1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP nach dem Microsoft Update extrem langsam

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Mary J, Mar 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mary J

Mary J Byte

Ich weiß nur eins: Neulich... nach diesem Update (hat bestimmt 20 min nach dem Runterfahren gebraucht um dieses zu installieren) ist das System extremst langsam geworden... Keine Veränderungen meinerseits... Virenscan brachte auch nichts. Wie kann ich dieses Update wegmachen? Nur das letzte? Bei mir ist es so eingestellt, dass Updates automatisch runtergeladen und nach dem Herunterfahren installiert werden...

Ach und noch eins: 504 Gateway Time-out Fehlermeldung. Ich habe 2 Anläufe gebraucht um dieses hier zu schreiben. Von googeln kann nicht die Rede sein... Und ständig ist die CPU Auslastung 100%... Habe geschaut was das sein könnte... Nichts aufregendes... Firefox... explorer... Eben die Sachen, die schon immer da waren. Und vor ein paar Tagen war es ohne weiteres möglich gleichzeitig Musik zu hören... Surven... Chatten... usw...

2. Darkness

Darkness Kbyte

Benutze die Systemwiederherstellung.

3. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Das glaub ich nicht. Irgend etwas muss ja die Auslastung erzeugen. Schau noch mal nach und poste den/die Prozesse, die das erzeugen.
    Dann mache mal nach dieser Anleitung eine Auswertung mit HijackThis (und poste hier nur die Log-Datei in dem Du diese als *.txt umbenennst und hier hochlädst)

bonsay

4. Mary J

Mary J Byte

Die Systemwiederherstellung ist zwecks Speicherplatzverschwendung abgeschaltet und ich glaube sogar deinstalliert. Ich habe TuneUp 2007 Wartung durchgeführt. Die Auslastung ist heute nicht mehr dauernd bei 100%. Ich habe es lang genug beobachtet und nichts Verdächtiges feststellen können. Die eigentlichen Probleme sind aber noch immer da: ICQ + Firefox + Externe USB HDD = Nervenhochdrei... Dann noch ein paar Beispiele: ICQ startet mind. 2 min und das Herunterfahren dauert eeeeewig... Firefox hängt... Alle Posts und Nachrichten kopiere ich bevor ich diese abschicke... Mittlerweile mach ich die Kiste an setzt mir ein Kaffee auf... Dann komm ich wieder, Doppelklick auf Firefox und geh wieder in die Küche... Keks und Kaffee... Komme wieder und PC ist endlich "betriebsbereit".

Hijacklog habe ich laut Anweisung hinzugefügt...

Attached Files:

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Du kannst eine Teil der NVIDIA-SW aus dem Autostart werfen, der Rest aber sieht relativ normal aus.
    Ich fürchte, du wirst dich nach Versuch & Irrtum durch die Updates der verwendeten SW kämpfen müssen. Evtl. auch mal die Treiber checken.

PS: Was soll denn ein WHP wenn dann wieder dasselbe unpässliche MS-Update geladen wird??? Tssss…

6. Mary J

Mary J Byte

Es hat sich nur wenig verändert. Außer, dass die Auslastung nicht permanent bei 100% ist. Nun lässt sich seit gestern ICQ zwar starten aber nicht anmelden. Nero Photosnap Viewer kann kein .jpg mehr öffnen... Und das Herunterfahren dauert einfach nur eeeeewig... Ich habe gelesen, dass diese svchost.exe Prozesse harmlos sind. Spoolsv.exe hat mich ein wenig stutzig gemacht. Wenn ich mich nicht irre, war dieses vorher nicht da. Hier steht es sei ein Druckertreiber. Jedoch habe ich nichts an dem gemacht.

:bahnhof:

Wie kann ich ICQ & Co. wieder zum Laufen bringen? Und verdammt woher kommen diese ganzen Probleme?!?!?

7. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Und was ist mit der restlichen Antwort aus #3 (welche(r) Prozess(e)). Klicke dazu, event. auch ein 2. mal, auf "CPU-Auslastung" (das sortiert die Auslastung), beobachte etwas länger und poste die mal hier, die diese Auslastung verursachen.

bonsay

8. Mary J

Mary J Byte

Die Auslastung ist normal, 90% Leerlaufprozess. Das ist es ja. Zurzeit alles im Lot. Aber diverse Programme wie z.B. ICQ funktionieren nicht mehr. Hochfahren dauert ewig. Herunterfahren ca. 6,5 Minuten. Firefox starten dauert auch... Insgesamt läuft es nicht mehr so rund.

9. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Und wie ist die Belegung der Festplatte. Also wieviel ist noch frei?

10. Mary J

Mary J Byte

80 GB Platte
    2 Partitionen

C: gesamt 45; frei 4,5
    und D: gesamt 29; frei 2

Ich habe wieder ein Scan gemacht. Keine Beanstandungen. Nur diese 2 Warnungen:

C:\pagefile.sys
    [WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
    C:\WINDOWS\system32\drivers\sptd.sys
    [WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!

Was könnte es sein?

