1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP planmäßig hinzuinstallieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Eric March, Oct 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

Eric March CD-R 80

Moin, Moin!

Ein dummer Zufall hat mir ein neues Board (ASRock K7Upgrade-600) beschert auf dem sich im Moment noch ungenutzte SATA-Ports befinden. An IDE (oder eben PATA) sind 2 Platten und DVD-RW + DVD angeschlossen. Beide Platten sind autark bootfähig und haben W98 drauf.

Nun die simple Frage: „Wie installiere ich XP?“

Selbiges soll auf die SATA-Platte (die ich sinnfällig partitionieren will). Es soll sich aber nicht als Standard-Startsystem einnisten sondern (vorläufige Planung) über das BIOS-Bootmenü per Booten von SATA auf Wunsch starten. Ein Bootmanager wäre eine Konsequenz, eine andere eine passende BIOS-Bootreihenfolge.

Betreff des Borads nun müsste ich doch F6 bemühen um SATA-Treiber für XP einzuspielen, korrekt? Muss das von Diskette passieren oder ist eine andere Festplatte als Quelle möglich? Das wiederum wirft die Frage auf, ob es nicht sinnvoll ist die PATAs mal währenddessen abzuziehen um zu verhindern, dass sich XP an Stellen einnistet wo ich das nicht haben will; muss ich das oder sollte ich das?

Gibt es noch weitere technische Hinweise oder Warnungen? (Lassen wir weg, dass ich weiß wie es um NTFS und FAT steht, wie viel RAM es braucht und dass man ein SP2 braucht etc.) Ich stellte diese Fragen weil wir letztens einige Seltsamkeiten hatten beim Versuche XP zu installieren, z.B. wurde recht willkürlich ein Installlaufwerksbuchstabe vergeben...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page