1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP oder Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Partner67, Oct 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Partner67

Partner67 ROM

Ich möchte einfach mal die Meinung von Profis hören.

Ich bin dabei mir ein neues Laptop zusammenzustellen (lassen) , ich kann mich in der Betriebssystem Frage allerdings nicht entscheiden. Im Moment verwende ich WIN XP Home Edition SP2, ich bin mit WIN XP so zufrieden, das sich mir die Frage aufwirft wozu Vista ? Ich denke das XP ist ausgereift und zuverlässig, was meint den Ihr dazu auf den neuen Laptop ein XP Professionell oder das Vista Betriebsystem

2. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

Vista ist auch zuverlässig. Manche ältere programme funktionieren zwar ohne patches oder so nicht aber das kann man auch bei den meisten mit dem Kompatiblitäts modus umgehen.
    Wenn ich mir da was aussuchen darf dann würde ich Vista nehmen

Aber wart noch ein paar vorschläge ab;)

3. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Dazu mal folgendes: Die Unterstüzung von Microsoft für XP wurde bis 2014 verlängert (Grund; Vista wird von den Kunden nicht so angenommen wie gewünscht). Da aber Microsoft schon jetzt an einem neuen BS herumbastelt, würde ich auf jeden Fall bei XP bleiben.
    Wem diese "Oberfläche" von Vista gefällt, na ja, aber vom Resourcenverbrauch ist XP natürlich besser und auch viele Programmierer und Softwarehersteller machen da auch noch etwas Schwierigkeiten.
    Das nächste wäre noch folgendes: Bei Xp weiss ich was ich habe, wo ich was einstellen muss, usw. Für mich gibt es nur eines -> XP, aber die Entscheidung liegt natürlich bei Dir.

bonsay

p.s. Es gibt auch noch viele andere Gründe, aber das würde jetzt hier zuviel werden

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Frage ich mich auch. Außer für die Gamer die ja ohne DirectX 10 sterben braucht kein normaler Mensch Vista (so lange es XP gibt).

XP nervt schon mit Sprechblasen genug, Vista müllt dich mit noch unsinnigeren Warnungen zu (vor lauter Warnungen wegklicken kommst du zu nichts!) oder du schaltest diesen Zinnober ab und aller sog. Fortschritt in Sachen Sicherheit ist perdü. (Wenn Fortschritt so gängelt: nein, danke.)

Auch den Glauben an den Kompatitbiltätsmodus kann ich nicht teilen. Ebenfalls fehlt für zu viel (übliche) Hardware ein optimales Treibermanagement. Oder es fehlt der Treiber vorsichtshalber ganz. Und längst läuft nicht jede teure alte SW auf Vista.

Dein einziges Handicap kann sein, dass für deinen Laptop keine XP-Treiber existieren. Dann stellt sich die Frage nach dem BS nicht mehr. (Eher stellt sich in dem Fall die Frage ob es nicht eine klassischer PC auch täte).

5. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Wenn der TO sich
    daran hält und XP als BS mitbestellt, sollte der Hersteller (und der TO) doch so klug sein, sich für Komponenten zu entscheiden, die XP-tauglich sind. (Oder sehe ich da was falsch :D )
    Und mit den Treibern sollte das dann auch keine Probleme geben.
    Zum Rest Deiner Ausführung: Nur Zustimmung

bonsay

6. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Die Notebook-Hersteller sind ja auch nicht blöd und wollen ihre Kisten verkaufen. Deshalb haben die jetzt reagiert und bieten in sehr vielen Fällen alternative XP-Treiber an, wenn ein Vista vorinstalliert ist, so dass sich die Sache mit dem parallel installierten XP inklusive Treiber-Zirkus nicht mehr so kompliziert gestaltet.

7. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Hast Recht, aber ich hab auch schon neue Notebooks gesehen, die wieder mit XP angeboten werden.

bonsay

8. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

Also ich werd ja ersmal bei XP bleiben, hatte noch nie ein Problem damit.
    Ich finde Vista ist einfach noch zu neu und unausgereift.

9. Partner67

Partner67 ROM

Danke für die vielen Antworten.

Ich bim vom klassischem PC weggegangen, da ich mit dem Laptop an verschieden Orten arbeiten kann ( zu Hause & bei meiner Freundin und Tochter) bei schönem Wetter sogar am Balkon. Wenn schon so viele Stunden am PC, dan wenigstens wo ich will.......

Danke für die Amregungen, ein wirklich freundliches Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page