1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP plötzlich lahmer als Zeitlupe

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by annette65, Apr 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Jep. Das ist ja der Sinn einer Neuinstallation. ;) Ansonsten würdest Du evtl. die alten Probleme nur mitschleppen.

Eine Neuinstallation kann eine ganze Menge Zeit in Anspruch nehmen. Danach läuft aber meistens der PC wieder rund. Schaue unter Start/Systemsteuerung/Software nach, welche Programme Du installiert hast. Hilfreich ist auch unter Start/Programme zu schauen oder in den Ordner C:\Programme.

Bevor Du damit anfängst, mache sicherheitshalber eine Sicherung des aktuellen Systems - falls wie gesagt doch keine Besserung eintritt. Nach der Installation des Betriebssystems incl. Updates, dessen Aktivierung und der Installation der Software mache wieder eine Sicherung (evtl. nochmals ein oder zwei Wochen später, wenn Du alle Feineinstellungen vorgenommen hast). So brauchst Du nach vier Jahren nicht wieder alles neuinstallieren, sondern brauchst nur die Sicherung zurückspielen - plus den Programmen, die bis dahin hinzu gekommen sind. Eine zusätzliche Sicherungs alle 2-3 Wochen kann danach dann ein evtl. Datenverlust verhindern.

Suma sumarum würde ich sagen, brauchst Du 1-2 Tage, die sich aber garantiert rentieren werden.

Eines fällt mir aber dochnoch ein: Von Microsoft gab es mal ein Tool, welches den Start von XP optimiert (BootVis). Das Tool gibt es offiziell nicht mehr, zudem ist - soweit ich weiß - die Optimierung in der XP-Final integriert. Anleitungen und Downloadmöglichkeiten sind aber noch zu finden. Das Programm ist mit Vorsicht zu nutzen. Ich empfehle auf jeden Fall eine Sicherung vorher durchzuführen und die Anleitung genau durchzulesen.

Was ich noch vergessen habe: Ob BootVis die Lösung ist, kann ich nicht sagen. Denn das Problem mit den nicht zu ladenen Treiber bleibt trotzdem bestehen. Ich klinke mich hiermit aus. Mehr fällt mir nicht mehr ein. :)

2. annette65

annette65 Kbyte

OK, und vielen Dank für euere Mühe bisher.
    Vielleicht hat jemand noch eine gute Idee, wie ich um eine komplette Neuinstallation herumkomme.

Grüße, Annette.

3. Maglor

Maglor Byte

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@annette65
    Setze Bootvis nur zur Analyse ein. Es wurde von MS für Endanwender vom Downloadserver genommen. Das war bestimmt kein Zufall und hat seinen Grund.

5. annette65

annette65 Kbyte

Ich habe mit XP-Clean gearbeitet. Es sieht so aus, als hätten
    die beiden Programme ähnliche Funktionen.

Das werde ich dann wohl lieber lassen.

6. annette65

annette65 Kbyte

Kurze Detailbeschreibung:

Der PC bootet bis zum Desktop offensichtlich einwandfrei.
    Wenn das Desktop sichbar ist, werden die Icons unten
    rechts gesetzt (Neben der Uhr). Das geht auch recht zügig.
    Dann kommt nach einer Zeit der Doppelbildschirm für die
    Internetverbindung und Zonealarm (den ich bislang deaktiviert hatte und trotzdem das System anfangs so langsam war).

Versuche ich nun oder auch kurz zuvor auf irgend einem Icon
    zu klicken, gibt es den Anschein, als hängt der Rechner sich gleich auf. Das tut er nicht, sondern setzt fast alle Klicks
    irgendwann einmal um.
    Lasse ich ihn in Ruhe, so kann ich nach 10-30Min. nach dem Hochfahren damit ordentlich arbeiten. Lasse ich ihn nicht in Ruhe, verlängert sich die Zeit, nach der der PC wieder normal arbeitet.

Die Frage ist nun, ob die Startprotokollierung überhaupt nach
    der Ansicht des Desktops noch protokolliert, oder ob der Fehler
    woanders liegen könnte?

Vielleicht kann diese Beschreibung des Ablaufes helfen, den
    Fehler einzugrenzen.

Vile Grüße, Annette.

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Was genau kann man sich darunter vorstellen? Ich weiß jetzt nicht, ob ZoneAlarm in diesem Thema bereits zur Sprache kam. Aber das Programm verursacht schon des öfteren ungeklärte Probleme. Auch ein Dektivieren bringt da nichts. Es ist immer noch aktiv. Selbst bei der Deinstallation bleiben Reste übrig. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Problem einzig nur an ZoneAlarm liegt.

8. annette65

annette65 Kbyte

Zonealarm und die Bildschirmchen der LAN-Verbindung
    benötigen etwas, um unten rechts angezeigt zu werden.
    Länger als die anderen Icons.

