1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Partition beschädigt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by BlastDuke, Aug 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BlastDuke

BlastDuke ROM

Hallo,
    Meine WinXP Partition ist ernsthaft beschädigt. Man kommt nur mehr zum Auswahlscreen abgesichert/normal/letzte Konfig. Egal was man hier auswählt, es kommt noch vor dem Umschalten auf den XP-Bootscreen (mit dem animierten Balken) zu einem Bluescreen - aus.
    PartitionMagic7 zeigt mir die Partition noch mit NTFS an, sie hat jedoch nur mehr den sinnlosen Namen "?>?", als fehlerbericht wird "Error 1507 Bad file record signature" angezeigt.
    Laut Powerquest webseite soll ich bei error 1507 "chkdsk /f" ausführen, aber wie, ich komme ja nicht mehr auf meine Partition ?!
    Ich habs mit der Wiederherstellungskonsole der WinXP CD probiert, da kann ich aber nur "chkdsk" und nicht "chkdsk /f" ausführen ... "chkdsk" zeigt mir übrigens "mehrere unbehebbare Fehler auf der Partition an"
    Weiss jemand wie ich den defekten MasterFileTable wieder reparieren kann, gibts da ev. ein Tool ?
    Dank für konstruktive Antwort

2. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Ich würde folgendermaßen vorgehen: Festplatte ausbauen, bei einem Bekannten der XP oder 2K aufm Rechner hat die Platte einbauen. (z.B. Secondary Master) DANN Zuerst ein Image erstellen. Dann CHKDSK /F ausführen. Sollte es dann immer noch heißen: "Irreperabler Datenträgerfehler" überprüfe einen Eventuellen Garantie-Anspruch. Ist dieser Nicht mehr gegeben, könntest du es noch mit nem Low-Level-Format ausprobieren. Wenn die Platte allerdings schon "Klackernde Geräusche" von sich gibt sag Servus und kauf dir ne Neue....

J2x

3. trocom

trocom Kbyte

Hi,

da fällt mir nur noch Ontrack Easy Recovery ein, gibts aber glaube ich nicht als Trial, nur als Vollversion, schau mal bei Ontrack auf der HP.

cu

4. BlastDuke

BlastDuke ROM

hi,
    das hilft mir leider nix. Bootblock und MBR sind in Ordnung. Die MFT = Master File Table ist beschädigt. Chkdsk schafft es nicht dies in der Wiederherstelungskonsole zu reparieren. Welches Tool kann das ?

5. trocom

trocom Kbyte

Hi,

in der Wiederherstellungskonsole kannst du mit
    fixboot und fixmbr den Bootblock bzw. den MBR reparieren.
    Allerdings solltest Du einen physischen Schaden Deiner HD nicht ausschließen und sie mal auf Herz und Nieren prüfen.
    Lade Dir dazu von der Seagate HP das Tool "Seatool" herunter, damit lässt sich eine bootfähige Diskette erstellen, mit der man auch Festplatten anderer Hersteller prüfen kann.

cu

6. nachomur

nachomur ROM

hallo freunde,
    es ist ein bisschen alt this item, aber jetzt habe ich dasselbe problem...
    hat jemand eine lösung gefunden ????

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page