1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP + Norton Ghost

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Fragan, Apr 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fragan

Fragan ROM

Hi, hat jemand Erfahrung mit XP + Norton Ghost? Installation hat funktioniert, beim Starten der Bootdisk kommen Fehlermeldungen über ASPI usw. Partition auf Partition hat geklappt, Partition auf Image funktioniert leider nicht.
    Danke
    Fragan

2. WoKraft

WoKraft Kbyte

Hallo Fragan
    Mach es wie senior63 es beschrieben hat. Einfach die Splitanfrage bestätigen und es geht weiter. Beim Starten von Ghost gibt es ein Fenster mit Optionen ? oder Schalter ?, dort kann man einstellen, dass ohne neue Nahmensgebung weitergeschrieben wird. Ich glaube Ghost vergibt selbstätig Nummern.
    Bei mir war es so, dass nach einer Neuinstallation von Ghost eine neue Lizenznummer vergeben wurde, die ist wichtig zum wiederherstellen.
    Nur Mut
    Im Handbuch Seite 54 steht, dass die Dateigrösse auf 2 GB begrenzt ist.
    Wolfgang
    [Diese Nachricht wurde von WoKraft am 29.04.2002 | 22:51 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von WoKraft am 29.04.2002 | 22:53 geändert.]

3. Senior63

Senior63 Byte

Hallo Fragan,
    Du hast schon Recht, maximale Größe eines Images sind 2 GB. Images mit mehr als zwei GB werden automatisch in mehrere nummerierte Dateien vom Tool gesplittet. Deinstalliere mein DImage und installiere Ghost02 zum probieren. Du hörst von mir.

Gruß Jürgen

PS: Habe eine 10 GB große FAT32 Partition angelegt und meine 12 GB Partition C: (3,8 GB belegt) mit Ghost02 als Image dort unkomprimiert abgelegt. Vorher habe ich splitten angeklickt und es wird auch ein zweites Medium angefragt aber das bestätigst Du und es geht weiter. Habe auch meine Partition C: mit dem Image wiederhergestellt alles im grünen Bereich, also nur das nächste Medium bestätigen.

Viel Erfolg Jürgen
    [Diese Nachricht wurde von Senior63 am 29.04.2002 | 22:26 geändert.]

4. uforner

uforner Kbyte

Hallo,
    ich denke , frühere Versionen haben Probleme mit der Dateigrösse. Die können nicht mehr als 2GB in eine Datei schreiben. Hatte auch solche Probleme.
    DriveImage z.B. verlangt nach ca. 2GB einen neuen Dateinamen.
    Stelle doch mal die Imagegröße fest und schau ob es bis 2GB funktioniert.
    Ich habe dann wie gesagt DriveImage 3 verwendet.

Ciao
    Uwe

5. Fragan

Fragan ROM

Hallo Jürgen, hab ich nicht installiert. Leut Symantec ist die Imagegröße auf 2 GB beschränkt. Ich höre jedoch immer wieder, dass es möglich ist, Imagefiles in jeder beliebigen Größe zu erstellen. Leider konnte mir bisher keiner sagen wies geht.
    Ich gebe jedoch die Hoffnung nicht auf.

Gruß Fragan

6. cf30154

cf30154 Kbyte

Hi Fragan

Es gibt da einige Hürden, an denen es da Scheitern könnte. Da ich aber das ganze nun nur vom Hörensagen (Ferndiagnose) kenne würde ich folgendes mal "als Anregung" verstehen:
    a) 45 GB sind ne Menge Holz. Als erstes würde ich mir das BIOS ansehen. Das muß älter 97 sein.
    b) Dann würde ich prüfen, ob das Progi mit solchen Größen umgehen kann. Wenn das gute Stück nämlich auf DOS 6.x (glaube ich) aufbaut, dann ist bei 8.4 GB (?) schluß. Mehr kann der einfach nicht adressieren, da ihm dann die Adressen ausgehen und dann is halt "fertig". (aber wie gesagt - das trifft nur zu, wenn das Progi wirklich mit DOS rumfurwerkelt)

Aber das sollten dir die Macher der Software eigentlich verklickern können - oder du hast das falsche Produkt.

Grüße

MT

7. Money

Money Byte

Hallo big_baba!
    Fehlermaldung besagt, dass zuwenig Platz wäre. Habe aber genügend, selbst nach ner Neuformatierung will es nicht klappen. Habe die 02er Version und XP (sagte ich das schon?). Meine 80 GB Platte habe ich in 9 Part geteilt....
    Werde bei Symantec mal reinschauen!

