1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Neuinstallation

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by xXVkillerXx, Feb 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi, da ich einige Probleme mit meinem PC habe, hab ich mich entschieden ihn neuzuinstallieren und alles runterzuwerfen. Nun meine Frage: Wenn ich Xp dann neuinstalliert habe soll ich dann direkt Antivir runterladen oder mich zuerst um die Treiber kümmern. Und welche Treiber brauch ich eigentlich? Was sollte ich sonst noch beachten?
    Thx für alle Antworten:)

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

1.XP
    2.Mainboardtreiber
    3.Grakkatreiber
    4.XP Update Pack (damit man nicht ganz ungeschützt ins Netz geht)
    5.Geräte wie Drucker
    6.Programme(Software)
    7.Virenschutz (sollte schon bereit sein nicht ohne Schutz ins Netz gehen)
    8.Internet
    9.Virenschutz updaten
    10.aktivieren
    11.XP updaten
    12.Daten einspielen aber die hab ich auf anderen Partitionen und bleiben erhalten.
    13.Datenträger bereinigen
    14.Defragmentierung
    so machs ich immer und alles sollte vorbereitet sein

Last edited: Feb 4, 2010
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man kann recht gefahrlos auch mit einem ungepatchten System und ohne den "unverzichtbaren" Virenscanner online gehen, wenn man an einem Router hängt oder die XP Firewall (ab SP2) läuft. Dann lädt man sich die benötigten Updates und Treiber aber nur auf Hersteller Seiten und surft auch nicht auf anderen Seiten, auch wenn man gerne ins Forum will. ;)

Wer hätte auf der Seite mit Malware gerechnet?
    http://www.heise.de/newsticker/meld...er-Abendblatts-infiziert-2-Update-204533.html

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Der Reihenfolge von Hinti1 kann ich nichts abgewinnen.

1.XP
    2.Mainboardtreiber
    3.Grakkatreiber
    Nebenher: woher nehmen; Aktualität?

Quark. Das kann MS mit den SPS genauso.
    Davon ab, dass ich so was nicht aus fremden Quellen akzeptierte!

5.Geräte wie Drucker
    Und die GraKa wäre kein Gerät?!

6.Programme(Software)
    Was? Auf keinen Fall so früh!

8.Internet
    Was ist das - Internet? IE? Broswer?

9.Virenschutz updaten
    Aua! Das fällt in Kapitel 7. Und - oh ja; nach Punkt 4 kann man online gehen.

10.aktivieren
    Das kommt normalerweise als Punkt 2.

11.XP updaten
    Wenn das SP3 heißt - nach eben genannten Punkt 10 an Platz 3.
    Es sei denn es müssten Mainboardtreiber drauf damit sich das SP selbst einrichtet.

12.Daten einspielen aber die hab ich auf anderen Partitionen und bleiben erhalten.
    Yepp!

14.Defragmentierung
    Völliger Unsinn. Zu bereinigen kanns nicht geben wenn man nichts benutzt. Und was wills tdu da defragementieren? Da kann bisher praktisch nicht s fragmentieren was den Aufmarsch nötig machte...

Meine Meinung
    Wir gehen vom schlimmen Fall aus nur eine SP1-Basis zu besitzen.
    => Auf einer 2. (und 3. und 4.) Partition liegen Nutzdaten und Installpakete samt Treiber und SP3 bereit.
    0. so man kann: Netzwerkkabel rausziehen und erst vor 6. wieder reinstecken. Bei WLAN anders ausbremsen.
    1. WIN installieren (C auf 12GB schnitzen)
    2. Aktivieren
    3. \Programme gleich rausverschieben. (Nutzerprofil lasse ich in Ruhe und berufe mich auf Backups. …\Eigene Dateien werden von SW total zugemüllt, also landen [mehr: sind, s.o.] meine echten eigenen Dateien schön warm an andere Stelle weit außerhalb.)
    4. sofern es sich nicht weigert: SP3. [Wenn nicht mal SP1 dann eben SP2 vorschieben.]
    5. vgl. 4, Boardtreiber, Grafik, Eingabegeräte, weiteres (sofern nicht eine ganze Anwender-SW dazu bemüht werden müsste).
    6. Updates & Updates der Updates. (Jawohl, online ohne Virenschild!)
    7. Wenn nicht gleich installieren dann von außen das mit Imagetool sichern.
    8. Installieren aller Software, angefangen beim Virenschild.
    (9. ggf. schon bei 8,5 mal wieder eine Image ziehen.)

