1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Pro Clean mit großem Problem

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by PaxJarome, Apr 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PaxJarome

PaxJarome Byte

Hallo,

ich habe gestern meinen PC neu aufgesetzt. Alle Platten formatiert und XP Pro auf meiner SATAII-Festplatte im IDE-Modus installiert.

Es wurden bisher KEINE anderen Programme installiert, auch keine Treiber, nichts halt.

folgende Probleme stehen nun eider an:

1. Mein PC erkennt meine Maus nicht mehr an o.O da steht nur "USB-Gerät wurde nicht erkannt"

2. Ohne Maus kann ich nicht durch die Treiberinstallation navigieren, es gibt da stellen, an die ich mit der Tastatur nicht herankomme.

3. Genau aus dem Grund hatte man mir empfohlen den PC neu aufzusetzen und das auch gleich auf der schnelleren Festplatte. Muss ich mir vll ein neues Mainboard kaufen?

Mein System:

2x2,6 Ghz Dualcore 5400+
    AliveNF4G-DVI von Asrock
    4096 MB-Ram DDR2 800
    Geforce 8600 GT

LG Pax

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist das SP3 installiert?

3. win32

win32 Byte

Was Deoroller meint:Hast du ein XP ohne Service Pack installiert?Das unterstützt keine USB Maus wegen fehlenden Treibern,dafür musst du die Maus im PS/2 Anschluss benutzen.

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Häh?
    Kannst Du dafür eine Quelle angeben?

5. PaxJarome

PaxJarome Byte

Wie bereits gesagt, wurde bisher nichts installiert, also auch kein SP3.

Ich habe meine USB-Maus auch bereits versucht mit einem PS/2-Adapter zu überlisten, leider erfolglos.

Eine PS/2-Maus besitze ich leider nicht >.<

LG Pax

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> 1. Mein PC erkennt meine Maus nicht mehr an o.O da steht nur "USB-Gerät wurde nicht erkannt"
    > 3. Genau aus dem Grund hatte man mir empfohlen den PC neu aufzusetzen

liest sich, als wäre die Mouse schon vor der Neuinstallation funktionslos!? btw: wer gibt solch tolle "Empfehlungen"? :rolleyes:

> Ich habe meine USB-Maus auch bereits versucht mit einem PS/2-Adapter zu überlisten, leider erfolglos.

schon mal auf die Idee gekommen, dass die einfach kaputt ist?

7. PaxJarome

PaxJarome Byte

Von einem Tag auf den anderen funktionierte kein einziges meiner USB-Geräte mehr ;)

Das sind insgesamt 9... die Wahrscheinlichkeit eines Totaldefekts innerhalb von 24 Stunden bei allen Geräten brauche ich glaube ich nicht hier vorrechnen ;) Mal davon abgesehen, dass das ganze Problem durch einen Fehler von NDISWrapper 5.1 ausgelöst wurde, den ich vn einem IT-Notfallservice empfohlen bekommen habe... bereits als ich den namen hörte bekam ich Bauchschmerzen... ich hätte auf mein Gefühl hören sollen xP

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... die Wahrscheinlichkeit eines Totaldefekts innerhalb von 24 Stunden bei allen Geräten brauche ich glaube ich nicht hier vorrechnen

doch, mach mal! andererseits frage ich mich, warum Du diese Infos nicht in Deinem Eröffnungspost gibst und nur von Deiner plöhden Maus erzählst!? :rolleyes: - aber egal, kauf Dir halt ein neues Brett ... :wink:

9. win32

win32 Byte

XP ohne Service Pack ist lange her,aber einige Leute haben wirklich noch die Original CD.Quellen?Microsoft:
    http://www.microsoft.com/germany/kl...ks/windows/tipps-und-tricks-winxp-system.mspx
    http://www.golem.de/0201/17951.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-XP-FireWire-statt-USB-2-0-35410.html

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

das heißt aber nicht, dass USB überhaupt nicht funktioniert - es geht nur um USB 2.0!

11. PaxJarome

PaxJarome Byte

Das ist meine Maus:

A4-Tech XL-750F

Ich vermute mal das es eine USB 2.0 ist

mein USBStick auch,
    mein DVBT auch,
    mein Wlan FRITZ! Stick wohl auch...

Also hohle ich mir wohl erstmal SP3 und alles ausm Netz und dann... beten, einschalten und im zweifelsfall neues Mainboard kaufen.

Dafür sollte ich dann wohl ein neues Topic eröffnen, also für die Mainboard-Kaufberatung...

