1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP mit Vista verbinden DAtenaustausch!! Help!^^

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Rico14, Jun 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rico14

Rico14 Byte

Hallo und danke das ihr das thema aufgerufen habt!!
    ich will meinen Xp professionell sp2 mit den pc von meinem bruder Vista verbinden über onBoard Lan Karte oder über DrahtlosW-Lan ding .
    DAs alles um Daten oder Dateien auszutauschen!!
    Bitte um eure hilfe!!
    Ein bissel erfahrung hab ich aber net viel!!
    DAnke an alle die das Thema kommentieren!! ach und sry wegen der Grausigen Rechtschreibung ich war nie gut in Deutsch und die taste zum Großschreiben kenne ich auch net!!

Last edited: Jun 12, 2008
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Rico14

Rico14 Byte

Hä deoroller was meinst du??

4. Rico14

Rico14 Byte

hi danke aber die windows seite ist so unübersichtlich finde ich und was ich will erklären die mir auch net !!
    so nochmal ich einen rechner mit einem anderen direkt über ein lan kabel verbinden bitte beachte das wort direkt ohne router also!!
    bitte um antworten danke
    deutschland verliert gerade:ironie::ironie:

5. deoroller

Bei LAN-Direktverbindung ein Crossover-Netzwerkkabel zum Verbinden benutzen.
    Beide PCs geören der gleichen Arbeitsgruppe an und befinden sich im gleichen IP-Bereich.
    Ordner auf jedem PC frei geben.

6. Rico14

Rico14 Byte

Dake doeroller aber wie erstelle ich eine Arbeitsgruppe und richte das alles ein??
    kabel ist vorhanden!!
    was meinst du mit ip-Bereich??
    kannst du es mir hier schreib mit einer schritt für schritt erklärung oder kannst du das an deinem pc einrichten und dann immer an den wichtigen stellen Screenshots machen die dann irgendwo hochladen und mir dann den link geben zum angucken und dann kann ich es ja versuchen !!
    noch ne frage erst das kabel rein und dann alles einrichten oder andersrum???
    mfg Rico ich hoffe du kannst mir es so zeigen würde mich freuen !!
    denke bitte an eins immer eine anleitung für dummmies denn das bin ich!!:ironie::ironie:

7. deoroller

Darfür habe ich den Link zu der Anleitung von Microsoft gepostet...

8. Rico14

Rico14 Byte

Danke aber das ist so kompliziert und da steht so viel was ich net verstehe!!
    kannst du mir net ne kurze anleitung schicken oder mich über skype kontaktieren und mir das erklären wäre supa:bitte::bitte:!!
    Die kontakt daten von skype auf anfrage!!
    mfg rico und danke schon mal!!

9. deoroller

Einfacher wird es auch nicht, wenn ich das Ganze noch einmal wiederhole.
    Anstatt eine Direktverbindung von Netzwerkkarte zu Netzwerkkarte aufzubauen, kann man auch die PCs über einen Router verbinden. Wenn sie bereits über den gleichen Router online gehen, wäre das einfacher.

10. Rico14

Rico14 Byte

Jo danke aber hast du das nicht schon mal geschrieben??
    dann erkläre bitte wie ich arbeitsgruppe erstelle auf beiden pc´s!!
    das mit der ip auch bitte erklären!!
    also bitte alles erklären!!:bahnhof::bahnhof:
    Ach Ey warum postet kein anderer???!!

11. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Also verbinde die beiden Computer mit Deinem Crossover-Kabel.
    Dann musst Du für beide Computer manuell eine IP festlegen, was wie folgt funktioniert...
    Unter Windows Vista klickst Du unten rechts bei der Uhr das Netzwerksymbol mit den zwei Bildschirmen an. Damit popt ein Menü auf in dem Du "Netzwerk- und Freigabecenter" wählst. Hier findest Du links im Sidemenü den Punkt "Netzwerkverbindungen verwalten".
    im dem Fenster findest Du all Deine möglichen Netzwerkschnittstellen, unter anderem die Verbindung "LAN", öffne diese mit einem Doppelklick. Hier musst Du das Internetprotokoll Version 4 öffnen, wieder mit einem Doppelklick.
    Hier trägst Du für
    IP-Adresse: 192.168.0.10
    ein und für
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    ein. Okay, fertig mit Vista.
    Unter Windows XP machst Du im Startmenü einen Rechtsklick dann erscheint Explorer, diesen öffnen, dann auf Netzwerkumgebung und wählst die Eigenschaften im Kontextmenü auf. Hier einen Doppelklick auf LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> Doppelklick: Internetprotokoll (TCP/IP). Hier gibst Du für
    IP-Adresse: 192.168.0.11
    ein und für
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    ein.

Jetzt musst Du die Daten auf deinem XP-Rechner Freigeben, indem Du im Arbeitsplatz einen Rechtsklick auf Deine Festplatten machst und im Kontextmenü "Freigabe und Sciherheit ..." wählst. Im dem neuen Fenster machst Du einen Haken bei "diesen Ordner im Netzwerk freigeben". unter Umständen musst Du zuvor noch die einfache Dateifreigabe aktivieren, erklärt sich aber aus den Bildschirmanweisungen. Jetzt noch Übernehmen, etwas warten und dann mit Deinem Vista-Rechner den Computer öffnen und in die Adresszeile "\\192.168.0.11" eingeben <Enter>; aussuchen; kopieren; einfügen; ENDE.

12. Rico14

Rico14 Byte

na endlich auf so eine Beschreibund habe ich gewartet !!
    Danke ,Danke !!
    das hätte ich nie allein hinbekommen!1
    danke!!:bet::bet::bet::bet:

13. krikky

krikky Byte

das ist eigentlich ganz leicht !!
    wenn beide rechner ans internet angeschlossen ist und du einen Router hast wo die ganzen rechner dran gestöpselt sind !!
    du must nur die daten freigeben -> klickste auf den ordner den du auf den anderen sehen willst
    ->gehste mit dem mauszeiger auf den ordner drückste die linke maustaste
    -> klickst dann auf Freigabe und sicherheit
    -> diesen ordner im netzwerk freigeben ein harken rein dann klickste noch auf dien darunter folgenden auch noch nen hacken rein und schon sind die daten freigegeben
    -> nun gehts du auf Start
    -> Ausführen und gibts dort ein \\dein computernamen (in meinem fall zum beispiel \\krikky-pc und klickst dann auf okay
    -> fragt er nach deinem Benutzernamen und dein Passwort und schon kannste auf die daten drauf zugreifen

damit kannst du sogar Laufwerke , Drucker , Festplatten freigeben

ich finde das sehr nützlich ich verwende das im privat gebrauch selbst
    gruß Krikky

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page