1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP ODER 2000 .... WAS IST BESSER

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mackattack, Feb 1, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mackattack

mackattack Byte

Könnt ihr mir vielleicht sagen was besser ist.
    Wollte mein PC neu formatieren und momentan hab ich XP drauf.
    Überlege schon ganze zeit nach der formatierung ob ich nicht doch lieber 2000 raufmachen soll. Was würdet ihr machen!! THX für answers...

franzkat likes this.
  2. interlook

interlook Byte

:-) Das wird irgendwann noch wie die Windows-Linux-Diskussion.

Was den Server betrifft stimme ich Dir zu.
    Vom .NET Server sollte man derzeit noch schwer die Finger lassen und ich würde auch XP noch nicht in einem Produktivsystem einsetzen, da es dafür einfach noch zu jung ist.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ich selbst würde Windows2000 installieren.
    Es ist inzwischen gut erprobt läuft stabil und sicher, du bekommst Treiber für "fast" alles.
    Alle Dau-Systeme wie 98, ME oder XP Homeedition sind indiskutabel.
    Also bleibt als Alternative zu Windows 2000 Prof. nur Windows
    XP Prof. auf keinen Fall die Homeedit. da diese keine Sicherheit bietet. Und wenn du mal mit einem Server spielen willst dann
    hast du auch keine Alternative zu Win2000 Server, allenfalls Linux.

4. Hi,
    ich kann mich interlook nur anschließen. Die einzigen Argumente, die ich gegen XP vorbringen kann, sind

- dass es eine Art Spyware enthalten soll, d. h. dass gewisse Daten über deinen Rechner mehr oder weniger an Microsoft geschickt werden.
    In Verdacht sind Features wie "Windows Update" oder der Windows Media Player (ersteres kramt damit die für deinen Rechner passenden Updates heraus; der WMP holt sich auf diese Weise Informationen zu wiedergegeben Tracks aus dem Internet).
    Wenn überhaupt, ist dies aber eigentlich kein Problem, solange du keine Raubkopien einsetzt.

- natürlich ist es mal wieder größer und fetter als die bisherigen Windows-Installationen (aber im Zeitalter von Festplatten jenseits von 80 GB auch kein wirkliches Problem mehr)

Auf der anderen Seite ist Windows XP schon wieder moderner als 2000 (Hardewaretechnisch, Sicherheitsfunktionen, Oberfläche) und hat ein paar nette neue Features. Der Support durch Microsoft ist natürlich auch länger gesichert als bei 2000, das betrifft auch Zusatzprogramme wie den (die?) Windows Media Player 9-Reihe oder den Movie Maker 2.
    Die anderen neuen Funktionen lässt du dir am besten direkt unter www.microsoft.com unter die Nase reiben ;-)

Gruß,
    strg alt entf

franzkat likes this.
  5. mackattack

mackattack Byte

danke für deine antwort. :)

6. interlook

interlook Byte

Naja, ganz so ist das nicht,
    Die Frage beschäftigt viele und es gibt Scharen von Menschen, die sich selbst Freaks nennen und Dich beschwören werden, die Finger von XP zu lassen.

Ich für meinen Teil sage mal, von 2000 zu XP wurde genug getan, gerade was die Speicherverwaltung, Task Scheduling und bestimmte Netzwerkdienste angeht.
    Wenn XP zudem einmal installiert ist, läuft es nachweislich performanter auf dem gleichen Rechner als 2000, auch wenn es etwas mehr Platz auf der Platte benötigt.

Ich persönlich würde daher (jedoch nur für den Heimgebrauch) XP anraten.

franzkat likes this.
  7. DeBruehe

DeBruehe Kbyte

ich muss auf jeden fall sagen: XP

2000 hat eigentlich keine unterschiede zu XP, nur dass alles irgendwie spartanischer ist, ich hatte auch mal das gefühl dass 2000 besser als XP ist, wurde dann allerdings eines besseren belehrt!

franzkat likes this.
  8. qassi111

qassi111 Byte

XP. Xp kann das gleiche wie 2000 und ist besser zum spielen. Aber sicher bin ich mir nicht. Stell den Post doch einfach mal in den Smalltalk.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page