1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Problem beim Starten (mit Chip?)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Wesker, Aug 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wesker

Wesker Kbyte

Ich hab ein Problem mit WinXP. Gleich beim Starten zeigt er ja die Taktfrequenz des RAM und ganzen angeschlossenen Geräte an. Seit Mittwoch hab ich jedoch folgendes Problem:

Wenn ich den PC starte zeigt er mir wie immer die Taktfrequenz des RAMs und dann den Chipsatz (nForce4) doch dann piept er 3 mal und es steht folgende Meldung:

Warning: Your Computer Chip Fan Fail or Speed to slow.
    You can also disable this warning message in SETUP.

Was bedeutet diese Meldung und was kann ich tun um sie zu beheben?

Zuerst dachte ich dass es daran liegt dass ich meine Registry mit dem Programm Be Clean aufgeräumt habe aber das war schon am Sonntag und der Fehler trat erst am Mittwoch auf. Kann mir da jemand Weiterhelfen?

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Die Registry bzw. änderungen am BEtriebssystem haben nichts mit den BIOS Beep Codes zu tun. Die Warnung bedeutet das dein Prozessorlüfter nicht bzw. zu langsam läuft. Um den Hitzetot deines CPUs zu vermeiden solltest du den Lüfter überprüfen.

3. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Stimmt schon was whisky sagt. Aber es ist auch möglich, dass Dein Lüfter themparaturgesteuert ist. Wenn es nötig wäre, kannst Du die Überwachung im BIOS abstellen.

bonsay

4. Wesker

Wesker Kbyte

Aha, jetzt weiss ich was das ist. Danke.
    Komischerweise kommt die Meldung nur einmal am Tag wenn ich den PC starte. Danach kann ich ihn so oft ich will ausschalten die Meldung kommt nicht mehr.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn einmal am Tag heißt, dass der Propeller lange genug geruht hat kann das ein Zeichen für schweres oder langsames Anlaufen sein (läuft er erst mal rund merkt man nichts mehr).
    Ich würde vor diesem ersten Mal am Tage die Kiste aufmachen und mit gezieltem Blick auf den Lüfter einschalten...

6. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Marginale Anmerkung: So ein PC zieht über die Zeit ne Menge Flusen in sich rein... Und gerade die 4-/5-cm-Propeller kommen dabei ins stocken. - Abhilfe daher: Regelmäßig mit einem Pinsel die Propeller trocken reinigen.

7. Wesker

Wesker Kbyte

Ich hab jetzt mal die Lüfter gereinigt und dann den PC eingeschaltet doch leider kamm die Meldung wieder. Ich hab auch die Lüfter beim Starten beobachtet, beide fingen sofort an beim Start zu laufen nur war mir so als ob der Lüfter 1 (siehe Bild) etwas langsamer lief als der Lüfter 2. Jedoch weiss ich jetzt nicht ob das schon immer so war.

Was kann ich da jetzt noch tun?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page