1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP-Partition verschieben auf C: (momentan WIN7)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by DerbyStar, Nov 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DerbyStar

DerbyStar Kbyte

salut!
    ich habe etwas vor, wovon ich noch nicht ganz weiss, wie ich es anstelle.

ich habe momentan folgende partitionen...

C: (dort befindet sich WIN7)
    J: (dorf befindet sich das danach installierte XP)

...da ich mit XP zufriedener auf dem alten rechner bin, wollte ich jetzt WIN7 komplett einstampfen (löschen / formatieren), danach die beiden partitionen C & J wieder zu einer partition (250 GB + 250 GB = 500 GB) verbinden. und am ende das XP normal auf C: nutzen. wie stelle ich das am dümsten an, weil einfach so C: formatieren wird ja nicht gehen, ich muss ihn ja noch sagen, XP ist auf J: und boote bitte jetzt immer dieses OS. habt ihr ne idee?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal unter Windows 7 einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung machen?

3. DerbyStar

DerbyStar Kbyte

da komm ich gerade nicht mehr drauf.
    hab ja das xp nach win7 installiert, und hab wie gesagt bemerkt das es einfach besser geht, jetzt will ich nur noch das 7 loswerden aber es liegt halt auf der C: und natürlich auch die 250 GB wieder dazu gewinnen.

4. deoroller

Wenn XP einen anderen Laufwerksbuchstaben erhält, führt das zu Problemen, wenn Verweise absolute Pfade haben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pfadname
    Dann führen die Verweise ins leere.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Tja… Ich würde Deoroller unter dem Aspekt zustimmen, dass du es so lässt wie es ist und einfach nur 7 killst und dem MBR von der XP-CD wieder herrichtest.

Technisch würde ich das so anpacken:
    1. Kaffee oder Tee in genügender Menge bevorraten.
    2. Eventuell zu übernehmende Dateien von 7 nach XP holen.
    3. J mit einem Imagetool sichern.
    4. J in C einspielen und nach MBR-Reparatur C starten. (C wird unter der Motorhaube auf J zugreifen, das solls auch!)
    5. C (das alte J) mit einem Reg-Tool das Suchen/Ersetzen kann auf C umändern. Evtl. Links oder Einträge in INI-Files könnten aber noch J heißen, das fällt später oder früher auf, ist aber kein Drama.
    6. Das neuen C ebenfalls als Image sichern.
    7. Und können C und J verheiratet werden. (Dass ich davon nix halte siehe hier: Install-Rezept). Besser hier: beide killen und 1x C neu anlegen.
    8. C wieder überspielen in die neue Partition, MBR einrichten.

Nun sollte das Umtopfen gelungen sein.
    Wie so oft scheint MS das Ross"Installieren Sie Windows neu!" zu reiten statt auf echte Datensicherheit und Übernahme ausgerichtet zu sein.

Eric March

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Lass XP einfach auf der 2. Partiton, lösche die Dateien auf der ersten und nutze diese dann für Daten. Ist zwar ungünstig, weil das Betriebssystem dann am langsamen Ende der Platte ist, aber funktioniert ohne größere Verrenkungen.

Du könntest auch mit Linux die erste Partition nach dem Löschen der Dateien auf ein Minimum verkleinern (100MB o.ä.) und die XP-Partition dann "nach vorn schieben" und dahinter dann die Datenpartition anlegen.

Evtl. ist ohnehin noch eine versteckte Bootpartition von Win7 vorhanden, so daß dann womöglich die Win7-Partition ohne Weiteres formatiert werden kann.

Wenn XP auf "J" liegt, frage ich mich allerdings, was die anderen Buchstaben dann alles beinhalten bis zum J.
    XP hat übrigens ebenfalls eine Datenträgerverwaltung.

7. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Oder wie Dir auf deine Anfrage in der Computerbild schon geschrieben wurde.
    Daten sichern und neu aufsetzen.

MfG T-Liner

8. deoroller

Full Ack :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page