1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP nach Vista installieren- Wer hilft mir ?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by tecoboy1, Jan 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tecoboy1

tecoboy1 ROM

Hallo,

und frohes neues Jahr. Hoffe, dass jemand hier ist mir zu helfen, auch wenn es Feiertag ist.

Ich habe ein neues Notebook von HP (Pavillion dv6000) mit 111 GB eff.) Festplatte. Orginal war die HDD in 105/6 GB aufgeteilt. In der ersten Part. C: ist Vista und in der 2. Part. ist die HP-Recovery (kein Zugriff von Win. aus!).

Ich wollte nun die erste Partition aufteilen in Vista (30) 2.Part. XP (20) und 3. Part. Privat (65) und 4. (HP-Recovery) wollte ich belassen. Mit Gparted habe ichs nicht geschafft, weil zuviel Auswahl war und ich nicht wusste welches richtig ist. Mit Window habe ich dann so partitioniert, wie Vista mir vorgeschlagen hat, obwohl ich die Partionen so haben wollte wie oben beschrieben.

Als ich mit der XP-CD hochfuhr habe ich gemerkt, dass er die HDD nicht erkennt (SATA ?)
    Auf der Webseite habe ich keinen Treiber gefunden oder nicht erkannt. Eine Wind.vista DVD habe ich auch nicht mitbekommen.

Wer kann mir helfen.

1.) Zuerst meine Daten laut Everest:

Version EVEREST v2.20.405/de
    Homepage http://www.lavalys.com/
    Berichtsart Berichts-Assistent
    Computer KATINKA-PC (HP)
    Ersteller KATINKA
    Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition 6.0.6000 (WinVista Beta)
    Datum 2008-01-01
    Zeit 17:59

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition
    OS Service Pack -
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername KATINKA-PC (HP)
    Benutzername KATINKA

Motherboard:
    CPU Typ Mobile Intel Celeron M, 1733 MHz (13 x 133)
    Motherboard Name Hewlett-Packard HP Pavilion dv6000 (RY673EA#ABD)
    Motherboard Chipsatz Intel Calistoga i945GM/PM
    Arbeitsspeicher 1013 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
    BIOS Typ Phoenix (02/02/07)

Anzeige:
    Grafikkarte Mobile Intel(R) 945GM Express Chipset Family (224 MB)
    Grafikkarte Mobile Intel(R) 945GM Express Chipset Family (224 MB)
    Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB]

Multimedia:
    Soundkarte Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller

Datenträger:
    IDE Controller Intel(R) 82801G (ICH7 Familie) Serieller ATA-Speichercontroller - 27DF
    IDE Controller Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
    SCSI/RAID Controller Microsoft iSCSI-Initiator
    Festplatte FUJITSU MHV2120BH PL ATA Device (111 GB, IDE)
    Festplatte Kingston DataTraveler 2.0 USB Device (1953 MB, USB)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N ATA Device
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
    C: (NTFS) 74637 MB (41295 MB frei)
    D: (NTFS) 5294 MB (1207 MB frei)
    G: (NTFS) 14999 MB (14909 MB frei)
    H: (NTFS) 19536 MB (19446 MB frei)
    Speicherkapazität 111.8 GB (75.1 GB frei)

Eingabegeräte:
    Tastatur HID-Tastatur
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus Logitech First/Pilot Mouse+ (USB)
    Maus Synaptics PS/2 Port TouchPad

Netzwerk:
    Netzwerkkarte Broadcom 802.11g-Netzwerkadapter
    Netzwerkkarte Intel(R) PRO/100 VE-Netzwerkverbindung
    Modem HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP

Peripheriegeräte:
    Drucker Microsoft XPS Document Writer
    USB1 Controller Intel 82801GBM ICH7-M - USB Universal Host Controller
    USB2 Controller Intel 82801GBM ICH7-M - Enhanced USB2 Controller
    USB-Geräte Logitech First/Pilot Mouse+ (USB)
    USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
    Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
    Akku Microsoft-Netzteil

.......................

Würde mich sehr freuen, wenn Heute auch jemand anzutreffen ist, damit ich das heute noch fertig bringe.

Danke im Voraus.

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn das eine ältere XP CD ist, wird es wohl daran liegen, das keine SATA Treiber integriert sind. Wenn du auf der Hersteller Seite keine Seite für XP bekommst (Treiber für XP und Vista sind wahrscheinlich verschieden) siehts schlecht aus.
    Außerdem müßte XP imo auch vor Vista installiert werden.

3. tecoboy1

tecoboy1 ROM

Die Win XP prof.-Cd ist 1J.alt. Auf der Hersteller-Seite gibt es zwar alle XP Treiber, aber ich finde keine SATA Treiber. Sind die vielleicht auf dem Chipset-Driver integriert ?

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Gehirn einschalten! Treiber können ohne das BS nicht funktionieren…

Wenn dein XP 1 Jahr alt ist ist zu vermuten, dass es SP2 intus hat. Du solltest also aufsetzen können und (die VISTA-Partition auf dem Wege killen).

Wenn du VISTA ganz bestimmt nicht mehr willst kannst du auch diese Recoverypartition mit in die Tonne treten.

5. tecoboy1

tecoboy1 ROM

Hallo Eric, :sorry: ich brauche Hilfe und keine Sprüche wie "Gehirn einschalten...". :bet:Eine Hilfe wäre, z.B.: wo finde ich diese SATA Treiber. Vielleicht könnte ich mit n-lite eine XP-CD mit SATA Treiber erstellen. Ich weiss, dass Treiber nicht ohne BS funktionieren. Mein BS hat SP2 integriert. Ich habe von der CD gebootet, aber er meldet: "keine Festplatte gefunden!" Ausserdem wollte ich Vista nicht löschen. Erst wenn ich weiss XP läuft und alle Treiber sind da. Kann man aus der Recovery Partition eine Win Vista DVD erstellen ?? :guckstdu:

6. Hallo,

Du musst dir von der HP Seite die SATA Treiber runterladen, auf eine Diskette runterziehen und bei der Windows-Installation zum richtigen Zeitpunkt (wenn da steht: Drücken Sie F6 um Gerätetreiber hinzuzufügen) F6 drücken.

7. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Na hoffen wir mal, dass der TO die letzten 7 Monate in Urlaub war.:ironie:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page