1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP-Neuinstallation nac Mainboardwechsel?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by thschmalz, Jan 31, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thschmalz

thschmalz Kbyte

Hallo,

bekomme ein neues Mainboard mit neuem Prozessor und Lüfter. Möchte ich die nächsten Tage bei mir einbauen. Habe Win XP Home Edition auf der Platte. Muss ich nach dem Wechseln der Hardwarekomponenten XP neu installieren oder kann man das irgendwie umgehen? Wäre schön, wenn jemand darauf eine Antwort oder sogar eine Lösung weiß. Ich bedanke mich im voraus schon einmal und bedaure es, wenn die Frage schon einmal hier gestellt wurde, konnte aber leider nichts finden.

Ciau

Thomas

2. Zirkon

Zirkon Megabyte

Eine Neuinstallation (es geht meistens auch ohne) ist dringend zu empfehlen, damit der Computertyp richtig erkannt und eingerichtet wird. Neuere Chipsätze verfügen in der Regel über einen APIC (nicht zu verwechseln mit ACPI), der 8 zusätzliche Interrupts (also insgesamt 24) zur Verfügung stellt, IRQ-Sharing gehört damit weitestgehend der Vergangenheit an. Wenn das alte Mobo dieses Feature nicht hatte und damit im XP nicht aktiviert war, läßt sich das auch nachträglich nicht hinzufügen, da hilft nur komplette Neuinstallation.

3. ManniBear

ManniBear Megabyte

Am besten ist meistens eine Neuinstallation; bei gleichem Chipsatz des Motherboards kann es aber auch oft ohne diese gehen:
    http://www.heise.de/ct/faq/hotline/02/26/12.shtml

Mfg Manni

4. Ultrabeamer

Ultrabeamer Halbes Megabyte

Wenn das Mainboard einen anderen Chipsatz hat (wovon ich mal ausgehe), wirst du um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page