1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP nach Vista: unmöglich?

Discussion in 'Software allgemein' started by freewheel, Jan 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. freewheel

freewheel Byte

Servus liebe LeserInnen,

auf meinem neuen PC ist (natürlich und leider) Vista vorinstalliert. Ich will lieber XPpro draufhaben, aber möchte Vista zunächst nicht löschen (wer weiss, plötzlich gibt's dann den einen oder anderen Treiber nicht, usw...).

Nach ausführlichen Recherchen scheint es nicht möglich zu sein, XP nach Vista zu installieren (in unterschiedlichen Partitionen), weil XP den MBR überschreibt und ich somit keine Auswahl XP/Vista hätte.

Nun hatte ich die Idee, meine Festplatte in zwei Partitionen so umzuändern, so dass das BIOS jede Partition als eigene Festplatte erkennt. Das müsste also im BIOS geschehen (Zylinder, Sektoren, usw. festlegen) und dann hätte ich sozusagen (aus dem Blickwinkel von BIOS) einfach 2 Festplatten. Boot-Sequenz eingeben und die Sache wäre gebongt, oder?

Ginge das überhaupt? Die HD wird ja von der BIOS-Automatik erkannt. Und wenn ich's ändern könnte, liefe das vorinstallierte Vista dann noch?Meine Googelei-Sucherei gibt eher die Meinung, dass das alles nicht geht, aber so klar ist das alles nicht. Also, was meint Ihr?

Natürlich kann ich eine weitere HD kaufen. Dann ginge das sicher. Aber das will ich vorläufig nicht.

Herzliche Grüsse,
    freewheel

2. Boot.ini

Boot.ini Guest

Hallo. XP nach Vista auf einer Festplatte in verschiedene Part. zu installieren, ist möglich. XP überschreibt allerdings dabei den Bootloader von Vista. Gebe mal bei GOOGLE "Multibootsystem" ein. Bei Multibootsystem->Vista und XP Pro- gulli:board findest Du eine genaue Anleitung über die einzelnen Schritte.

MFG Boot.ini

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Die Recherchen waren wohl fehlerhaft. Möglich ist das, es gibt auch
    Anleitungen im Netz wie man den Vista-Bootmanager wieder repariert und die XP-Partition einbindet.

Windows XP nach Vista installieren:
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21566
    http://www.tihass.de/66-windows-xp-in-vista-bootmanager-integrieren.html

Dualboot Vista mit XP Besonderheiten
    http://www.winsupportforum.de/forum...187-dualboot-vista-mit-xp-besonderheiten.html

4. freewheel

freewheel Byte

@wolfgang77
    @boot.ini

herzlichen Dank für Eure Ratschläge bzw. Tipps.
    Gruss, freewheel

5. freewheel

freewheel Byte

@wolfgang77
    @boot.ini

herzlichen Dank für Eure Ratschläge bzw. Tipps.
    Gruss, freewheel

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Danke für deine Rückmeldung, wahrscheinlich funktioniert es jetzt wie gewünscht.

7. freewheel

freewheel Byte

@wolfgang77
    kann ich noch nicht sagen, bin seitdem nicht mehr dazu gekommen: bei uns herrscht z.Zt. "alles-geht-kaputt", ich bin nur noch am flicken.
    Herzl. Grüsse, freewheel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page