1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP neu aufgesetzt - Abspielen von Sound und Videos nicht mehr möglich

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Peter.S, Sep 21, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Peter.S

Peter.S ROM

Hallo!

Ich habe neulich mein System (Windows XP Prof.) neu aufgesetzt. (Platte formatiert, Neuinstallation)

Nun habe ich das Problem, das ich mit keinem Player mehr (sei es der WMP10, VLC, WMP Classic oder Winamp) Video- oder Sounddateien abpsielen kann.

Der VLC startet, aber kein Sound (dazu habe ich auch einen Beitrag gefunden, aber nur mit Hinweis auf verfuschte Codes, was bei mir nicht sein kann). Der WMP10 startet auch z.b. erst gar nicht (keine Codecs gefunden...)

Ich habe bisher keine Codes dazu installiert.
    Die Dateien sind auch nicht korrupiert.
    Die konnte man auch vorher mit der Standardinstallation von Win XP und WMP10 abspielen, ohne was herunterzuladen.

Freue mich auf rege Beteiligung ^^

2. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

Ein Mainboard mit VIA-Chipsatz und 'sound on board'? Hast du den Soundtreiber installiert? Der wird normalerweise mit dem PC bzw. dem Mainboard mitgeliefert. Sind im Gerätemanager gelbe Ausrufungszeichen zu sehen? ...

3. Peter.S

Peter.S ROM

Ein Mainboard mit VIA-Chipsatz und 'sound on board'? Hast du den Soundtreiber installiert? Der wird normalerweise mit dem PC bzw. dem Mainboard mitgeliefert. Sind im Gerätemanager gelbe Ausrufungszeichen zu sehen? ...

Danke für die schnelle Antwort!

Aber:
    Sound on Board ist deaktiviert.
    Soundtreiber ist installiert, keine Probleme im Gerätemanager.
    In Games hab ich Sound.

4. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

Seltsam :confused:

Ist der Dienst "Windows Audio" gestartet? Welche Ergebnisse bringen die Sound- und Music-Tests im DirectX-Diagnoseprogramm? Die dxdiag.exe findest du im Windows\System32-Ordner.

5. Peter.S

Peter.S ROM

Das Problem hat sich gelöst. (Mangelnde Informationen an meine Person)

Videos und Audio-Dateinen kann man wieder abspielen.

Bis auf ein paar wmv oder wma Dateien, welche von CD auf Platte kopiert wurden (ich vermute der Kopierschutz verhindert das abspielen).

Der Thread ist damit offiziell zu Ende ^^

Vielen Dank für deine Hilfe!

6. trewika

trewika Byte

Ich habe das gleiche Problem.
    Nach der Neuinstallation von Win XP werden z.B. die Dateien Windows anmelden oder abmelden zu langsam abgespielt.
    Das gleiche ist bei Pinball.
    Sounddateien von eigenen Spielen oder andere wav-Dateien werden korrekt wieder gegeben.
    Der Dienst "Windows Audio" ist gestartet und dxdiag konnte keine Fehler feststellen. Gelbe Ausrufungszeichen sind nicht im Gerätemanager.
    Ich stehe vor einem Rätsel :aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page