Das ist insoweit nicht zu lange, ich wollte damit nur ausdücken,
    dass, nachdem das Desktop angezeigt wird, die Probleme mit
    der (fast) Unbedienbarkeit losgehen. Im Prinzip steht da unten schon alles, mein PC arbeitet aber noch wie oben beschrieben
    irgendwo herum, bis er sich "sortiert" hat (wie man so schön sagt).

Grüße, Annette.

9. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

ZoneAlarm war anscheinend zu Beginn schon ein Thema. Und der direkte Blick in den Taskmanager nach dem Systemstart wohl auch. Außer Du versuchst es nochmal. Evtl. bringt es ja was eine Verknüpfug des Taskmanagers in den Autostart-Ordner zu legen. So brauchst Du nicht manuell diesen zu starten. Den Taskmanager findest Du unter C:\Windows\system32\taskmgr.exe. Und dann nochmal den PC neustarten und beobachten. :)

10. annette65

annette65 Kbyte

Auf was genau muss ich achten? (Welche Ansicht?)

11. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Wenn Du die Verknüpfung zum Taskmanager in den Autostart-Ordner kopiert und neugestartet hast, öffnet sich der Taskmanagers - bedingt durch den Eintrag im Autostart-Ordner - von selber. Wenn möglich die Anzeige durch einen Klick auf die Spaltenüberschrift CPU-Auslastung (%) nach diesem Wert sortieren und dann schauen, welcher Übeltäter eine hohe CPU-Auslastung verursacht - wenn er sich denn zu erkennen gibt. ;)

12. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

(OT)
    Hab mal so einwenig mitgeschmökert...

Da gabs ja ne Menge: ZA + Win-eigene FW parallel aktiv, HDs im PIO-Modus, 35 aktive Prozesse, ...

Was mich aber wundert ist, daß die Begriffe Ereignisanzeige + GeräteManager nicht fallen, quasi nix, was bei einer gezielten Log-Auswertung stattfinden sollte.

Meine XPs haben 25-28 aktive Prozesse. Was sind die anderen? Spätestens da erscheint der ProzessExplorer auf der Bühne. AUTORUNS wäre auch nicht schlecht, zumal er bei einem Dp.Klick an den Erzeugungsort springt.

13. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Man kann ja nicht an alles denken. Und für den Rest haben wir ja Dich. ;)

14. annette65

annette65 Kbyte

Weiter unten habe ich das mal beobachtet, als ich den taskmanager manuell geöffnet habe.
    Die Auslastung war um 2% herum, obwohl der PC kaum bedienbar war.

15. annette65

annette65 Kbyte

Dies ist mein Taskmanager, zu dem Zeitpunkt, als der PC
    kaum bedienbar war (nach dem Hochfahren).

Hier sollte ein jpg vom taskmanager hin.
    Wie mache ich das, ohne eigene URL?

Ich versuche das einfach anzuhängen.

Attached Files:

16. annette65

annette65 Kbyte

Der Verursacher ist nicht lokalisierbar.
    Die CPU-Leistung ist während der Unbedienbarkeit
    so gut wie fast immer um 2% herum (Bild im unteren Beitrag).

Grüße, Annette.

17. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

@frajoti
    > Man kann ja nicht an alles denken.
    > Und für den Rest haben wir ja Dich.

Ne ne, kommt nicht in die Tüte. - Im 75-ten Beitrag zum ersten Mal den Taskmanager angeboten. Ereignisanzeige + GeräteManager weiterhin ignoriert. "SystemInformationen", "TASKLIST /svc" unbekannt.

Gucke ich mir alles wieder bei #150 an... *MUHAHA*

-Ace- :D

18. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Das mit dem Doppelklick und Erzeugungsort was auf das Programm Autoruns bezogen. Dadurch springt das Programm zu dem Eintrag, welches beim Autostart geladen wird.

Dein PC hat laut Taskmanager nichts zu tun. Schon seltsam, was da passiert (oder auch nicht). Hast Du bereits in die Ereignisanzeige bzw. in den Gerätemanager geschaut? Alles was Gelb oder Rot ist, ist verdächtig. Zur Ereignisanzeige bzw. zum Gerätemanager kommst Du, wenn Du auf das Arbeitsplatz-Icon mit der rechten Maustaste klickst und das Verwalten wählst.

19. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Der Reiter "Prozesse" wäre besser gewesen als "Systemleistung".

20. annette65

annette65 Kbyte

Bei der Ereignisanzeige geht es richtig rund.
    Unter Anwendungen sehr viel gelb, manches rot.
    Unter System fast alles rot.

Ich würde das gerne hier listen, aber ich kann das nicht kopieren.

Wie gehe ich jetzt vor?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page