1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP neu installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Magician64, Aug 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tamburas

Tamburas Guest

Nö. du hast nicht richtig gelesen.

Jepp. Werden die durch das Script abgestellt? Wäre mir neu. Aber auch zu dieser Streitfrage ist eigentlich schon alles gesagt. Was neues dazu fällt mir gerade nicht ein.

ACK. Geschmackssache, siehe oben

Dennoch: Danke für deine Erläuterungen und nix für Ungut.

2. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Also ich traue der Windows-Firewall nicht. Ergo, finde ich es sicherer das Installieren von SP2+Updats vor einem ersten Online-Gang zu installieren. Ist natürlich nur meine Meinung.

Heißt für mich, daß Dienste abgestellt werden.

Kein Problem, jeder lernt von Jedem.

Grüße
    Frank

3. Tamburas

Tamburas Guest

Warum? Bauch? Fakten?
    Es geht nur um die Überbrückung der Zeit bis zum Abschluss der Updates.

Nö. Das SP 2 und ein aktueller Patch-Level machen sich erst anschließend bezahlt. Man muss sich ja nicht gleich auf obskuren Seiten die Zeit vetreiben, bis die Updates abgeschlossen sind. Ergo: Bis zum Abschluss der Updates reicht der eingebaute Paketfilter. Anschließend wird's Religion.

Lies mal genauer. ;)

4. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Hm, ich tendiere zu Bauch ;). Das mit den obskuren Seiten gebe ich Dir recht, aber hier wurde schon einige Male erwähnt, daß ein ungepatchtes System früher oder später zu einem Viren-, Wümer- und Trojaner-Biotop wird. Falls die XP-integrierte Firewall diese Angriffe alle abwehren kann, überdenke ich meine eher negative Einstellung zu XP-Firewall sofort.

Hab ich jetzt mehrmals. Aber wenn etwas angepasst wird, heißt das für mich, daß etwas auch geändert, im Zweifel auch deaktiviert wird. Oder meinst Du eine andere Stelle. Klär mich auf. :)

Grüße
    Frank

5. Tamburas

Tamburas Guest

Dachte ich mir. Der XP-Paketfilter (auch der alte vor SP 2) blockiert eingehende Verbindungsversuche. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich während des Updates etwas einnistet ist daher denkbar gering. Es sei denn, man installiert sich die Malware selbst, aber dann ist es so oder so vorbei.

Der Text ist in der Tat an verschiedenen Stellen missverständlich. "Alle Dienste" bedeutet ja nun nicht, dass alle Dienste des Systems deaktiviert würden. Dann hättest du an deinem XP nicht mehr allzu vel Freude. :D Besser wäre die Formulierung "alle überflüssigen Dienste" gewesen. (BTW: Wir haben hier noch einen User im Forum, der sich liebend gerne an den unglücklichen Formulierungen des Textes aufhängt. :rolleyes: ).

Ich persönlich halte es für sinnvoller, die Dienste manuell zu konfigurieren und als weitere Maßnahme die XP-Firewall (SP2) zu aktivieren, natürlich bei stets aktuellem Patchlevel. Alles was darüber hinaus geht gehört in die Abteilung "Religionskriege".

Zu deinem Misstrauen: Die XP-Firewall wehrt recht zuverlässig Angriffe von außen ab. Was will man mehr? Es sei denn, man misstraut grundsätzlich allem, was mit Windows und MS zusammenhängt. Aber dann sollte man vielleicht das Betriebssystem wechseln.

6. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Danke für Deine ausführlichen Infos und Erklärungen. So ein richtiges Misstrauen ist es bei mir nicht. Aber Microsoft macht zunehmend seine Hausaufgaben. Da ist ein wenig mehr Vertrauen seitens der Kunden (und mir ;)) bestimmt angebracht. Wie sicher Windows letztendlich ist, ist - wie Du schon bereits erwähntest - ein "Religionskrieg". Wobei ich ein Betriebssystem nicht als Religion bezeichnen würde. ;)

Aber wieder back to topic. Was ist eigentlich aus dem TO und seinem Problem geworden? Wartet der immer noch auf SP2?

Grüße
    Frank

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page