1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP-Lizenz zweifach verwendbar?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by retryer, Jun 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. retryer

retryer Byte

Hallo,

auf einem Rechner habe ich ein vorinstalliertes (natürlich legales) XP. Nun würde ich gerne auf einem anderen Rechner XP in einer virtuellen Maschine installieren. Ich habe vor, XP-Versionen weiter zu betreiben. Ist es zulässig, die selbe Lizenznummer zu verwenden?

retryer

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das XP in der virtuellen Maschine muss auch aktiviert werden, womit du mit der EULA in Konflikt kommst und die Sperrung deiner Lizenz riskierst.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. retryer

retryer Byte

Danke für Eure Antworten :-)

Schade, dass die Lizenz das nicht ermöglicht. Dieses fertige XP-Image klingt interessant. Allerdings nutze ich VirtualBox, da müsste man erst mal sehen, ob man die Images konvertieren kann. Nicht, dass das nicht ordentlich klappt. Im Zweifelsfall werd ich mal sehen, ob ich mir über MSDNAA eine zweite Lizenz besorgen kann.

5. derblöde

derblöde Megabyte

Hier gibts eine Anleitung dazu, ob es funktioniert, habe ich allerdings nicht getestet (sollte ich mal tun, da ja Win2000 demnächst ausläuft....).
    Gib doch einfach mal eine Rückmeldung, ob es klappt.

6. retryer

retryer Byte

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

"Internet Explorer Application Compatibility VPC Image"
    Das sind reine Testversionen für 2, bzw. 3 Monate.

>
    > http://www.heise.de/ct/Virtuelle-Windows-Lizenzen--/hotline/137997
    > http://www.microsoft.com/windowsxp/home/eula.mspx

8. derblöde

derblöde Megabyte

Etwas anderes hat auch niemand behauptet.
    Für Webentwickler gibts alle 3 Monate ein neues Image, man muss dann halt die VM neu einrichten, was für mich akzeptabel ist, da ich sie eh nur für 2-3 Windows-Anwendungen benötige.

9. retryer

retryer Byte

Hallo, ich habe jetzt versucht, XP in einer virtuellen Maschine zu installieren. Klappt auch soweit, aber an der Stelle, wo der Product Key eingegeben werden muss, hakt es.

Dazu muss ich sagen, dass ich keine Installations-CD von XP habe (nur eine Recovery-CD). Darum habe ich mir mit Bart PE eine Slipstream-Installations-CD mit SP2 bauen lassen, und von der aus will ich installieren.

Benutzen wollte ich eine Seriennummer von MSDNAA - aber die wird nicht akzeptiert. Kann man da etwas machen, ohne nochmal ein XP-Image ziehen zu müssen?

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Ist es so schwer einzusehen, dass gilt:
    PC mit WIn = Lizenz.
    Virtueller PC auf dem PC == eigenständiger PC = eigene Lizenz?

11. retryer

retryer Byte

Kann es sein, dass Du meine letzte Frage nicht gelesen (oder nicht verstanden) hast?

Nochmal zum Verständnis: Ich habe zwei PC, will auf diesen insgesamt zweimal XP installieren (auf einem nativ und auf dem anderen virtualisiert) und ich habe zwei Lizenzen.

Ist eine Slipstream-CD an eine Lizenz gekoppelt, oder gibt es einen Weg, die CD mit meiner MSDNAA-Lizenz zu verwenden?

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es gibt unterschiedliche Keys für Home und professional und es gibt unterschiedliche Keys für das Lizensierungsmodel. Diese müssen immer zueinander passen.
    Eine SlipStream-CD ändert nichts am Lizensierungsmodel der ursprünglichen Installations-CD.

13. retryer

retryer Byte

Ok, danke für die Info! :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page