8. Money

Money Byte

Hallo!
    Erst mal Danke für die Hilfe. Habs heute nochmals getestet. Fehler im FS(!) gibts nicht. Verschlüsselte Files (woran erkenne ich die? .zip?) sind auch nicht das Problem. Viren sind sehr unwahrscheinlich.......
    Folgende Fehlermeldung kommt: Das nächste Speichermedium einlegen und mit der Eingabetaste fortfahren. ( Auf der Part ist noch irre viel Platz, auch nachdem ich diePart. neu formatiert hatte, wollte es nicht funzen). Wenn ich dann noch ne andere Part angebe (Habe nur 1 Festplatte), dann kommt genau derselbe Schrott! Ist zum verzweifeln, denn jetzt bricht er bei ca. 53% schon ab.

Abhilfe? :-)

9. Senior63

Senior63 Byte

Hallo Fragan,
    hast Du zusätzlich GoBack installiert? Ghost verträgt sich nicht mit GoBack. Wenn Du mit Ghost arbeitest GoBack vorher deinstallieren.

MfG. Jürgen

10. Fragan

Fragan ROM

Hi MT, Du machst es spannend. Komme leider erst heute abend zum Testen. Was ich noch dazu sagen muß: Die Ausgangspartition ist 45 GB groß, davon sind allerdings nur 4,8 GB belegt. Ist das OK oder liegt da schon der Hund begraben?
    Grüße
    Fragan

11. cf30154

cf30154 Kbyte

Hi

FS = FileSystem (Dateisystem)
    Yep - die Logs könnte ich über unsere Datenbanken rennen lassen und dann sehen wir weiter. Aber versprechen kann ich dabei nix. Da ist manche CD-KB (CD-Knowledge Base) oft besser.
    Grüße

MT

12. cf30154

cf30154 Kbyte

Hi Fragan

Verkleiner mal die 14 GB auf 8GB und wenn es dann klappt, dann sag ich dir warum.

Grüße

MT

13. Fragan

Fragan ROM

Hi, ich habe 2 Festplatten in meinem PC. Beide mit verschiedenen Partitions. Auf der einen ist XP und auf der anderen eine Partition mit FAT32. Wenn ich die XP Partition in ein Image übertragen will startet der Vorgang ganz normal. Nach 1,99 GB bricht der PC mit der Meldung ab, dass das Speichermedium voll ist und ich ein neues einlegen soll. Auf der Partition sind jedoch noch 14 GB frei.
    ? Was ist die Ursache?
    Fragan

14. big_baba

big_baba Byte

Hi,
    welche Version nutzt du eigentlich. Und wie sieht die Fehlermeldung aus? Was steht denn da? Bei Symantec steht auch einiges über Probleme mit deren Programmen. Vielleicht findest du da Info. Wie groß die zu sichernde Part. ist ist eigentlich egal, da Image wird ja nur von den Daten gemacht.

15. Money

Money Byte

Also, ich bin Admin. Was ist FS? LOG war da, habs aber nicht vermerkt...... (Ich weiß, wie schlau....) Sonst keine Fehler, nicht defrag. Könntest du mit der Log was anfangen?

:-)

16. cf30154

cf30154 Kbyte

ach und Berechtigungen ... man weiß ja nie ... aber setzt der kein LOG auf, wo drin steht, bei was er hing?

Grüße

MT

17. cf30154

cf30154 Kbyte

Hi

Das kann versch. Gründe haben: (was ich prüfen würde)
    a) Fehler auf der Platte? oder im FS?
    b) files verschlüsselt?
    c) viren?
    d) total defragmnetiert ... sollte aber nicht stören ...
    ....

mehr fällt mir grad so schnell nicht ein ...

Grüße
    MT

18. Money

Money Byte

Hallo big baba!
    Kannst du mir vielleicht sagen, warum Ghost bei mir bei 76% abbricht? Hab ne 80 GB Platte, die Part, die ich sichern will ist 9,75GB. Zu Beginn hat es noch geklappt. Nachdem aber nun mehrere Progs drauf sind, will es nicht mehr klappen. Scandisk nutz auch nichts!

Danke!

19. big_baba

big_baba Byte

Hi,
    Fat32 kann es auch sein, aber NTFS kennt Ghost nicht. Noch nie! Manchmal hat man Glück und bei neueren Ghostversionen wird der Brenner unter DOS unterstützt, aber eigenlich egal. Nimm ein kleines Stück deiner HDD und richte eine FAT32 Partition ein. Nimm eine normale DOS-Startdiskette, pack die Ghost.exe mit drauf und ab gehts. Es gibt noch verschiedene Befehle, mit denen mann das Image in kleine Häppchen a650MB packen kann, geht aber auch noch später mit dem Ghost Explorer. Wenn Ghost meckert, muss mann manchmal auch mal ein Scandisk vorher machen. Ich arbeite schon seit ein Paar Jahren mit diesem Tool, auch im Netzwerk sehr zu empfehlen, ist echt gutes Produkt.
    Gruß

20. mjuser

mjuser Byte

Hallo Fragan,

Erfahrung? naja etwas.

Dir ist klar, dass beim Erstellen von images mit Ghost das Dateisystem der Quellpartition egal ist, die Zielpartition jedoch FAT sein muss?

hth
    Gruß
    Marcus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page