1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Neuinsalation -Daten Behalten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Nike90x, Dec 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nike90x

Nike90x ROM

Hallo zusamen, ich habe in den lezten dermasen viele Fehler auf meinem rechner das ich schon garnichtmehr hinterher kome sie zu repariren so eien reperatur von der windows cd hat nich viel gebracht ich schätze ein virus oder so hab ich da. Deshalb hab ich eine 2.partition aufgemacht und meine wichtige daten auf diese geschmisen auf Partition D sind jezt nur eigende datein und rar.dateien der ganze rest auf der basis partition C. kan ich mir partition manager C formatieren und dan wieder ganz normal neustarten und XP drauf spielen ?kan ich mir sicher sein das datenträger D nicht angerührt wir? ich wäre dankbar für eine antort.

2. BlackBouty

BlackBouty Byte

@Nike90x
    Wenn du sicher gehen willst das bei Neuinstallation von C: keine Daten von D: verloren gehen sollen und die daten auf D:nicht über 15gig übersteigen mach doch z,B, mit NeroBackitup zuerst ein Backup von deinen Daten!!

mfg BlackBouty :confused::rolleyes:

3. Nike90x

Nike90x ROM

hm danke für den tip aber wie komst du auf die 15 GB ? ich glaube ich werde so 25Gig schon drauf haben. Und wegen Backit up erstellen ken mich da nicht so aus. Bin grad drin ich schätze es wird eins von den beiden sein: Neue Sicherung erstellen oder Neue Laufwerksicherung erstellen. Und das schüzt das dan vor dem löschen oder?aber ich hab halt nichts von nero auf D nur die daten die gesichert werden solen is das dan ein prob.?

4. BlackBouty

BlackBouty Byte

@Nike90x
    Auf die 15gig bin ich nur zufällig draufgekommen weil du dollst die Dats dann auf DVD sichern und das sind ca 3 DVD's bei 15gig.
    Bei Nerobackitup machste dann einfach Laufwerksicherung D auf DVD's und das wars dann.Dann kannste beruigt dein sys neu machen.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Du erzählt einfach nur großen Mist, BlackBouty… Warum siehe unten. :bse:

Zur Kernfrage:
    Ich weiß nicht wo ich anfangen soll… Also - du kannst mit TwekUI wichtige Ordner Wie die Eigenen Dateien und Programme aus C heraus umlagern. Das heißt aus praktischen grundne aber auch, dass du C dann auf 15 (welch Zufall, diese Zahl) GB reduzierst (da kommst du um Partitionierungstools leider nicht rum). Dies lässt sich dann leicht per Image wo anders alblgen.

D dagegen auf 15 zu kastrieren mit dem o.g. Grund zu begrenzen ist Humbug. Programme sind was relativ statisches, die kann ich wenns sein muss, Ordner für Order wegbrennen (tatsächlich wähle ich eine 2. [3., 4.] Festplatte dafür). Das selbe gilt für alles was unter Eigenen Dateien fällt - Text, Bild. Ton. (Genau genommen würde ich Programme und Eigene Dateien in eigenen Partitionen unterbringen - die wäre aber do groß, dass Brennen sinnlos wird und nur eine 2. Platte praktischen Nutzen hat; ist heutzutage halt so.)
    Aber: ich muss mein BS selbst aus einem Image zurückholen damit ich so gesicherte Progs weiterverwenden kann. Bei einem neuen BS - sieh nächster Absatz (merk ihn dir, BlackBouty…)

Dann zu deiner Kernfrage um Formatieren und vorherige Daten-Rettung. Du kannst höchstens die Eigenen Dateien retten und allenfalls das eine oder andere Prrgramm das auch ohne Registryeinträge läuft. Vernichtest du dein BS vernichtest du auch alle Informationen die die installierten Programme in die Registry geschrieben haben.
    Maximal könnten Progs die nachinstalliert werden alte Konfigurationen oder selbst abgelegte Einstellungen und Daten wiederfinden, aber das kommt immer auf das Programm an. Effektiv kommst du nicht drumrum die Programme neu zu installieren.

-> deswegen kannst du nicht ›beruhigt deine sys neu machen« wie BlackBouty schreibt.

6. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,

manchmal wäre es besser einfach zu lesen anstatt sich zu äußern. :dumm:
    Reden ist Silber ...

Zum Ersten: Wenn du deine Daten in Sicherheit haben willst mach dir eine
    Datensicherung. Verwenden solltest du aber auf keinen Fall die Festplatte
    welche eingebaut ist, es sei denn du hast 2 eingebaut, dann gehts.
    Sicherung auf die 2te Platte machen und bei der Installation abklemmen !

Warum ?
    Windows erkennt bei der Installation das eine Partition vorhanden ist und
    erstellt dir zwar eine neue zum Installieren, diese hat dann aber nicht
    den Laufwerksbuchstaben C ( denke den willst du wieder haben :) )

Alternativ besorge dir eine USB Platte und sichere dort deine Daten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page