1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Pro Virtual PC - Aktivierung?

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Siggi42, Jan 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Siggi42

Siggi42 ROM

Hallo zusammen,

ich habe das virtuelle XP (IE6AC_VPC.EXE) von der PC-Welt Heft-DVD 2/2007 erfolgreich auf meinem Rechner installiert.
    Nun meldet sich das Gast-Betriebssystem mit dem Hinweis, daß innerhalb der nächsten 3 Tage die Aktivierung bei Microsoft notwendig sei.
    Dort wird aber zwingend ein Product-Key verlangt, den ich nirgends gefunden habe.

Was ist zu tun?

Schon mal vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend noch.

Siggi42

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eigentlich sollte keine zusätzliche Aktivierung erforderlich sein.

3. Siggi42

Siggi42 ROM

Danke deoroller für die Antwort, aber offensichtlich muß das Gast-Windows doch aktiviert werden.

Bei mir kommt jedenfalls nach dem Start die Meldung "Since Windows was first activated on this computer. The Hardware on the computer was changed significantly. Due to these changes, Windows must be reactivated within 2 days".

Ich meine, wenn die von Microsoft schon "ein rundes Geschenk" (wie es in der PC-Welt bezeichnet wird) zur Verfügung stellen, sollten sie wenigstens in diesem Fall auf eine Zwangsaktivierung verzichten.

Mein Problem ist also nicht gelöst und ich rechne fest damit, daß das virtuelle XP spätestens übermorgen nicht mehr läuft.

Eigentlich müßten andere Anwender die selben Schwierigkeiten haben. Oder stehe ich da allein?

4. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Das ist doch ein virtuelles Betriebssystem. Was passiert, wenn Du ein neu einbindest? Oder lade Dir die Version nochmal neu und direkt von der Microsoft-Seite herunter (Klick).

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Glaskugel: Hast du vielleicht die falsche Version von Virtual PC? Eine andere Version heißt für das Gastsystem: "andere Hardware" und deshalb der Ruf nach neuer Aktivierung.

6. Vista.user

Vista.user Byte

Laut Microsoft läuft das image am 1.4.07 ab, d.h es sollte über 3 Monate noch lauffähig sein.

7. Siggi42

Siggi42 ROM

Ich verwende die Version 5.3.582.27 von MS Virtual-PC. Exakt dieselbe Version, die auf der Heft-DVD 2/2007 enthalten ist.

Spaßeshalber habe ich jetzt das Systemdatum auf dem Host mal auf den 20.1.2007 vorgestellt. Prompt kam nach dem Start des virtuellen PC die Meldung "This copy of Windows must be activated with Microsoft before you can log on".

Ein Login war seither überhaupt nicht gefragt. Nun kommt die Aufforderung, sich als "IE6USER" anzumelden. Wird diese Aufforderung befolgt, erscheint wieder der Hinweis "This copy... (siehe oben).

Das virtuelle XP kann also definitiv nicht mehr benützt werden, es sei denn durch eine Neuinstallation von Heft-CD (wobei natürlich alle Einstellungen in der aktuellen Version futsch sind). Da hilft leider auch das Zurücksetzen des Systemdatums auf dem Host nichts.

Ich bin sehr gespannt, wer für dieses Problem eine Lösung anbieten kann, denn ein virtuelles XP als Geschenk, das nur 3 Tage läuft, macht wohl wenig Sinn.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page