1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP problem mit neuem Mainboard

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Malojo, Mar 22, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Malojo

Malojo Byte

Ich habe mein Mainboard gewechselt und beim Windows Booten bekomme ich n Bluescreen angeizerigt. Ist das normal? Muss ich Win XP neu Installieren. Ich habe vom SIS Chipsatz auf Via gewechselt.

2. MTrebuko

MTrebuko Kbyte

... ich hab weiter unten dem Erich gepostet ...

3. MTrebuko

MTrebuko Kbyte

Hi Erich

Hab ich zunächst auch gedacht. Aber ich habs am Wochenende extra nochmals durchexerzeit.

Er bootet von CD ROm und haut die Setup Geschichte auf den PC. Dann F2, dann Diskette und dann installiert er ein komplettes System. Wenn er dann fertig ist (man denkt, man bekommt nen Vogel, weil der alles nochmals neu von CD kopiert. Es läuft wie gesagt alles, wie bei einer Neuinstall. Erst wenn er da durch ist, dann greift er auf das Backup zu und kopiert zurück.

Bei mir lief es zum Schluß sogar wieder :))

Ansonsten hat Erich natürlich recht. Nur den IDE Treiber tauschen .... da wären noch etlich andere Peripherie auf dem Board, die alle unterstützt und eingebunden werden wollen, was aber mit deinen anlten Treibern vom alten Board sicher nicht gehen wird. (Aber wenn du es versuchen willst, dann nimm wenigstens den *FASTDETECT* Switch aus der Boot.ini raus.)

Grüße

MT

4. Gast

Gast Guest

Hey Malojo

In der Regel ist immer eine Neuinstallation, insbesondere wenn der Chipsatz des Mainboardes ein anderer ist, fällig. Nur mit vieeel Glück kann man das umgehen. Die diesbezügliche Lösung von c3po hab ich nicht verstanden, das Backup kopiert doch die "falschen" Treiberdaten wieder mit (?). Na egal - durch den geänderten Chipsatz sind etliche herstellerspezifische Treiber und Geräte neu bzw. geändert. Wenn die alten - wie in deinem Fall - noch im System herum vagabundieren, erhälst du wohl kaum ein stabiles XP bis zu einer kompletten Neuinstallation.

M.f.G. Erich

5. tsteffan

tsteffan ROM

hi MT!
    meinst du das windows-backup?
    kann man nicht auch einfach den standard pci-ide treiber auswählen?
    gruss
    t

6. cf30154

cf30154 Kbyte

Hi Malojo

Du mußt nich neu installieren.

Mach ein komplettes Systemabbild über Backup mit dieser komischen Diskette. (also rein ins Backup und dort den untersten Punkt anklicksen. Dann Diskette am Start halten. (Du brauchst halt eine Partition mit so etwa 2GB frei. (wenn dein XP 2 GB groß ist. Dann geht das Los. Wenn fertig => neues Board rein, Boot von XP CD.... Dann F2 ... Diskette rein und auf neues Board installieren.

Hoffe du hast noch nichts unternommen. So kannst du nämlich genau dort weitermachen, wo du aufgehört hast.

Grüße

MT

7. Musiker38

Musiker38 Byte

Hi, wenn Du in Dein Windows nicht mehr rein kommst, würst Du wohl oder übel Windows neu installieren müssen. Im allgemeinen macht man das immer wenn das Board gewechselt wird und vor allem wenn der Chipsatz ein anderer ist.
    Das Problem ist, dass die Treiber vom SIS geladen werden, mit welchem Dein Via-Chipsatz nicht viel anfangen kann.
    Mach es neu drauf dann ist wieder ruhe.
    Tschau WW

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page