1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP-Neuinstallation

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Barbara0205, Jul 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe einen neuen PC gekauft und wollte mein WindowsXP (Recovery CD von meinem alten PC) wieder installieren. Installation hat auch wunderbar funktioniert. Nur erkennt Microsoft meinen Registrierungs-Schlüssel nicht an. Kann mir hier jemand helfen? Ich habe nicht vor ein neues Programm zu kaufen, wenn ich es doch eigentlich schon habe.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Das ist der springende Punkt, die CD ist halt auf deinen alten PC abgestimmt.

Wenn du den alten PC nicht mehr benutzt, könntest du aus der dortigen Version mit Hilfe von nLite oder >dieser Anleitung< eine Vollversion basteln.
    Beide PC's mit dem gleichen Key => illegal.

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Nanü? Wir reden von einem ungültigen Key und nicht einer klemmenden Recovery-CD.

Ich habe zwar Phantasie, aber soll das nur heißen, dass du XP nicht aktivieren kannst?
    => Gehts nicht per Internet dann muss MS das eben per Telefon tun. Man kann seinen PC schrotten und neu aufsetzen mit wildesten HW-Änderungen, das hat MS nicht zu interessieren!

Oder wird der Key aus den 5 5er-Gruppen abgelehnt? Woher stammt er? Vielleicht Teil einer sog. OEM-Lizenz?
    => Es kann sein, dass aus einer ganzen Charge für OEM Keys von MS blockiert wurden weil Dritte damit Schindluder treiben. Dann bist du als Ehrliche die Dumme und musst MS ggf. mit einem Kaufquittung = Eigentums- und Legalitätsnachweis Dampf machen dir ggf. eine neuen Key zukommen zu lassen.

4. Ich erhalte den Hinweis, dass XP nur 30 Tage gültig ist und ich mich registrieren muß. Wenn ich dann aber meinen Key eingebe, heißt es, daß dieser Key ungültig ist. Kann ja auch sein, dass ich was falsch mache. Jedenfalls schon mal danke für die Antwort.

5. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Hast du den Schlüssel genommen, der hinten auf dem alten PC klebt?
    Den darfst du nicht verlieren und musst den entfernen solltest du den alten PC verkaufen ,sonst verkaufst du deine Windows XP Lizenz gleich mit.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Für mich klingt das etwas verworren.
    Du musstest doch während der Installation den CD-Key (vom Zertifikat des alten Rechners) eingeben. Das hat funktioniert?

Der zweite Schritt ist die Aktivierung der Windows-Installation. Diese kann normalerweise über das Internet vorgenommen werden. Falls das nicht funktionieren sollte, muss man die Aktivierung halt telefonisch vornehmen. Der Aktivierungsasssistent bietet diese Möglichkeit an.

7. RAYKULT

RAYKULT Byte

Nicht übers Internet aktivieren sondern mit einem MS Win XP Berater sprechen .Sagen dass andre Komponenten gekauft worden sind und einen neuen Akt.Schlüssel geben lassen OK!!

8. Bekomme ich dann einen neuen Schlüssel? Ich stell mich vielleicht etwas doof an, aber ich bin doch auf meinen alten Key registriert. Mit Name, Adresse usw. MS müßte doch dann erkennen, daß dieser Key bereits auf mich registriert ist. Jedenfalls mal vielen Dank.

9. Während der Installation mußte ich den CD-Key nicht eingeben. Ich brauchte Ihn nur für die Registrierung. Das alles hat mich ja etwas verwundert, da ich beim 1. Mal keine Probleme damit hatte.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du während der Installation keinen Key eingeben musstest, hast du wirklich eine Recover-CD, die nur auf dem Original-System installierbar ist. Diese ist dann auch aktiviert.
    Für deine Neuinstallation benötigst du eine passende SB-Version (Home oder Pro, je nach Key), bei der du den Key vom Lizenzaufkleber eingeben kannst. Das funktioniert, diesen Weg musste ich auch schon einige Male gehen.

11. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wie ist den diekomplette Meldung?
    Zum Bsp. : Der Schlüssel ist ungültig oder Der Schlüssel kann nicht verifiziert werden .

12. was ist eine SB-Version? Ich bin leider kein Computer-Guru und habe da echt Probleme, das Ding zum Laufen zu bringen.

13. der Schlüssel ist ungültig, bitte geben Sie den richtigen CD-Key ein.

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Recover-CD ist eine Volumen-Lizenz. Diese benutzen einen anderen Key als die SB-Lizenzen. Mit einem normalen Key kann man keine Volumenlizenz freischalten.
    SB-Versionen sind die originalen freien Endkunden-Versionen die keine Herstellerbindung haben.
    Die von den Rechnerherstellern verwendeten Lizenzaufkleber gehören zu SB-Versionen. Und das muss auch so sein.
    Dass die Hersteller bei der Original-Installation auf Volumenlizenzen setzen, hat einfach den Grund, dass diese bereits mit der Vorinstallation aktiviert werden können, so dass ein solcher Computer auch ohne Internetzugang nicht mit der Aktivierung nervt. Das funktioniert aber nur mit dem Original-Computer.

15. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Vieleicht hat einer in deinem Bekanntenkreis so eine WIndows XP CD, dann sollte bei einer Installation dein Lizenzschlüssel passen.

16. Eric March

Eric March CD-R 80

@Barbara0205
    Woher stammt das Medium mit dem du aufgesetzt hast, steht da was Interessantes drauf was (ggf. übersetzt) mit dem Begriff ›Recovery‹ (in Verbindung zu bringen wäre (etwa was wie ‹Wiederherstellung›)?
    Und woher stammt der Key den du benutzt?

Ich habe oben angedeutet was dir widerfahren kann, vielleicht lag ich richtig mit dem Missbrauch besagter Volumenlizenz.
    Wede dich telefonisch an MS, 08000er Nummer kostet nix. Wende dich wie angesprochen an einen Berater da und dir wird geholfen.

(Vom Vorschlag von Ghost60 rate ich ab: MS soll dir einen gültigen Key geben - wie sich das gehört - dann bist du unabhängig von anderer Leute CD.)

17. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Falls Firmen ungültige Schlüssel verteilen ,kann man das MS melden,
    Ich glaube kaum das sich das eine Firma leistet.

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Computerhersteller und selbst Microsoft empfehlen aber diesen Weg, das habe ich selbst mit verschiedenen Herstellern durch.
    Und das Herstellen einer Slipstreem-CD aus dem auf einem Computer vorinstallierten Windows ist ja auch nichts anderes.

19. Ich habe, wie gesagt eine "Recovery CD" von meinem alten PC.
    Der dazugehörige Key klebte an meinem PC hinten drauf. Diesen habe
    ich auch verwendet. Das ist so ärgerlich mit der Aktivierung. Trotzdem
    vielen lieben Dank an alle, die sich gemeldet haben. Ich werde mich jetzt mit MS in Verbindung setzen und mal schauen, was die mir dann erzählen.

20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Installation aus deiner Recover-CD wirst du nie aktiviert bekommen!
    Die Neuaktivierung ist erforderlich, weil gegenüber der Originalinstallation zu viele Komponenten gewechselt wurden. Und der Key von deinem Aufkleber passt halt nicht zu der Recoverinstallation. Du musst Windows mir einer SB-Version installieren!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page