1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP-Novell Anmeldung nicht möglich

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Steff2408, Jun 11, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Steff2408

Steff2408 ROM

Hallo Leute,

habe eine Frage. Musste gerade zwei neue Benutzer fürs novell auf einem xp (neu aufgesetzt) rechner anlegen. Habe mit einem admin passwort (anderen pc) die 2 benutzer angelegt, danach auf den neuen Rechner novell installiert. Nun wollte ich mich mal mit den 2 benutzern anmelden, bekomme aber eine fehlermeldung.

mit meinem admin-passwort kann ich mich aber anmelden. d.h Baum, Server etc. müsste passen. Diesbezüglich habe ich novell mit den Benutzereinstellungen IPX und IP installiert.

Fehlermeldung: Überprüfung Benutzername, Kennwort, Verbindung (in der Art)

Wenn ich mich als admin dann anmelde, kommt ein neues Fenster, wo ich mich dann mit dem Benutzer anmelden kann und dann gehts.

Er braucht quasi vorher eine admin-anmeldung und über diese kann ich mich dann mit meinem Benutzer anmelden. Wie kann das sein? Habe ich da bei den Einstellungen der Benutzer etwas übersehen.

Ein weiteres Problem, habe wie ich alles aufgesetzt habe, als Benutzername einfach admin eingegeben, dann eine vpn-zugang eingerichtet. Benutzer heißt aber nicht so. (auch lokal nicht) Kann das sein, dass ich auch da was durcheinander gebracht habe, oder ist das egal, da das sowieso nichts mit dem lokalen pc sondern einfach dem benutzer im netzwerk was zu tun hat.

Vl kann mir wer weiterhelfen....

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Mit dem Novellclient unter Windows kann man sich doch direkt am Novellserver anmeden. So kannte ich es jedenfalls.

3. Steff2408

Steff2408 ROM

Jep kann ich.

Ich habe da, glaube ich aber bei der Benutzeranlage einen Fehler gemacht. Im novell kann ich mich unter Windows, wie du gesagt hast (oder auch bei der Benutzeranmeldung am Anfang) ohne Probleme mit einem anderen Account anmelden. (Habe mich dann mit meinem novell-Laufwerk verbunden. Sobald ich aber einen der Benutzer anmelden möchte, geht nix. Ich muss mich quasi über einen anderen Benutzer anmelden. Dann kommt noch ein Eingabefeld wo ich mich dann mit dem von mir gewollten anmelden kann. kA was ich da falsch gemacht habe

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn ich das richtig lese heißen schlicht und simple der WIN-User und der Novell-User anders.
    Lösche die faulen Kandidaten in WIN uns lege sie mit dem selben PWD wie das für Novell in WIN wieder an. Oder mach das analoge Gegenteil im NWAdmin (mehr: umbenennen und ggf. PWD neu setzen).

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page