1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP PC bootet nicht, nur Lüfter -> Teststrategie/Fehlersuche?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by molay, Nov 19, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. molay

molay Kbyte

Hallo,

ich weiß, es gibt schon viele dieser Themen, hab auch schon diverse gelesen. Bisher keine Hilfe. :(
    Mein PC geht nach einem Umzug nicht mehr. Hier kurz die Situation:

Lüfter (NT, CPU, GraKa) laufen nach Power on. System HDD läuft an, mehr nicht. Kein Pieps.
    Ich komme nicht mal ins BIOS.
    Batterie auf dem Board schon getauscht.
    RAM Riegel durchgetauscht.
    Festplatten alle abgehängt.
    Minimalkonfig soweit möglich getestet: 1x RAM, keine Platten, GraKa.
    Alle Stecker geprüft.
    Kein Erfolg.
    Wie kann ich noch testen? Habe leider keinen Ersatz RAM, und auch kein Onboard-Grafik (um RAM und Graka auszufiltern).
    Board und CPU kann ich natürlich nicht testen.
    Der PC lief vor dem Umzug - kann natürlich ein Transportschaden sein, was ich nicht hoffe.
    Also, was kann ich noch machen?

Danke schon mal.

Gruß

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Minimal bedeutet aber ohne RAM und ohne Grafikkarte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. molay

molay Kbyte

Wie kann ich denn ohne RAM und Graka testen? Bzw was? Dann sehen ich doch nix?

Hm, ja, ausbauen. Hab ich noch davor zurück geschreckt.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

dabei geht es ja auch nicht ums Sehen, sondern ums Hören! hörst Du nix, bleiben nur noch Netzteil, Mainboard und CPU als "Schuldige" ...

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

...vorausgesetzt es ist ein Lautsprecher oder Buzzer am Mainboard angeschlossen.

7. molay

molay Kbyte

Moin.

Hat etwas gedauert...

Also, Test vorhin ohne RAM, Graka, alle Stecker ab (IDE etc) -> nix.
    Lüfter laufen, Festplatte fährt an (Strom war noch dran), kein Piepser vom Mainoardspeaker. Bin übrigens sicher das es einen gibt, die Pins sind auch auf dem Board gesteckt, Kabel geht vorne ans Gehäuse.

Eins hab ich noch nicht gemacht, das Mainboard ausgebaut, wegen Zeit und Platzmangel.

Da die Lüfter laufen sollte das NT ja eigentlich ok sein?
    Blieben CPU und Mainboard - in jedem Fall müsste ich mich wohl nach was komplett neuem umsehen, oder?? :(

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Kann auch mit dem Netzteil zusammenhängen. Aber ich Tippe aufs Mainboard. Aber erst mal mit anderen NT testen.

9. molay

molay Kbyte

Hm, wo liegen nur meine Reserve NTs?? Dauernd such ich die Teile... :cool:

Aber im Ernst, hab zwar noch nen alten PC rumstehen, aber ob die Stecker passen?

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn das nur einen 20-Pin ATX-Stecker hat und keinen 4-Pin für die CPU ist es nicht geeignet zum Testen.

11. molay

molay Kbyte

Hallo zusammen,

ich hole jetzt mal das Thema wieder hoch.
    Bin erst heute dazu gekommen mit einem anderen NT zu testen - ja, das Leben macht manchmal nicht so wie ich will .... :)
    Also (mit ausgebautem Mainboard, ohne alles, und anderem NT):
    leider Fehlanzeige. Power LED bleibt aus, HDD LED brennt dauerhaft, CPU Lüfter läuft an, vom Speaker kein Pieps, Resetknopf keine Funktion. Die Stecker für die LEDs sind korrekt auf dem Board gesteckt.

Wenn ihr nicht noch eine Idee habt ist denke ich mal ein neues System fällig, was?

Gruß

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Auf mehr als Mainboard/CPU kann man es ohne Test der Komponenten in anderen, funktionierenden Systemen nicht eingrenzen.

13. molay

molay Kbyte

Ja, so seh ich das auch.
    Dann schau ich mich mal nach neuen Komponenten um...

Danke erstmal. Muß mir dann mal Gedanken über den Umzug meiner Systemplatte von XP auf WIN7 und meiner Daten machen...

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page