1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

xp nach pausemit sich selbst beschäftigt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by tueftler, Dec 18, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tueftler

tueftler Byte

ich verwende einen pentium III desktop mit 600 mhz und winxp, ie 6, netcaptor am kabel-lan, der pc ist immer online und wird kaum abgeschalten.
    normalerweise ist xp das erste bs, das nicht dauernd abstürzt. aber es gibt ein anderes prob:
    nach einer pause in der nutzung, in der der pc in eine art schlafmodus fällt, dauert es ein wenig, bis das bs wieder zur verfügung steht (user neu anmeldenetc.); aber dann ist er sehr langsam, die platte rattert wie wild, aber weder die cpu noch das ram sind ausgelastet. der wechsel von einem fenster zum anderen dauert bis zu 30 sekunden, nicht mal innerhalb netcaptor kann man tabs wechseln. das problem wird mit der zeit geringer, nach einigen minuten fängt sich das system meist und es geht wieder schnell. manchmal aber bleibt es und ich muss neu booten. oft ist das sehr lästig!!
    es hat den anschein, als würde sich xp wie wild mit sich selbst beschäftigen. ich habe einen rambosster eingebaut, weil ich dachte das ram wäre überlastet. aber das bringt nichts, im gegenteil das braucht noch mehr ressourcen.
    ich weiß weder wo der engpass ist (möglicherweise die platte) noch welche prozesse da wie wild im hintergrung werkeln. im taskmanager finde ich nichts ungewöhnliches (wenn der in der heiklen phase überhauopt startet...)

danke für die info
    der tueftler

2. Relax

Relax Halbes Megabyte

auch mal zu windows update gehen, da gibts ein update für xp
    zu diesem thema

3. Relax

Relax Halbes Megabyte

hallo,

geh mal in die systemsteuerung zu den energieoptionen.
    wenn ich mich gut errinnere, wird dein systemzustand im ruhezustand in der hiberfil.sys gespeichert, die zudem mehrere 100MBs gross sein kann.
    wenn dein system wieder gestartet wird , versucht xp mit
    dieser datei die letzten einstellungen wieder zu aktivieren.

Ich nehme an, das ist bei dir das problem.
    also:
    Start -> Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Ruhezustand -> Häkchen entfernen bei "Ruhezustand aktivieren"

und schon läufts runder, hoff ich mal

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page