1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Pro + AHCI = BSoD...?!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by MartyS, Jun 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MartyS

MartyS Kbyte

hi,

ich habe ein mainboard MSI K9N Neo v3 - aktuellstes bios.

nun stelle ich im bios auf AHCI um...

boote von cd um XP Pro zu installieren...

gebe den nvidia sata treiber (sataide, nvgts.xx) dazu...

platte wird einwandfrei (während installation) erkannt, xp installiert sich
    wunderbar bis zum ende - und beim ersten mal booten in windows rein - bluescreen sobald das windows-logo kommt/käme - und reboot...?!?!

ende - platte wird ganz offentsichtlich von xp treibern nicht erkannt..?!

ich habe es schon mit cd von XP Pro SP2 probiert, habe geslippstreamte SP3 probiert - habe mit nlite den nvidia-sata-treiber integriert oder von FDD mit F6 eingebunden - von der MSI-site oder nvidia-site die treiber probiert....

nichts - es geht nicht ums verrecken...?!?!
    ich bin langsam am verzweifeln....!!!!!!!!! :aua:

eine installation als IDE läuft einwandfrei - sowohl bei der installation als auch im betrieb....

ich habe auch schon probiert eine AHCI-installation zu machen, danach auf IDE umgestellt, gebootet - windows lief an, im gerätemanager war dann der normale ide-treiber zu finden UND zusätzlich der nvidia-sata-treiber mit gelbem ausrufezeichen.

aber wobald wieder auf AHCI umgestellt - tote hose, xp bootet nicht...

bin mit meinem latein - und langsam den nerven - am ende.... -
    weiss jemand rat...?

bin dankbar für jeden tip und hilfe !!!!! :bet::bet::bet:

besten dank im voraus,
    martin

2. pitbowl

pitbowl Byte

das einzige was bei mir dann geholfen hat,
    ist, das ich beim installieren die Festplatte komplett glöscht
    und neu formatiert und partitioniert habe!
    Pit

3. MartyS

MartyS Kbyte

ohweia - ich hab halt nur die eine partition gelöscht und neu formatiert - nicht die HDD, das ist eine 1 TB platte mit 6 partitionen mit daten - habe unmenge an selbstgemachten fotos und videoclips drauf....

das wäre ein unheimlicher aufwand.....

wird das mit dem IDE oder AHCI auch irgendwo in der HDD-elektronik gespeichert/eingestllt...???

dachte immer das wäre egal, nur windoof müsste halt die passenden treiber richtig kennen....?!

danke,
    gruss
    martin

4. pitbowl

pitbowl Byte

tut mir leid für Deinen riesenaufwand, aber leider braucht ahci-Modus eine andere Initialisierung und die wird erst verändert wenn Du eine komplett unpartionierte Platte einbaust.

5. MartyS

MartyS Kbyte

hi,

danke für hilfe - dann weiss ich wenigstens schonmal woran es liegen kann.... :-)

also müsste ich tatsächlich die platte ab-kopieren, leer machen und komplett neu (in der xp-installation ?) partitionieren...?

oder geht das mit einem programm wie disc director von acronis auch..?

besten dank für hilfe

martin

6. Profi58

Profi58 Kbyte

Wenn das so wäre, hätte ich auf meinem PC nicht Win XP Pro im IDE-Modus installieren und anschließend (ca. 2 Monate später) AHCI nachrüsten können :confused::confused::confused:

Viele Grüße
    Profi58

7. MartyS

MartyS Kbyte

hi,
    wäre es unverschämt zu fragen wie du nachgerüstet hast..?

ich habe ein msi board mit nvidia 560 chipsatz...

besten dank,
    Mit freundlichen Grüssen

Martin Schandl

8. derblöde

derblöde Megabyte

Mangels Board kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber es könnte so gehen.
    Für Intel- und AMD-Chipsätze gehts (Anleitungen gabs da mal von c't).

9. MartyS

MartyS Kbyte

danke - aus der ct kenn ich nur mit dem intelchipsatz ICH-dingensbummens - für nvidia fand ich nichts dazu....

saubläd die ganze sache - und MSI support ist unter aller s... - kanone...
    die brauchen für eine antwort um die 2 wochen... haha, ganz toll....

ich glaub ich lass jetzt einfach mal den IDE modus, weiss nicht - bringt AHCI überhaupt soviel gegenüber IDE...?!

10. derblöde

derblöde Megabyte

Du hast den Link gesehen? Ich gebe zu, ich hab ihn gut versteckt....
    Und wenn du AHCI bisher nicht vermisst hast, kannst du sehr wahrscheinlich auch ohne weiterleben (und statt weiterzusuchen wieder Sinnvolles tun:D).

11. MartyS

MartyS Kbyte

das "so" hab ich doch glatt übersehen... stimmt... *lol* :rolleyes:

jou - denke ich heb mir das auf wenn ich mal wieder alles neu machen müsste, derweil konzentrier ich mich auf die wichtigen dinge....

wein - weib - und gesang...! :)

falls aber noch jemand einen tip hat, gerne lass ich mich dazu "überreden" es doch noch ein wenig zu versuchen...!

gruss und dank
    martin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page