1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

xp nach vista installiert

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by sunny1234, May 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sunny1234

sunny1234 ROM

hallo,

da manche software in vista nicht gelaufen ist, habe ich mich entschlossen wieder xp zu installieren. dazu habe ich unter vista eine partition erstellt und auf dieser versucht xp zu installieren. allerdings hat die installation gestoppt weil mehrere dateien nicht kopiert werden konnten. danach habe ich in der xp recovery console die partition wieder gelöscht und wieder neu erstellt und xp installiert. diesmal war die installation erfolgreich. allerdings wurde mir nachdem neustart angezeigt: NTLDR fehlt! was kann mannn machen, dass xp oder wieder vista läuft?

oder wie kann man beides deinstallieren um die richtige reihenfolge 1. xp dann vista zu installieren?

:bitte:

2. Schitzo

Schitzo Megabyte

Du löscht einfach alle partitionen (die wichtigen daten sicherst du).
    Dann legst du mindestens zwei partitionen an.
    Als beispiel c (xp) und d (vista).
    Dann installierst ganz einfach xp auf c und danach vista auf d.
    Dann haste das bootmenü und kannst zwischen xp und vista wählen.

Zu deiner ersten frage:
    Bei welchem neustart kommt diese meldung? Bzw. was startest du? XP
    oder vista?

3. sunny1234

sunny1234 ROM

Du löscht einfach alle partitionen (die wichtigen daten sicherst du).
    kann man das mit der xp recovery machen?

2. die fehlermeldung kommt nach neustart, hab keine auswahlmöglichkeiten welches betriebssystem ich booten will.

4. Schitzo

Schitzo Megabyte

Weiß ich nicht. :)
    Beschreibe mal, was passiert, wenn du von cd startest.

5. Maja07

Maja07 Guest

6. sunny1234

sunny1234 ROM

dazu müsste ich doch vista booten können oder nicht?

wenn ich die xp cd einlege komme ich in das normale menü: auswählen installation, reparieren...

7. Maja07

Maja07 Guest

Weil da steht, "Falls Sie diese Befehle in Windows Vista ausführen"? Das ist auf den Fall bezogen, dass jemand vorrausschauend handelt. Sollte aber auch von XP aus gehen.

XP reaparieren bringt Dich nicht weiter. Das Problem ist, dass der Boot-Manager von Vista nicht gestartet wird.

8. Schitzo

Schitzo Megabyte

Wenn er aber windows xp und vista in aller ruhe nacheinander installiert (1.xp, 2. vista), dann sollte aber alles klappen.
    Oder?

9. Maja07

Maja07 Guest

@Schitzo

Ja. Bei Dual-Boot sollte immer in der Reihenfolge erst alt dann neu installiert werden. Er kann sich aber ggf. die komplette Neuinstallation beider Systeme ersparen. Wenn durch Rumprobieren noch nicht allzuviel vermurkst wurde, müsste der von MS unter dem Link beschriebene Lösungsweg funktionieren.

Hoffen wir also das Beste. Theorie und Praxis sind ja nicht gerade gute Freunde. ;)

10. Schitzo

Schitzo Megabyte

Tja, da kann man nichts machen. :(

11. medienfux

medienfux Megabyte

einfach beide system reparieren lassen. zuerst xp, damit xp wieder funktioniert- vista ist dann nicht sichtbar. dann vista von dvd booten und reparieren. nun wird auch der vista bootloader wieder nachinstalliert. dadurch ersparst du dir die komplette neuinstallation- und hast dann aber beide system zur auswahl.

12. Maja07

Maja07 Guest

Da liegt der Hund begraben. Damit hat er sich gleich auch Vista geschrottet.

Will man XP und Vista auf einem Computer gilt:
    Zuerst XP auf einer eigenen Partition installieren.
    Dann Vista wieder auf einer eigenen Partition installieren.

Zur Installation der Betriebssysteme jedes mal vom Datenträger booten, auf dem das Betriebssystem enthalten ist. Also für XP von der XP CD und für Vista von der Vista DVD.

Alles andere ist Murks und endet irgendwann in massiven Problemen, die durch mühsames von Hand editieren behoben werden müssen.

13. spudz

spudz ROM

also ich hab Vista auf C und XP auf D und hab keinerlei probleme damit!:D Läuft alles tip top:jump:

14. Maja07

Maja07 Guest

Sagt ja keiner, dass man es nicht auch andersrum machen könnte. Man sollte zur Installation aber immer vom OS-Datenträger booten und nicht aus einem laufenden BS ein anders BS installieren wollen. Das, wenn überhaupt, nur, wenn ein vorhandenes BS aktualisiert werden soll. Nur dafür ist die Option zur Installation in einem laufenden Betriebssystem vorgesehen. Nicht erst seit Vista.

Bloß kommt man an Vista erst mal nicht mehr heran, wenn XP nach Vista installiert wurde, ohne nachträglich noch mal Hand anzulegen. Wobei man in der Situation über das Thema Bootmanager und Windows zumindest schon mal gehört haben sollte. Sonst kommt man gar nicht erst auf die Idee, wo der Fehler liegen könnte und meint, jetzt sei der Rechner kaputt. Dann sind Schrecken und Aufregung erst mal groß, wenn das nachträglich installierte Vista zunächst gar nicht verfügbar ist. Dann wird die Schuld Vista gegeben. Die Ursache liegt aber bei XP, dessen Bootmanager Vista nicht kennt. Woher denn auch?

Das wird sich auch schwerlich ändern lassen. Es wäre zumindest erstaunlich, wenn es noch mal eine Neuauflage von XP mit Bootmananger inklusive Vista Awareness geben würde.

15. Also ich hab das auch versucht ..da vista wirklich *** ist
    aber bei mir war das Problem nit der Grafikkkarte .....die hat beim neustart mit xp nicht mehr funktioniert woran kann das denn liegen ??? :(

16. Maja07

Maja07 Guest

Diese Frage gehört wohl eher dort hin: http://www.pcwelt.de/forum/grafikkarten-monitore/

17. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

kannst Du mir bitte weiterhelfen?
    habe auf einer Platte (LW D = slave) XP installiert.
    Nun habe ich auf einer zweiten Platte (LW C = Master) Vista installiert.
    Dennoch habe ich keinen bootloader.
    Was ist zu tun?

18. Maja07

Maja07 Guest

Text gelöscht (Doppelpost).

19. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page