1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Neuinstallation - aber wie?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by scwd, Feb 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. scwd

scwd Byte

Hallo,

ich weiss, dieses Thema wurde sicherlich schon tausendmal diskutiert, ich habe aber mit suchen keine passende Antwort gefunden...

ich habe gerade auf meinem alten Rechner meine Platte mit "dem letzten Ausweg" (format c) formatiert.

Jetzt habe ich jedoch leider das Problem, dass der Rechner meine WIN XP Home CD nicht erkennt/annimmt oder was weiss ich... ich kann auf jeden Fall kein XP installieren, da ich nicht auf die CD zugreifen kann! Was tu ich jetzt?

System: AMD mit 480 MHZ, 384MB

Für jede Antwort schonmal vielen Dank im Vorraus!

ScwD

2. scwd

scwd Byte

Nabend,

PROBLEM GELÖST - XP läuft! ! !

Danke euch allen für die Tipps!

Thread hiermit beendet!

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hallo!
    So ganz kann ich Deinen Ausführungen nicht entnehmen, wann was geht und wann nicht.
    Frage:
    Wenn in der Boot-Reihenfolge die Floppy-Disk an vorderer Stelle steht, bootet der PC dann von der WIN98-Diskette?
    Wenn ja, erkennst Du dann beim Bootvorgang von der Diskette die Kommentare zur Initalisierung der Tastaturtreiber und viel wichtiger: das Laden der Treiber für das CD-ROM-Laufwerk?
    Wenn ja, kannst Du dann auf das CD-ROM-LW zugreifen?
    Da ich Deine Boot-Diskette nicht kenne, bei mir sind in der Autoexec.bat und der Config.sys die Einträge zum Starten der MSCDEX.exe als auch der Treiber für das CD-ROM-LW vorhanden. Die entsprechenden Dateien müssen natürlich auf der Diskette vorhanden sein.
    Entschuldige, wenn ich in Deinen Ausführungen etwas nicht richtig interpretieren konnte.
    Gruß Eljot

4. scwd

scwd Byte

@ ideenet: wenn du mir sagst wie und was das bringt?! KLAR!

5. ideenet

ideenet Byte

machst du mal bios-reset??

6. scwd

scwd Byte

@ Wolfgang:

Ist orig. XP! .... :bet: ....

Hab zwei CD Laufwerke - gehen beide nicht!

Schr/Lesekopf hab ich schon gemacht.

scwd

7. scwd

scwd Byte

moin,

danke erstmal - das hatte ich auch schon gelesen. Hab aber an diesem Rechner kein Diskettenlaufwerk. --> geht also so nicht.

Außerdem würde ich nur ungern direkt von Microsoft downloaden.

Gibts evtl. ne andere Möglichkeit?

Ich hab den Rechner schon tausendmal mit Bootdiskette gestartet, nur plötzlich geht es nicht mehr...?!

8. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

tausche das CD-ROM Laufwerk aus, nimm zum installieren die original XP-CD (vermutlich hat dein CD-Laufwerk Probleme die gebrannte CD zu lesen). Kopiere die Bootdiskette auf eine neue Diskette. Geht die auch nicht lesen tausche das Laufwerk aus oder reinige den Schreib/Lesekopf.

Grüße
    Wolfgang

9. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

10. Gast

Gast Guest

Bootreihenfolge im Bios einstellen (beim start entf drücken) und wenn er dann sagt "zum Start von CD bitte f8 drücken" dann musst du f9 drücken - hahaha, ne spass f8

11. scwd

scwd Byte

Moin,

im Bios hab ich folgendes getestet:
    -----------------

1. - CDROM
    2. - Floppy
    3. - IDE0

--> CD und alte 98er Startdisk rein

Ergebnis: PC erkennt die CD nicht, bleibt dann stehen ohne die Floppy zu peilen
    -----------------

1. - Floppy
    2. - CDROM
    3. - IDE0

--> CD und alte 98er Startdisk rein

Ergebnis: PC erkennt die Floppy bleibt stehen

-----------------

1. - Floppy
    2. - CD
    3. - IDE0

--> nur WIN XP CD rein

Ergebnis: NIX ! ! ! ! PC bleibt mit Startbildschirm kommentarlos stehen.

Habs insgesamt mit 3 versch. Disketten probiert - geht nicht.

Habe auch mit Powerquest Drive Image versucht n altes Image rückzuspielen - erfolglos. Kann CD nicht starten....

scwd

12. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Hast du im BIOS die Boot-Reihenfolge umgestellt, damit der PC vom CD-Laufwerk hochfährt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page