1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Pro statt vorinstalliertes XP Home klappt nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Cinnabar, Sep 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cinnabar

Cinnabar Byte

Hallo zusammen,

habe mir nun ein Notebook gegönnt (mit vorinstalliertem XP home und allerlei Schrott) und wollte dies nun mit meiner vorhanden Pro-Version neu aufsetzen, um z.b. auch die Platte (100GB) partitionieren zu können.
    Also das NB bootet von CD, dann kommt die Suche nach den Systemdateien usw. Beim nächsten Bildschirm kann ich auch noch die Wahl treffen ob ich installieren, reparieren usw. will.
    Sage ich dann installieren kommt beim folgenden Bildschirm die Meldung, dass keine Festplatte erkannt wird und ich die entsprechenden Treiber installieren soll, diese sind aber nicht vorhanden.:aua:
    Danach habe ich nur die Wahl die Installation abzubrechen.
    Was kann das sein? Und wichtiger noch, was kann ich dagegen tun?:confused:

Viele Grüße
    Anja

2. PicoBS

PicoBS Megabyte

Moin Anja,

was ist es denn für ein Laptop, und was für eine Platte?

3. Cinnabar

Cinnabar Byte

Es ist ein FujitsuSiemens Amilo M 1437 mit einer Festplatte FUJITSU MHV2100BH SCSI Disk Device (93 GB)

4. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Wahrscheinlich ist deine Platte eine Sata-Platte, die von XP beim Installieren nicht erkannt wird. Ein spezieller Treiber muss bei der Installation von Windows miteinbezogen werden - und zwar erwartet Xp den Sata-Treiber auf einer Diskette.Bei Notebooks ist nun das Problem, dass man normalerweise kein Diskettenlaufwerk dabei hat.Man muss sich also eine spezielle XP-CD mit nlite anfertigen, auf der man den SATA-Treiber miteinbezieht (das klingt hier kompliziert; ist aber mit dem Programm nlite an sich kinderleicht ).

Du mußt also zwei Dinge regeln :

1. Dir den SATA-Treiber für die Festplatte besorgen (Herstellerseite des Notebooks).

2. Auf der Basis deines XP-Pro und mit den Sata-Treiberdateien
    eine neue XP-CD mit nlite konstruieren.

Nebenbei sei darauf hingewisen, dass du auch darauf achten mußt, dass weitere Notebook-spezifische Treiber (Grafikkarte) installiert werden müssen (die muss man aber nicht unbedingt auf die von nlite erzeugte CD mit draufbringen, obwohl das auch geht und für eventuell spätere Neuinstallationen eine Erleichterung wäre).Auch die speziellen Grafikkarte(und eventuell auch weitere Notebook-spezifische Treiber) muss man sich von der Herstellerseite des Notebook-Herstellers holen und nicht vom Hersteller der Grafikkarte.

Aber der einmalige Aufwand lohnt sich; ich finde es auch ärgerlich, dass die Notebook-Systeme mit Programmen zugemüllt werden, die Werbecharakter haben und die man in vielen Fällen nicht haben möchte.Deshalb installiere ich auf neuen Notebooks auch sofort ein zweites, sauberes XP.

Edit : sehe gerade, dass es sich um eine SCSI-Platte handelt.Da gilt das oben Gesagte im Prinzip aber genauso.

5. Cinnabar

Cinnabar Byte

Das klingt doch schon mal gut.
    nlite habe ich schon runtergeladen, aber auf der Herstellerseite bin ich im Zweifel, ob ich nun XP home oder pro auswählen muss, damit nachher alles funktioniert.
    Bei einer SCSI Platte auch den SATA-Treiber runterladen?

6. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Was die Treiber auf der Herstellerseite angeht, sollte es für die angesprochenen Komponenten keine Unterschiede zwischen XP Pro und XP Home geben.

Aber wenn tatsächlich eine Auswahl getroffen werden müßte, solltest du natürlich XP Pro auswählen, weil du das ja installieren möchtest.

7. Cinnabar

Cinnabar Byte

Na klasse, der Download von FuSi funzt nicht. Es kommt ne Meldung das alle Treiber auf dem neuesten Stand sind.
    Wat nu?

8. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Es muss doch möglich sein, die Treiber unabhängig von dem laufenden System downzuloaden.So wie du das beschreibst, ist das eine Überprüfungsfunktion bezüglich der Aktualität der Treiber.

Wenn es trotzdem nicht funktionieren sollte, dann kannst du dir auch die Treiber aus dem aktuellen System extrahieren und abspeichern.

http://www.driverguidetoolkit.com/

9. Cinnabar

Cinnabar Byte

Habe die Treiber auf meiner Platte gefunden. Da ist auch dieser SATA Treiber bei.
    Den soll ich jetzt also mit nlite und der Installations CD auf eine andere CD brennen und dann damit starten?

10. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Ja, du nimmst dir deine XP Pro CD, hast deine Treiberdateien parat und startest nlite.

Der Rest ergibt sich dann von selbst; am Schluss brennst du dir dann eine neue XP Pro-CD, die die Treiber enthält und in den Installationsprozess einbezieht; wenn du möchtest, geht das auch für die Windows-Updates.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page