1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP-mode in WIN 7 HOME

Discussion in 'Windows 7' started by rochritomi, Aug 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rochritomi

rochritomi Byte

Hallo liebe Experten!
    Das neue Win7 Home soll keinen XP mode beinhalten. Im Win 7 release candidate muss (kann) der XP-mode per downgeloadetes Update eingefügt werden. Könnte ein solches Update in Win7 Home auch möglich werden?
    Vielen Dank für Eure Mühe!
    rochritomi

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Der XP-Mode ist schlicht und ergreifend ein XP in einer virtuellen Maschine.
    Meines Erachtens spricht nichts dagegen, diese VM auch unter Win7 Home zu installieren.

3. rochritomi

rochritomi Byte

Vielen Dank Falcon37.
    Wenn ich den Artikel in der PC-Welt richtig verstanden habe, bedeutet der XP-mode, dass ich problemlos im laufenden WIN 7 ins XP kann. Bedeutet die Virtuelle Maschine nicht, dass ich dann zwei Systeme nebeneinander habe und entweder das Eine oder das Andere aktiv ist?
    rochritomi

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Nö.
    Eine virtuelle Maschine läuft quasi wie eine Anwendung zu der du per Mausklick wechseln kannst.

5. rochritomi

rochritomi Byte

Vielen Dank! Das macht mir die Entscheidung für WIN 7 HOME deutlich leichter.
    Gibt es bei der Erstellung der VM auch die Aktivierungsprozeduren für XP?
    rochritomi

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Da ist mir nichts aufgefallen.

7. SuKaByA

SuKaByA Byte

Das ist leider nicht die ganze wahrheit, denn der XP Mode kann mehr. Er beherscht 2 Modi, einmal den gennanten: Ich habe einfach gesagt einen "Rechner im Rechner" auf dem xp läuft, den kann ich booten und habe dann eine ganz normale XP Oberfläche in einem Fenster.
    Der 2. Modus hingegegen grenzt den XP Mode von anderen VMs wie z.B. Virtual Box oder VMWare ab. In der Virtuellen Umgebung installierte Programme erstellen Verknüpfungen im Windows 7 Statmenü und lassen sich OHNE seperates Booten der VM auch daraus aufrufen und verhalten sich ansonsten auch wie ein "stinknormal" installiertes Programm. (Siehe screenshot, IE6 und IE8 nebeneinander).

Selbst Dateiverknüpfungen auf Programme im virtuellen XP lassen sich erstellen.
    Und diese Integration ist nur unter Windows 7 Prof/Enterprise und Ultimate möglich.

Wenn es dir also nur darum geht eine virtuelle Maschine aufzusetzen kannst du das mit Virtual Box zum Beispiel kostenlos unter allen XP/Vista/7 Editionen, Linux oder MacOS tun.

Für die oben genannten Features ist allerdings mindesten 7 Prof. und ein Prozessor mit Virtualisierungtechnologie nötig.

Last edited: Aug 16, 2009
  8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Das möchte ich nochmal betonen. Der XP Mode ist in Win 7 Home Premium gar nicht dabei. Der release Candidate ist ja ein Ultimate, deshalb dieser Upgrade.

9. rochritomi

rochritomi Byte

Ich danke für Eure Mühe.
    Ich hatte nach dem Artikel über WIN 7 schon an die von SuKaByA angesprochenen Features gedacht.
    rochritomi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page