in C: und D: unterteilt habe, auf C: ist XP mit sp2 und alles an programmen, was sony so liefert und ich selbst installed habe. D: ist meine ablage, wo eigentlich nix drauf ist, was irgendwie mit dem OS zu tun haben könnte)

kann mir jemand sagen, was das ist??? und warum legt er sich diese ordner an? wie krieg ich das wech?

merci für eure hilfe...

lieben gruss diesmal nicht aus HH, sondern aus dem ostseebad schönhagen
    INA.

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ist doch noch viel zu kalt an der Ostsee, bekommst du ja eine Lungenentzündung .. :confused:

KB927978 .. ist ein Sicherheitspatch vom Dez. 2006.
    Hast wahrscheinlich das autom. Windows Update aktiviert, scheint dass da etwas schief läuft mit der Installation des Patches. Was sagt die Ereignisanzeige (Computerverwaltung) ?.

http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/Bulletins/MS06-071.mspx

4. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Die Log-Datei selber sollte doch schon Aufschluss geben, ob etwas schief gelaufen ist. ;)

Die Ordner sind temporäre Ordner, die während der Installation der Updates erstellt werden. Bei erfolgreicher Installation werden die im Normalfall gelöscht. Ich habe aber auch schon mal erlebt, dass die Ordner nicht gelöscht wurden - trotz erfolgreicher Installation. Windows sucht sich dabei die Partition mit dem meisten freien Speicherplatz aus, was wohl der Grund ist, dass die Ordner auf D: angelegt werden.

Wenn der Ordner immer wieder nach einem Neustart neu erstellt wird, dann wird wohl das Update, wie Wolfgang77 bereits schrieb, nicht installiert bzw. die Installation scheitert. Siehe Satz 1. ;)

5. klar.soweit

klar.soweit Guest

jo dat wird die log-datei wohl machen. aber nicht in meiner sprache. :( sooooviel englisch kann ich nicht. und dann is die soooo gross und laaaang, das wollte ich nicht hier rein kopieren.

also, es muss irgendwie was mit der installation eines patches zu tun haben.

ich hab vor ein paar tagen das mal ausgestellt im taskleistenbereich (das neben der uhr). weil mir das auf den keks ging, dass er mir immer und immer wieder gemeldet hat, dass es da ein update gibt, das installiert werden will. jaaa dann macht er das und meldet "installation erfolgreich abgeschlossen" und beim nächsten systemstart das gleiche wieder. :aua:

ich werds einmal manuell vom MS downloaden und installen, wenns dann immer noch nicht läuft, werd ich einfach dieses "auto-apdate" deactivieren.

und ein bischen weitersuchen werd ich natürlich auch noch. :)

:ironie: hach da lob ich mir doch meinen :bet: vista-pc :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page