1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP nach Vista installieren? Wie?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Techmouse, Jun 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Techmouse

Techmouse ROM

Servus zusammen
    Hab mir jetz nen Samsung R40 Aura Deron zugelegt, mit Wischda drauf. Jetz wollt ich gern Win XP drauf knallen, weiß aber ehrlich gesagt nicht wie, ohne dabei mehr kaputt zu machen, als ganz :-( . Gehe davon aus, daß die 10 gig partition eine Art Image für Vista is, oder? Wenn ja, kann man das irgendwie sichern und frisch partitionieren? Bin mit Vista im Moment echt noch planlos und weiß nicht wie ich mit dem Recovery-Kram umgehen muß, möcht ja das Original-BS (Vista) später auch noch nutzen können. Sorry schonmal, wenns den Thread hier irgendwo schonmal gab, ansonsten danke für Eure Hilfe im Vorraus!
    Greetz, Techmouse

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. Techmouse

Techmouse ROM

Danke schonmal, hat mir schon weitergeholfen. Spiele mit dem Gedanken zunächst nur XP zu installieren und bei Bedarf Vista nachzuinstallieren, um halt einfach mit zu üben, und so... Was ist denn eig. auf der mitgelieferten DVD dabei. Ist das das komplette BS oder nur ein Teil davon hat ja insges. 2,6 GB ?!? Oder wird zur Neuinst. von Vista noch ein Image oder sowas auf der Pladde gebraucht?

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Das sollte eigentlich im Handbuch stehen ,.Ist diese 10 GB Partition versteckt ?
    Oft wird so eine Recoveryfunktion über einen eintrag im MBR gestartet ,darum auch das Image von den Partitionen.

5. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Du mußt den Rechner zunächstmal so umpartitionieren, dass du eine freie logische Partition für XP bekommst.Wie das mit einem Partitionierer funktioniert, kann ich jetzt hier nicht näher erläutern.

Dann :

XP in die neue Partition installieren -> nur noch XP startet, kein Vista-Bootmanager zu sehen.

Unter XP im Boot-Ordner der Vista-DVD "bootsect /NT60 ALL" ausführen.

Nach einem Neustart startet nur Vista.

Unter einer Kommandozeile mit Admin-Rechten im Startmenü eingegeben:

Code:
    - bcdedit -create {ntldr} -d "Windows XP" 

- bcdedit -set {ntldr} device partition=c:[C wird aktive Part.]

- bcdedit -set {ntldr} path \ntldr 

- bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast
    Nach dem Aufruf "bcdedit" sollte XP als letzter Eintrag aufgeführt werden.

Nach einem Neustart ist der Vista-Bootmanager zu sehen, mit Vista und XP Eintrag.

6. Wieso möchtest du auf dem PC Win XP installieren, seit dem Direct X Juni Update laufen alle oder fast alle Direct X 9, 8, 7 und davor Titel wunderbar!;) :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page