1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Neu aufsetzen?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by CroCro, Mar 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CroCro

CroCro Kbyte

Moin Leute,
    ich bin wirklich auf 180! Ich habe seit ca. 2000/2001 einen XP, doch 2007 habe ich mir einen neuen Rechner mit Vista gekauft. Da der alte XP Rechner nur in der Ecke steht, habe ich mir gedacht ihn mal zu Formatieren bzw. Neu zu installieren. Der alte Rechner hat auch schon ein paar Jahre in sich und braucht beim starten ca. 30-45 min. Nun das Problem: Wenn ich den alten PC mit der Recovery-CD boote, dann lädt der irgendetwas und dann kommt die Meldung: "Anfrage zur Installation wurde nicht akzeptiert" oder so ähnlich. In dieser Meldung steht noch, dass die Recovery-CD von QDI sei und nur bei QDI Motherboard funktioniert, merkwürdigerweise ist meine Mainboard von QDI und die CD war mit dem PC zusammen gekauft worden. Wenn diese Meldung erscheint werde ich aufgefordert eine beliebige Taste zu drücken um das "Setup" zu beenden. nachdem ich das getan habe kann ich irgendwelche Befehle eingeben.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich habe noch nie irgendeinen PC formatiert. Schonmal danke im vorraus...

Hier sind noch ein paar Daten zum alten XP:

Mainboard: QDI KinetiZ 7V
    RAM: 128 MB
    Graka: Onboard (Weiß grad nicht den Namen)
    CPU: 1GHz von AMD (Bin mir nicht sicher bei den CPU)

PS: :google: hab ich schon durchsucht!

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

XP mit nur 128 MB? Kein Wunder...:rolleyes:
    Wie konnte der "alte" denn überhaupt früher laufen?:confused::grübel:

3. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

2000/2001 ? Gab es da überhaupt schon XP?
    128MB ? War bestimmt auch so ein "XP ready" "XP capable" Aufkleber druf :D

Sry, aber da mußt su Dich vermutlich an den Support von QDI wenden.

4. CroCro

CroCro Kbyte

Eigentlich hatte ich mir erhofft das ihr mir bei meinen Problem helft, doch ihr bewertet nur meinen alten PC.:mad: Übrigens lief der PC früher sehr schnell und stabil, ich konnte schon so manche 3D Spiele spielen. Doch früher war ich sehr unerfahren über Computer, (der XP war mein erster) ich habe jedes Spiel was ich aus Heften habe drauf gezogen bis zum geht nicht mehr, doch da meine Mutter den PC zum Schreiben, Internet etc. braucht wollte ich ihn neu aufsetzen.

Könnt ihr mir also bei meinen Problem nicht helfen?
    http://img98.imageshack.us/my.php?image=fehlermeldunggx9.jpg

5. normalbürger

Vermutlich leider nein. Hast Du in dem PC irgendeine Hardware verändert nach dem Kauf?
    Dein Problem ist vermutlich das die CD Hardwaregebunden ist und sie nun der Meinung ist das ist kein QDI PC mehr.
    Somit kann Dir leider nur effektiv QDI helfen.
    Natürlich ist auch denkbar das dein CD/DVD-Laufwerk die CD nicht mehr korrekt lesen kann.

6. Hast du irgend wann mal was in dem pc ungerüstet?
    wenn nein... dann wüsste ich nichts mehr... wenn ja dan tu8 doch einfach nommal deine alte komponente rein und versuch es nocmmal.

P.S in ebay bekommste alte rechner schon für 20-50€...

mfg

Kingston King

7. CroCro

CroCro Kbyte

Wie schon erwähnt war ich früher noch sehr unerfahren und habe Komponente NIE ausgetauscht etc. Ich habe jedenfalld noch ein paar Fotos von der Meldung gemacht.

8. Also dann weis ich leider nicht mehr weiter sry

9. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Manche Recovery-CD's erwarten auf der Festplatte eine bestimmte Partition oder ein Verzeichnis, in dem die Wiederherstellungsinformationen gespeichert sind. Wenn diese inzwischen gelöscht wurden, kann eine Wiederherstellung nicht erfolgen. Die Fehlermeldung selbst ist dann manchmal irreführend.

Wenn du aber den Installations-Key für deine Windows-Version hast, kannst du Windows auch mit einer anderen "normalen" CD installieren. z.B. beim Freund ausleihen oder Kopie brennen. Du musst nur die gleiche Version einsetzen und die Treiber für alle Komponenten von den Herstellerseiten downloaden.

10. tka

tka Halbes Megabyte

Bevor ich mich mit der Kontaktierung der Firma irre mache: ein neues XP kostet in der Bucht 60€, oder wenn es eh nur zum Schreiben und Surfen für deine Ma sein soll, ein kleines kostenloses Linux, fertig.

11. CroCro

CroCro Kbyte

Da ich schon mein eigenen PC habe möchte ich für den alten XP eigentlich kein Geld ausgeben. Eigentlich möchte ich XP behalten, doch wenn es jetzt absolut keine Hoffnung gibt würde ich evt. auf Linux umsteigen. Auf der QDI Homepage war ich auch schon... irgendwie gibts da kein richtigen Support?

http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/support/query.htm

12. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

hab mich mal schlau gemacht...
    ja gab's...ab 25.Okt.2001,nackt :eek:, mit SP1 ab Sept.2002;)

@CroCro
    Mit 128 MB RAM wirst du kein heutiges, aktualisiertes XP-SP2 mehr betreiben können.
    Quelle: ich bedank' mich bei WIKI

13. normalbürger

Thx, also doch erst "Ende" 2001, da der TO ja 2000/2001 schrieb bin ich vom Jahreswechsel 00/01 ausgegangen.

@CroCro
    Stimmt wg. dem Support, aber QDI war ja (wie Du selbst geschrieben hast) der Mainboardhersteller. Der Kann nun mal nix für die CD. Wichtiger ist der Reseller sprich PC-Hersteller. An dessen Support müßtest Du dich wenden (so es denn einen gibt).

14. CroCro

CroCro Kbyte

Also der hersteller heißt Scott.

15. normalbürger

Also da finde ich in Deutschland nur eine nicht mehr existierende Domäne, und ob die hier mit deinem Hersteller verwandt sind? :nixwissen:
    Schreib ne E-Mail mit Seriennummer und ggf. Foto incl. Angabe des Baudatums an die und frag mal nach.

Ansonsten wie bereits beschrieben: CD leihen und versuchen ob dein CD-Key paßt,achte aber bitte auf XP ohne SP und die richtige Version (Home/Professional).

16. CroCro

CroCro Kbyte

Also mir ist auch aufgefallen, dass das der Heersteller nicht mehr existiert. Ich habe von meinen alten PC mal SP2 gelöscht, doch das Problem taucht wieder auf....

17. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Versuche mal aus der Recovery-CD eine vollwertige Installations-CD zu erstellen:

c't Slipstreamer 1.03

18. normalbürger

Tja dann würde ich sagen so wie in #9 und #15 bereits gesagt,oder XP neukaufen. Ob sich das für Dich allerdings lohnt mußt Du wissen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page