1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP nach Hardwareupdate sehr langsam

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by JensP, Jul 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JensP

JensP ROM

Hallo zusammen,

bevor ich zu meinem Problem komme, hier mein Rechner:

CPU: AMD Phenom X4 955 3,2GHz
    Speicher: 6GB RAM DDR2
    Bord: Asus MSN-SLI Deluxe Sockel Nvidia nForce 570 SLI
    GraKa: Geforce 8800 GT
    Platte mit XP Home: Samsung HD250HJ
    Platte mit W7/64 Home: Western Digital WD500 Sata

Die Platte mit W7, CPU und 4GB Ram sind neu, der Rest tat bisher zuverlässig seinen Dienst. Nun zu meinem Problem, die eigentlich zwei sind.

Nach dem erstmaligen Starten nach der Rückkehr vom Händler konnte ich im automatisch erscheinenden Bios Bootmanager schon nicht auswählen, welches System ich starten möchte. Da W7 vorgegeben war, ging das System auch los, nachdem ich die Prozedur wiederholt habe und wieder nicht auf Bios zugreifen konnte, habe ich die W7 Platte abgekabelt, damit XP startet. Ich verwende eine Tastatur mit USB Anschluss, wahrscheinlich ist im Bios nach dem Update beim Händler der Zugriff via USB nicht aktiviert worden. Eine Tastatur mit PS/2 Anschluss beschaffe ich mir gerade.

Zum eigentlichen Problem... nachdem nun XP wieder startet ist mir bei meinen Spielen (Flug- und Bahnsimulatoren) aufgefallen, dass sie sehr langsam laden und auch unendlich langsam in der Anwendung sind. Seltsamerweise zuckt der Lüfter der GraKa auch kaum noch und bleibt bei relativ konstanten 4.900 u/min, ebenso die Temperatur. So als würde die Karte gar nichts zum Arbeiten zugewiesen bekommen?!

Ich habe schon zwei Tage diverse, auch dieses, Foren nach Lösungsansätzen durchforstet, dabei solche Tipps wie das erstellen einer Ram Disk probiert, sogar den Speicher körperlich wieder auf 3GB herabgesetzt, allein es hat nichts geholfen. Die Anwendungen bleiben unschön langsam und ich weiss langsam nicht weiter, wo ich noch den Fehler suchen könnte?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Eine neue Hardware erfordert auch eine Neuinstallation der Betriebssysteme.

3. Didier K.

Didier K. Kbyte

1. Wenn Du nur die XP Platte am laufen hast, könnte es sein, dass die Slave Einstellung ggf das Ding so verlangsamt. Aber jedesmal diese Einstellung zu ändern, macht eigentlich auch keinen Sinn.
    2. An der Tastatur liegt es wahrscheinlich nicht. Wenn Win 7 installiert wird, übernimmt es den Rechner. Du wirst WinXP als zweites Betriebssystem neu installieren müssen. Anleitungen dazu gibt es hier auf den PCWelt-Seiten

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und eine SATA-Platte hat auch eine Slave-Betriebsart ... :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page