12. win32

win32 Byte

Wenn XP nur USB 1.1 unterstützt,kann es nun mal bei der Installation zu Problemen mit neueren Geräten kommen.Mehr wollte ich damit nicht sagen!

13. win32

win32 Byte

Ich bin eigentlich davon ausgegangen,dass du schon bei der Installation Probleme mit deiner USB Maus hattest.?
    Hast du ein Service Pack auf deiner Install CD?
    Auf einmal gehen alle USB Geräte nicht mehr?Was denn nun?
    Mal im BIOS geschaut?USB Lagacy Divice?

14. deoroller

Die BIOS-Einstellungen sollten zuerst geprüft werden.
    Danach würde ich mit einer Knoppix- oder anderen Live-CD booten, um die Funktion der USB-Maus zu prüfen. Wenn die dort funktioniert, kannst du dann das SP3 installieren.

• Das SP3 wird auf jeden Fall gebraucht (SP2 Support endet am 13. Juli).
    • Das SP3 installiert neue USB-Treiber.
    • Gerätetreiber setzen oft ein SP voraus.
    • Festplattenpartition größer 128GiB setzt ein SP voraus.

Eine Schwierigkeit wird sein, dass MS mindestens SP1a voraussetzt, um SP3 installieren zu können.
    Das kann man umgehen, wenn das SP3 in die Installations-CD integriert und damit noch mal neu installiert wird.
    Das würde ich einer Reparatur eines gerade neu installierten XP vorziehen.

15. PaxJarome

PaxJarome Byte

Ich werde ALLE Vorschläge hier erstmal abarbeiten und dann mein Ergebnis posten. Ich habe eine original XP Pro-CD von daher komplett ohne SP.

SP 2 habe ich heute installiert von CD aus, die ich gebrannt habe. Keine Veränderungen nun kommt das ganze mit dem Bios, SP3 und Linux bzw. Knopix 6.2.

LG Pax

16. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nicht für die Nutzung einer USB Maus ^^

USB 2.0 und höher ist nur für höhere Datenübertragungen nötig.
    Naja, ein paar mehr Features gibt es schon noch, aber keine, die eine Maus in ihrer Funktionsweise beeinflussen könnten.

Jede dusselige USB Maus wird mit den Standardtreibern für USB 1.0 erkannt und betrieben, solange keine anderen Probleme vorliegen und der entsprechende Chipsatz durch die richtigen Treiber angesteuert wird.

Damit will ich natürlich nicht sagen, daß kein SP installiert werden soll, im Gegenteil, ein System hat immer auf dem aktuellen Stand zu sein, aber für USB Mäuse ist das irrelevant.

@ win32

Ja, klar kann es zu Problemen kommen, nämlich daß die maximale Datentransferrate nicht erreicht werden kann, das ist aber schon alles ^^

17. PaxJarome

PaxJarome Byte

Also es hat leider nichts geklappt.
    Auch mit zwei verschiedenen Live-CDs hat er die Maus nicht erkannt. Sprich Anschlüsse sind echt im Eier... schade eigentlich.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

LG Pax

18. deoroller

Das nächste Board dann aber besser nicht von Asrock. :)

19. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hallo PaxJarome
    Hallo Freunde

Ist irgendwas an mir vorbei gegangen ohne das ich es merkte ?:ironie:

Pax schrieb in der Themeneröffnung :
    >Es wurden bisher KEINE anderen Programme installiert, auch keine Treiber, nichts halt.

Deshalb bin ich davon ausgegangen , das sein Asrock Board , nach der Installation von XP , nie die Treiber CD (die den Motherboard's beiliegt) gesehen hat , könnte doch das Problem auch hier liegen ?
    (OK wenn er den Linux Test gemacht hat :-) würd ich auch von nem defekten Board ausgehen)
    Wenn aber nicht wirklich :rolleyes: , würd ich , bevor ich das Board in die Tonne kloppe , alle Geräte (auch die Maus , hoffe die Tastatur ist PS2) endfernen , Rechner neu starten , Motherboard CD (Treiber/Driver CD) einlegen ,installieren der Treiber .
    Rechner runterfahren , Neustart , und dann die Maus anstecken.

Bei meinen alten Rechnern ist das halt so . Und wenn zuviele USB Geräte schon angeschlossen sind , kommt so ein altes Gerät halt manchmal durcheinander.
    Kann ja sein das es bei den hochmodernen Neuen anders abläuft.

MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page