Für den Fall nichts auf der Platte zu zu haben, und auch nicht, das peLive-BS vorbereiten zu können muss ein portabler Datenträger zumindest SP3 bzw. auch SP2 einbringen.
    Treiber werden nun auch von der mitgekommen CD erwartet, besser die als gar keine.
    Der Rest verläuft wie oben wobei Punkt 6 nun auch das Update der Treiber umfasst.

5. deoroller

Die wenigsten werden das SP3 komplett runter geladen haben (Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler :cool: ) und noch weniger werden es in die CD integrieren und damit installieren.
    SPs werden vom unbedarften Windows Benutzer per Windows Update installiert und dann sind es auch kaum mehr als 80MB, wenn schon SP1 oder 2 installiert sind. MS hat angeblich aus Supportgründen vorgesehen, dass man SP1 oder SP2 installiert haben muss, um das SP3 installieren zu können. Da ist dann eine XP-CD mit integriertem SP3 sehr empfehlenswert, um bei häufigen Neuinstallationen weniger Arbeit zu haben.

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

@ Eric March

1.XP
    2.Mainboardtreiber
    3.Grakkatreiber
    Nebenher: woher nehmen; Aktualität?

Vorher besorgt od.auf andern PC heruntergeladen

Quark. Das kann MS mit den SPS genauso.
    Davon ab, dass ich so was nicht aus fremden Quellen akzeptierte!

Damit ist SP3 gemeint falls es nicht schon integriert ist.

5.Geräte wie Drucker
    Und die GraKa wäre kein Gerät?!

Grakka siehe Punkt 3

6.Programme(Software)
    Was? Auf keinen Fall so früh!

Doch hab nähmlich schon Probleme mit vorher installierten Virenschutz gehabt

8.Internet
    Was ist das - Internet? IE? Broswer?

Mobile Modems und Festnetzmodems brauchen eine Software und Treiberinstallation.

10.aktivieren
    Das kommt normalerweise als Punkt 2.

das ist s.... egal man hat 30 Tage zeit.

11.XP updaten
    Wenn das SP3 heißt - nach eben genannten Punkt 10 an Platz 3.
    Es sei denn es müssten Mainboardtreiber drauf damit sich das SP selbst einrichtet.

Nein das heißt die ganzen Sicherheitsupdate werden ja nicht auf der CD od.bei SP3 dabeigewesen sein.

14.Defragmentierung
    Völliger Unsinn. Zu bereinigen kanns nicht geben wenn man nichts benutzt. Und was wills tdu da defragementieren? Da kann bisher praktisch nicht s fragmentieren was den Aufmarsch nötig mac

na dann schau mal nach was so nach einem neuaufsetzen so aufgelistet wird und überprüfe mal bei Defragmentierung obs dir vorgeschlagen wird.

Last edited: Feb 5, 2010
  7. Hab XP jetzt neuinstalliert, aber der PC ist sehr lahm und hängt sich auf wenn ich z.B. auf Systemsteuerung gehe. Habe noch nix installiert. Woran liegt das?

8. deoroller

Hast du auch noch keine Treiber installiert?
    Was fehlt denn im Gerätemanager und wird fehlerhaft oder unbekannt angezeigt? Zusätzlich mal im abgesicherten Modus versuchen und nach Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige gucken.

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Na dann probier jetzt mal die Punkte 2-4 wie Erich March meinte wie es gemacht gehört,weil die Treiber kommen bei ihm an Punkt 5:)

Deo hat dir schon gesagt an was das liegt.
    In meiner Liste Punkt 2 u.3

Dir fehlen jetzt warscheinlich die Chipsatztreiber und der Grakkatreiber.
    Sind CDs davon vorhanden? wenn ja kannst auch die verwenden sind aber warscheinlich nicht aktuell hab dir eh gesagt das du dir die bereitlegen sollst,die gibts auf der Herstellerseite des Boards und der Grakka.
    Hier findest du sie auch http://www.treiber.de/ vielleicht auf einen anderen PC runterladen,falls keiner vorhanden,beim Nachbarn,Freund usw.fragen.

Last edited: Feb 6, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page