1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

xp netzfreigaben

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by cdl2810, Jun 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cdl2810

cdl2810 Byte

ich möchte in unserem heimnetzwerk von einem anderen
    rechner auf einen ordner auf meinem rechner zugreifen,
    der nur für mich freigegeben ist - wie geht das.
    es kommt immer nur ne fehlermeldung, das ich das recht nicht habe.

ich kann mich erinnern, dass ich mal in einem anderen netzwerk
    unterwegs war und da konnten die teilnehmer nach eingabe meines kennworts auf den entsprechenden ordner zugreifen!

mmhhh???

daten_mein rechner xp pro, anderen rechner xp home

2. theholger

theholger Kbyte

erstmal stellst du sicher das sich beide computer im gleichen netzwerknamen befinden,aber ich denke das das in deinem fall das msheimnetz ist.Kontrollieren kanst du das unter systemsteuerung->system->Computername,dort muss bei beiden Computern bei arbeitsgruppe das gleiche stehn,es geht zwar auch anderes,aber so ist es komfortabler ;)

Dann musst du erstmal nen Ornder auf deinem Rechner freigeben,zb auf dem Dedsktop einfach nen neuen ordner erstellen.
    Rechtsklick auf den neu erstellten ordner,dann freigabe und sicherheit.Dort setzt du jeweils ein häckchen vor "diesen ordner im nettzwerk freigeben",und dann auch bei "netzwerkbenutzer dürfen dateien verändern". (bei beiden computern!)

Nun solltet ihr spätestens nach 30 sec aufeinander zugreifen können.Falls das nciht funzt,hast du wahrscheinlich sone firewall wie zonealarm installiert die das blockt.Dazu gibts auch tipps und tricks das freizuschalten.Probier es aber erstmal wie oben beschrieben.

3. cdl2810

cdl2810 Byte

ja das is schon klar - das ist ja die einfache variante.

aber wenn ich meinen ordner geschützt habe, so
    das nur ich drauf kann, dann wirds schwierig - ich will von nem anderen rechner draufkommen, aber ein anderer benutzer soll das eben nicht dürfen!

?

4. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Dann erstelle auf dem anderen Rechner einen Benutzer und zwar so, wie du dich auf dem 1. Rechner anmeldest. Von dem 2. Rechner kannst du (und nur du) über deinen Account dann auf deine Daten zugreifen. Dieser Ordner ist ja für den Benutzer wie du dann auf dem 2. Rechner bist, frei.

bonsay

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page