1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Pro, Administrator.Domain löschen, wie?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Kyser, Dec 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kyser

Kyser Byte

Hallo,

ich habe zum ersten Mal mit XP zu tun und ärgere mich jetzt schon über die verschiedenen "Konten" die ich nicht brauche wenn ich als EINZIGER den Rechner benütze.

Das Gerät kommt aus einem EDV-Grosshandel und war anscheinend für jemand anderen gedacht. Jedenfalls waren diverse Netzlaufwerke und eben dieser "Administrator.DOMAIN" angelegt.

Die Netzlaufwerke habe ich einfach getrennt und seitdem tauchen sie im Explorer nicht mehr auf. Den ominösen Admininistrator werde ich aber anscheinend nicht so einfach los.

Kann ich den Rechenr irgendwie so einrichten dass ich nur EIN Login habe (mit allen Rechten eben) und meine Daten nicht in "Dokumente und Einstellungen" eines bestimmten Kontos abgespeichert werden, sondern einfach unter "Eigene Dateien"?

Ich möchte zwar ein kleines Heimnetzwerk basteln, aber ich brauche den ganzen Schmarrn mit Rechteverteilung und Admin-Funktionen etc. nicht.

Ich will EIN Konto, EINE Login-Möglichkeit (wäre es kein Notebook bräuchte ich gar kein Passwort-Login - ist aber schlauer für den Fall dass er mal geklaut wird...) und EINEN zentralen Ordner "Eigene Dateien" mit den entspr. Unterordnern "Meine Bilder" usw. weil ohnehin NUR ICH diesen Rechner benütze....

So wie ich das auf meiner alten WIN ME-Einzelplatzkiste hatte. Man braucht ja jetzt bei den zig Unterordnern schon ewig bis man sein Zeug wiederfindet...

Noch was: beim Hochfahren gibt er immer den Benutzer "Admin" beim Login vor, obwohl ich das immer rauslösche und mich mit meinem NAMENKONTO das ich notgedrungen angelegt habe einlogge.

Was soll die Unterscheidung "Administrator" und "Admin" ? Das is doch Schwachsinn oder?

Kann mir jemand helfen?

Danke & Grüsse
    Alex

2. Kyser

Kyser Byte

OK, danke Dir!

Wenns nicht geht mache ich ihn komplett platt und installiere BS und alle Anwendungen halt neu.

Können eigentlich die Anwenderdaten im Nachhinein geändert werden? Die die man bei der Erstinstallation nach dem Key angibt und die dann zur Registrierung verwendet werden (Name, Firma)?

Denn steht auch was drin was keinen Sinn macht (Name: "Machine", Firma: EDV...."). Da sollten schon meine Daten drinstehen denke ich....

Falls alles schiefgeht kann ich hoffentlich mit der XP-Disc allein (ohne Bootdisketten etc.) alles nötige erledigen oder? Partitionen löschen & erstellen, Formatieren, Neuinstallation.

Floppy hat er nämlich keins.... auch nicht extern. Aber die 2000-CD war doch auch schon Boot & Setup-fähig. Dann sollte das mit XP auch gehen wenn im Bios das CD-Rom als Bootlaufwerk eingestellt wird.....?

Danke nochmal & Grüsse
    Alex

3. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Wenn ein Benutzerkonto gelöscht wird, werden alle Einträge aus der registry gelöscht, unter Dokum. und Einstell. wird der dazugehörige Ordner mit allen Unterordnern inklusiv Stratmenüeinträgen und Verknüpfungen gelöscht. Andere Benutzerkonten nehmen davon keinen Schaden.

Die Programme, die auf der Werksinstallation vorhanden waren(sind) bleiben auf dem Rechner, denn um diese zu löschen, verwendet man Software aus der Systemsteuerung...

Der Admin.Domain war sicher der Zugang auf die Domaine von der EDV

4. Kyser

Kyser Byte

Hallo Michael,

das habe ich schon versucht, aber dann fängt er einen Löschvorgang an der beängstigend lang dauert.....

Nicht dass er mir Daten und Verknüpfungen löscht die ich noch brauche....

Nach 3 Minuten habe ich den Löschvorgang abgebrochen und zwischendurch hat er mir mal mitgeteilt dass der Papierkorb zu klein wäre für die zu löschende Datenmenge...!

Kommt mir seltsam vor...

Wenn sämtliche Programme die installiert sind unter dem Konto Administrator.DOMAIN draufgepackt wurden, will er die wahrscheinlich auch löschen oder?

Andererseits kann ich mir das nicht vorstellen weil das Gerät vorinstalliert aus dem Werk kommt. Keine Ahnung was die beim Händler da zusätzlich aufgesetzt haben. Derjenige der an dem Gerät "rumgemacht" hat ist schon in Urlaub, also kann ich auch nicht fragen...

Hat jedes Konto seine eigenen Programme und sieht man immer nur die des Kontos mit dessen ID und Passwort man sich eingeloggt hat?

Sorry dass ich so dämlich frage aber ich weiss es wirklich nicht.

Was meinst Du?

Vielen Dank & Grüsse
    Alex

5. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

- als Administrator anmelden
    - Eigenschaften Arbeitsplatz (Systemeigenschaften) öffnen
    - Register Erweitert öffnen
    - Benutzerprofile Einstellungen
    - Benutzerprofil auswählen, Button Löschen klicken

oder

- rechte Maustaste auf Arbeitsplatz