1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP neben Vista installieren = Bluescreen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by thebigone, Feb 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thebigone

thebigone Byte

Hallo,

habe vor nem halben Jahr ca. einen Komplett PC gekauft, auf welchem Vista vorinstalliert ist. Ich würde aber gerne neben diesem noch Windows XP installieren. Jedoch immer nachdem alle Treiber während des ersten Vorgangs bei der Installation eingelesen wurden, stürtzt der ganze Vorgang in Form eines Bluescreens ab. Genau an der Stelle wo eigentlich das Verzeichnis ausgewählt werden sollte, in welches ich XP hineininstallieren will, hängt er sich auf.

Können Sie mir evtl weiterhelfen?

http://rapidshare.com/files/350009107/P1010810.JPG.html dies ist der Link mit der Meldung des Bluescreen

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo thebigone

Installiere doch Windows XP unter Vista als virtuelles Betriebssystem.

Gruß
    Nevok

3. thebigone

thebigone Byte

danke für deine antwort.

bin jetz aber nich so bewandert was das angeht. wie installiert man das unter vista?

prob is halt das einige sachen auf vista nicht richtig laufen und ich eigentlich XP separat nutzen wollte.

mfg

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Zunächst benötigst du erst mal ein Programm, um einen virtuellen PC einzurichten. Ich persönlich verwende das Programm Sun Virtual Box. Nachdem du das Programm installiert hast, musst du eine Virtuelle Maschine erstellen. Wenn du auf "Sun Virtual Box" klickst und etwas nach unten scrollst, erklärt dir ein Video, wie das geht.

Wenn du die virtuelle Maschine dann eingerichtet hast, legst du die Windows XP-CD in dein CD- bzw, DVD-Laufwerk und startest die virtuelle Maschine. Es sollte nun das Installationsprogramm von Windows XP starten. Nachdem XP dann installiert ist, solltest du es zunächst offline aktualisieren.

Dazu lädst du von Vista aus das aktuelle Service-Pack sowie das aktuellste Update-Pack auf einen USB-Stick. Dann startest du die virtuelle Maschine, steckst nach der Anmeldung an XP den USB-Stick ein und kopierst die Installationsdateien zunächst auf die virtuelle Festplatte. Danach installierst du erst das Service-Pack und nach einem Neustart das Update-Pack.

Gruß
    Nevok

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was für eine Festplatte hast Du? IDE oder SATA?
    Wenn SATA, auf was steht der SATA-Mode im Bios? AHCI oder IDE-*?
    Wenn AHCI, hast Du die passende Treiberdiskette während der Installation eingebunden?

Und bevor Du loslegst, solltest Du genau wissen, wie Du mit der Vista-CD Den Bootsektor Deiner Festplatte wieder reparierst. Denn mit hoher Wahrscheinlichkeit, wird XP mit Vista nix anfangen können und sich selbst in den Bootsektor schreiben, womit Vista nicht mehr starten kann, außer mit der CD.

6. thebigone

thebigone Byte

also ich habe mal nachgeschaut und ja der ide controller steht auf SATA und AHCI. wo bekomm ich die treiber jetz her und wie bekomm ich die auf ne diskette weil ich kein floppy drive geschweige denn disketten hab ;). kann man da was mit nem usb stick drehen?

keine sorge wegen der wiederherstellung von vista dafür hab ich ne prima anleitung wie ich was machen muss. hoff ich jedenfalls =D

danke dir auf jeden fall für deinen post

Last edited: Feb 14, 2010
  7. thebigone

thebigone Byte

hallo nevok. danke dir für deinen post. da ich xp richtig ohne virtuelle maschine installieren wollte, quasi neben vista würde ich vorerst gerne die reguläre methode mit auf eigene partition installen bevorzugen. es sei denn wir reden an einander vorbei :rolleyes: ich bin ja wie gesagt nicht so der experte hier und vll versteh ich deine antwort nur falsch =)

mfg

8. magiceye04

Die WindowsXP-CD greift beim Start, wenn zusätzliche Treiber eingebunden werden sollen, ausschließlich auf Diskettenlaufwerke zu - und zwar solche, die auch am entsprechenden Anschluß des Mainboards hängen. Mit USB kommst Du nicht weiter.

Der einfache Weg: Umstellen auf IDE-Mode. Dann kannst Du aber eSATA-Laufwerke im laufenden Betrieb nicht an/abstecken und das SATA-Feature NCQ geht auch nicht (was aber in der Praxis nicht weiter auffällt).

Oder beim Mainboard-Hersteller nach dem Treiber schauen und für paar € ein gebrauchtes Diskettenlaufwerk mitsamt Kabel irgendwo ersteigern oder kaufen.

Es gibt auch die Möglichkeit, den Treiber in die XP-CD zu integrieren. Anleitungen dafür gibts sicherlich irgendwo.

9. thebigone

thebigone Byte

hallo

ich wollte winxp installieren neben vista.

da bei mir im bios im sata controller AHCI eingestellt ist, stürtzt der ganze vorgang immer ab.

wie find ich denn die passenden AHCI treiber für mich (oder gibts nur einen^^) und wie spiel ich den dann während des anfangsprozesses des treiberladens bei der winxp installation mit ein? geht das über usb oder sowas?

mfg

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Stell halt vor der Installation im BIOS auf IDE um und wenn das OS installiert ist holst du dir die Treiber. ;)

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich erlaube mir mal einen Blindschuss weil ich Vista nicht kenne:
    Wenn ich auf AHCI installiere und im BIOS plötzlich auf IDE umschalte müsste ich dem Cotrollertrriber den Boden unter den Füßen wegreißen und WIN erkennt seine Platte nicht mehr.
    Bei XP ist das sicher der Fall [es geht mit Tricksereien angeblich von IDE zu AHCI] - wenn V das verkraftet will ich nichts gesagt haben (und schließe mich Falcon37 an).

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Nö, ist Vista völlig egal, das OS startet trotzdem. ;)
    Ich hatte mal folgende Situation: Vista auf IDE installiert - AHCI-Treiber installiert - umgeschaltet - wieder zurück zu IDE und wieder zu AHCI: alles völlig problemlos.
    Wüsste auch nicht was dagegensprechen sollte.

14. magiceye04

Den findest Du, indem Du wie bereits erwähnt, beim Hersteller danach suchst!
    Da steht am Anfang "Press F6 to load driver from Diskette" o.ä. und genau das machst Du dann.

USB funktioniert wie bereits erwähnt nicht.

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

16. magiceye04

Darum das "wie bereits erwähnt" ;)

17. root

root Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page