Und bei ICQ komme ich nicht weiter als bis zur Nick- und Passworteingabe. Anmelden geht nicht. Ich wollte dann ICQ neu installieren. Habe die neueste Version geladen und Installation ging ebenfalls nicht. Dabei kam dann das hier:

...ist mehr als nur ärgelich

11. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Mary J:

Deine Festplatte ist ja randvoll....da ist fast nix mehr für die Auslagerung....deswegen lahmt dein Rechner....

Da müsstest du ganz schön aufräumen.... Temp, Uninstall ( geht mit pcwKilluninstall ) , Autostart usw.

Viele Sachen die im Autostart drin sind kannst du mit Hilfe des TuneUp Autostart ausmisten...

Wenn das alles gemacht ist, dann melde dich wieder mit dem Ergebnis....

Greetz SUSE_DJAlex

12. Mary J

Mary J Byte

Mit pcwKilluninstall 5 Uninstallordner gefunden... Insgesamt stolze 4,66 MB.

Temp wird regelmäßig geleert. Autostart auch aufgeräumt.

Werde morgen paar Sachen auf externe Platte verschieben und berichte dann.

13. Mary J

Mary J Byte

Ich habe jetzt Platz gemacht. Hat sich nichts geändert. War auch skeptisch... Die Auslagerungsdatei an sich ist 1,5 GB selbst mit 4 freien GB wäre es genug. ICQ konnte ich neuinstallieren. Aber Anmelden geht immer noch nicht. Ich weiß einfach nicht was ich noch machen könnte... :(

14. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Warum wurde denn das letzte Update nicht über die Systemsteuerung>Software deinstalliert?
    Die Probs traten doch unmittelbar danach auf.
    Jetzt, wo per pcwKilluninstall die uninstall-Routinen gelöscht sind, ist es zu spät.
    Den Shutdown kann man verkürzen, wenn die pagefile.sys nicht von Windows beim runterfahren überschrieben werden soll: in der registry: Start>ausführen:regedit eingeben und den Schlüssel suchen: HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management
    der Wert ClearPageFileAtShutdown muss 0 (null) sein.
    Ein weiterer Tipp zur Zeitverkürzung:http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1715.htm

15. Mary J

Mary J Byte

Okay. Danke. Werde es gleich so einrichtet. Mittlerweile denke ich es könnte noch etwas anderes als ein WinUpdate die Ursache allen Übels sein. Beim Starten dauert diese Bitte Warten blaue Phase entschieden länger. Und Messenger geht ja auch nicht. Obwohl ich ICQ neuinstalliert habe und es lässt sich ja starten. Jedoch bei der Anmeldung scheint es so, als ob irgendwas es einfach so eingerichtet hat, dass ICQ beim Klick auf Anmelden einfach nichts unternimmt... Könnte es eine "böse, böse Software" sein, die AntiVir und Norton AntiBot einfach nicht finden können?

16. Jpw

Jpw Megabyte

Und wenn du mal Norton AntiBot deaktivierst? Geht es dann?
    Gruss Jpw

17. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ich konzentriere mich mal nur auf die Ursache der langen Boot-/shutdownzeit...
    Drück' die 2 Tasten Win+R, gib msconfig -4 ein und mach Häkchen bei /Bootlog und /SOS und dann einen reboot.
    Beobachte die Meldungen beim booten! Da es manchmal zu schnell geht, schau dir die logdatei ntbtlog.txt im C:\ Windows -Ordner an. Poste diese mal im Anhang.
    Alternativ könntest du das Tool bootvis dir besorgen. Unter Vorbehalt anwenden, weil >http://www.pcwelt.de/forum/meinung-news-tests-tipps-downloads/2463-bootvis-1-3-37-0-a.html#post24598
    Wurde aber mehrfach durch patches gefixt. *afaik* ;)
    Bootvis
    kann dir aber in einer Grafik den sekundengenauen Boot-Ablauf präsentieren und Vollbremser aufzeigen> Bild
    Im übrigen müsste vorher dringend eine Defragmentierung gemacht werden,
    aber angesichts der übervollen Platte kaum möglich, da du mindest. ca.15% freien Speicherplatz dafür brauchst! Darum miste aus und brenne mal große Dateien. Ebenso muss die registry und wahrscheinlich die pagefile.sys defragmentiert werden, geht komfortabel mit dem kleinen Tool pagedefrag
    Weiterer Tipp> http://adriansauer.com/2007/10/03/windows-xp-bootoptimierung-aktivieren/
    Zusammenfassend:
    1. alle Aktionen: offline als admin ohne Virenschutz & Co.!
    2. Systemwiederherstellungspunkt setzen wenn möglich
    3. ausmisten, registry und Dateileichen bereinigen mit regcleaner
    4. msconfig -4 ausführen, booten, beobachten
    5. defragmentieren,dann pagedefrag>reboot
    6. regedit aufrufen>die Bootoptimierung durchführen(link zur Anleitung)
    7. msconfig -4 aufrufen, Häkchen zum Schluß wieder entfernen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page