1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Partition aktiviern

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by guineveres, Dec 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. guineveres

guineveres Byte

Habe Linux installiert. Zuvor mit PartitionsMagic die Partitionen vorbereitet. Nun ist es so, dass ich nur an Linux herankomme und nicht an XP-Home. So viel ich herausbekommen habe ist, dass die XP Partition nicht aktiviert ist und deshalb nicht mitbootet. Wer kennt von Euch eine Methode diese zu aktivieren?
    P:S: habe zur Zeit die XP-CD nicht griffbereit

Mit Grüßen

2. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Hast du eine Win98 Bootdiskette (kann man sich auch im Internet runterladen)? Dann benutze fdisk.

Ansonsten: hat Partition Magic (ich hab das Programm nie benutzt) vielleicht auch einen DOS-Teil, den du mit der Notfall-Diskette booten kannst?

Vielleicht geht das aber auch mit Linux-Mitteln.

mfg

Michael

3. guineveres

guineveres Byte

Ja, ich habe mir eine Bootdiskette-Datei geladen. Doch so richtig komme ich nicht weiter. Wenn ich diese Datei einfach auf die Diskette lade funktioniert sie nicht als booter Der Boorvorgang bleibt ziemlich schnell stehen. Muss da zuvor etwas vorbereiten. Die Diskette einrichten?
    Mit PartitionsMagig kann ich nicht einschalten da ich ja nur momentan Linux zur Verfügung habe.
    Gruß

4. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Bisschen mehr Angaben wären nicht schlecht. Du meinst die Datei, um die Windows XP-Setup-Startdisketten erstellen zu können? Weiss nicht, wozu du die in diesem Fall benutzen willst.

Hast du dir keinen Linux-Bootloader à la Grub installiert? Dann könntest du bei jedem Start das BS auswählen.

mfg

Michael

5. guineveres

guineveres Byte

Die zuerst angegebene Adresse für Win 98 hat nicht geklappt doch ich habe eine andere gefunden. (Win 98SE exe ca 850kb) Doch es bleibet bei der meldung: Non-System disk or disk error Replace and preee any key when ready.

Vielleicht weis du weiter?

6. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Ich hab den Link wieder gelöscht, weil du ja nur mit Linux arbeiten kannst und eine .exe - Datei da keinen Sinn macht (du müsstest die Datei erstmal unter Windows ausführen - die würde dann vermutlich die benötigten Dateien auf eine Diskette entpacken).

Lies dies mal durch und suche evtl. im Linux-Forum um Rat:

http://wap.tutorials.de/t-4198.html

mfg

Michael

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page